Hallo Crazyossi,
ja, ich habe da ganz konkrete Efrfahrung mit Rettungsdienst-Akademie: ich bin da nämlich Dozent.
Unser Niveau ist mit Sicherheit nicht geringer als bei den meisten anderen Schulen auch, ich wage sogar zu behaupten, höher als in vielen anderen Schulen. Dadurch wird es für dich aber nicht leichter...man muss eben sehr diszipliniert beim Lernen sein, dass ist nicht für jeden was.
Selbstverständlich gibt es auch (Pflicht-) Präsenzzeiten, wo die Theorie noch mal wiederholt wird und als Einstieg in die Praxis dient. Und klar, in den Präsenzzeiten ist der Praxisanteil sehr hoch (also auch ausreichend Fallbeispiele).
Auch ich war früher nicht begeistert von der Idee, RAs im Fernunterricht auzubilden. Aber seitdem ich die Schule von innen kenne, muss ich sagen, dass das eine durchaus gangbare Alternative ist, vorrausgesetzt, man ist der richtige Lerntyp dafür. Und dass sage ich nicht, weil ich dafür bezahlt, sondern weil ich davon überzeugt bin. Qualitativ brauchen wir den Vergleich mit anderen Schulen nicht zu scheuen, und ich denke, dass ich mir da ein Urteil erlauben kann, da ich mehr als eine Schule aus der Innenansicht kenne.
brause