Zu dem Thema hab ich auch ne kleine Geschichte.......
Zur Erklärung: Unsere Wehr war damals noch in 3 Züge (Stadtteile) eingeteilt. Der 1. Zug war dabei sozusagen das FTZ. Ich war im 2. Zug (LF 16/8 TS). Wir waren aber von früh 6 Uhr bis abends 17 Uhr abgemeldet da viele Kameraden tagsüber auswärts auf Arbeit waren.
Eines Montagmorgens, so gegen 6 Uhr in der früh gingen unsere Melder (Swissphone RE 229), ich habe noch geschlafen, war erstmal wie benommen (kennt ja jeder bestimmt). Na der tudelt seine 5-Tonfolge ab dann ein kurzes Rauschen und dann folgende Durchsage: " Hier Leitstelle yx mit einem Einsatz für die Feuerwehr Eilenburg (jetzt hätte " Eilenburg Berg " kommen müssen) aber soweit kam es nicht. Stattdessen ein kurze Pause und dann " Ach du Sch*****, jetzt hat der Computer mir den Berg alarmiert " und noch ein Schnaufen des Disponeten und Ruhe war. Na ja sind dann natürlich trotzdem rausgerückt zu dem Laubenbrand der in unserem Ausrückebereich ausgebrochen war. Wir haben Wasserentnahmestelle gemacht während die vom 1. Zug (die der Disponent eigentlich alarmieren wollte) gelöscht haben.
Es gibt manchmal wirklich kurioses am Funk.