Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Digitalalrmierung in Bayern

ich würd sagen keiner.

Wahnsinn, dass man sich hier nicht normal unterhalten kann.

Ich glaub langsam aber sicher, dass von euch noch einige mitten in der Pubertät drin stecken.
    Was soll denn das???
    Ein Forum ist doch dazu da Erfahrungen o.ä. auszutauschen.
    Und auch hier gilt: Der Ton macht die Musik!

@Checker:
    Wer keine Kritik vertragen kann der ist in einem Forum wirklich Fehl am Platz. Es gibt eben immer Leute die mehr, bzw. etwas anderes aus anderen Quellen wissen. Aber das sollte eigentlich der Sinn eines Forums sein, sich eben auszutauschen und vielleicht auch dazuzulernen.

Übrigens: bei DigiAlarm ziehen deine Sierenen immer noch an.
    Auch hat DigiAlarm nix mit DigiFunk zu tun.

Wollte ja auch eigetlich nur wissen, ob jemand etwas wirklich "definitives" weiß.

Fehlt nur noch, dass mon Signore den Gummiknüppel raus holt und auf Ebi eindrischt.

HTF Reichert hat's schon geschrieben, ich schließe mich an: "Man kanns auch übertreiben und sich künstlich aufregen."

*kopschüttelnd*
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

Also bei uns ist es wie bei Florian kommen,

es gibt "bald" eine ILST.Deswegen sollten! alle Fhz mit FMS ausgestattet werden,was wiederum keine Pflicht ist.
    Alle halten sich zwar vor Augen das dann auch digi. kommt,aber das ist noch ein langer Weg.Ich will gar nicht wissen wieviele Relaise wir im Voralpenland setzten müssten. :-(
    Übrigens die einzigen in Bayern mit digi Alarm sind die Augsburger.

Schönen Vattertag
    MfG
    HLF 49/1

Bist dir sicher das die Augsburger Digitalalarm haben? Wie bekommen die bei uns aufgrund überreichweiten rein, und da laufen trotzdem noch 5-Ton-folgen.

Schönen Vatertag. (und trinkt nicht so viel)

Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Ja bin mir sicher.
    Es ist aber nur für die Stadt Augsburg und da für die Führung der BF und FF gedacht.
    MfG
    HLF 49/1

checker112 Gast

!"!"!"

@EBI,

ich hab doch scho eingsehn, das meinerseits a fehler war, sorry, OK?

Ja habe etz erst begriffen das Digialarm und Digifunk was anders is.....

Könn ma etz vielleicht mal wieder normal miteinander reden???

Gruß
    Tobi

na also

digi alarm

wie joevo82 schon schreibt wir haben seit 2001 gleichwelle und die ilst bis die kommt das dauert....... und digi alarm...
    das dauert noch länger is keine kohle da!!!

Um das Thema abzuschließen:

Bis auf Augsburg-Stadt wird in Bayern nirgends digital alarmiert und so wird es auch bleiben bis der Digitalfunk kommt. Das Bayerische Innenministerium hat einfach nicht das Geld um für 10 Jahre zusätzliche Infrastrukturen zu schaffen. Es wird allg. die Meinung vertreten "analog muss reichen". Diese Meinung wird noch dadurch bestärkt, das trotz der Einführung des Digitalfunks in naher Zukunft (oder auch nicht --> "Planungsunsicherheit"), viele 4m-Netze in Bayern mit Gleichwelle ausgestattet wurden, was vom Investitionsvolumen her nicht unbedingt günstig war. Mir sind auch keinerlei Planungen bekannt, welche die Digitalalarmierung in Bayern vorantreiben sollten. Klarer Grund: Die Investition lohnt für einen Zeitraum von vielleicht 10 Jahren einfach nicht mehr. Und bei dem Zirkus um Digitalfunk, der im Moment in der Öffentlichkeit veranstaltet wird, sind die Herren vom STMI auch ganz gut beraten, in der Hinsicht erst mal nichts zu unternehmen.

Original geschrieben von Joevo82
    Um das Thema abzuschließen:

Bis auf Augsburg-Stadt wird in Bayern nirgends digital alarmiert und so wird es auch bleiben bis der Digitalfunk kommt. Das Bayerische Innenministerium hat einfach nicht das Geld um für 10 Jahre zusätzliche Infrastrukturen zu schaffen. Es wird allg. die Meinung vertreten "analog muss reichen". Diese Meinung wird noch dadurch bestärkt, das trotz der Einführung des Digitalfunks in naher Zukunft (oder auch nicht --> "Planungsunsicherheit"), viele 4m-Netze in Bayern mit Gleichwelle ausgestattet wurden, was vom Investitionsvolumen her nicht unbedingt günstig war. Mir sind auch keinerlei Planungen bekannt, welche die Digitalalarmierung in Bayern vorantreiben sollten. Klarer Grund: Die Investition lohnt für einen Zeitraum von vielleicht 10 Jahren einfach nicht mehr. Und bei dem Zirkus um Digitalfunk, der im Moment in der Öffentlichkeit veranstaltet wird, sind die Herren vom STMI auch ganz gut beraten, in der Hinsicht erst mal nichts zu unternehmen.
    Dem muss ich jetzt leider widersprechen! Hatte gestern ein interessantes Gespräch. Bei uns wird geplant, mit Einführung der ILST auch die Digitale Alarmierung einzuführen. Ende des Jahres sollen dafür Angebote von den verschiedenen Betreibern eingeholt werden. Allerdings werden bis zur Umsetzung noch ca. 5-6 Jahre vergehen!

Soweit ist der Stand der Dinge hier!

Gruß
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

Fuwa1_11 Gast

TU München

Hi

die TU München hat auch Digi-Alarm mit einigen Dau´s im ganzen Stadtgebiet (ich hab was von 5 gehört). Darüber alarmieren die ihre Werkfeuerwehr.

Gruß Tom

Original geschrieben von FFW Pietling
    Dem muss ich jetzt leider widersprechen! Hatte gestern ein interessantes Gespräch. Bei uns wird geplant, mit Einführung der ILST auch die Digitale Alarmierung einzuführen. Ende des Jahres sollen dafür Angebote von den verschiedenen Betreibern eingeholt werden. Allerdings werden bis zur Umsetzung noch ca. 5-6 Jahre vergehen!

Soweit ist der Stand der Dinge hier!

Gruß
    Von welcher Leitstelle sprichst du denn da? Wäre vielleicht eine interessante Info, ob sich weiterhin die Anschaffung nagelneuer Analogmelder lohnt...

Das mit der TU München habe ich nun auch schon öferts gehört.
    Kann das jemand bestätigen das die WF Digital alarmiert wird?
    Wenn es so ist haben die dann selber eine Einsatzzentrale?

Viele Fragen ich hoffe es gibt auch Antworten :-)
    MfG
    HLF 49/1

Wenn ich das nächste Mal bei unseren Physik-Heinis in Garching draußen bin, um endlich mal meine Noten zu erfahren, mach ich mich mal schlau...
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Original geschrieben von Holidayman
    Von welcher Leitstelle sprichst du denn da? Wäre vielleicht eine interessante Info, ob sich weiterhin die Anschaffung nagelneuer Analogmelder lohnt...
    Ich spreche hier vom Landkreis Traunstein. Die ILST wird dann aber von den Landkreisen Traunstein, Altötting und Mühldorf finanziert. Bin mir jetzt nicht sicher ob der LK BGL auch noch dabei ist.

Gruß
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer