Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Fehlalarme durch Funkpiraten

  1. #1
    FMS Garfield Gast

    Fehlalarme durch Funkpiraten

    In letzter Zeit kommt es bei uns im Kreis hüfiger zu bösartigen Fehlalarmierungen der Funkmeldeempfänger. Man hört ein kurzes Rauschen auf dem Kanal und dann das abspielen einer oder mehrer Fünftonfolgen. Einige Zeit später melden sich dann die Feuerwehren, aber die Leitstelle hat nicht alarmiert bzw. die Leitstelle hat es mitbekommen aber selbst nicht alarmiert. Ist es möglich eine Tonfolge über Funk von einem Tonträger laufen zu lassen und dadurch FME`s zu alarmieren??? Wer macht sowas, bzw. wie kann man feststellen wer sowas macht??? Ich persönlich finde das eine große schweinerei. Da wird man mitten in der Nacht rausgeschmissen oder tagsüber von der Arbeit weggeholt, und die Leitstelle weiß von nichts. Vor allen Dingen fällt der Verdacht in den Wehren gleich auf solche wie uns, da wir uns ja damit "auskennen" und so ein Unsinn bestimmt "gerne" treiben.
    Habt Ihr auch solche Fälle schon mal gehabt und wenn ja wie seid Ihr "Herr der LAge" geworden???

    Es grüßt FMS Garfield

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Die technische Realisierung ist kein Problem: PC mit 5-Ton-Generator (oder Tonband), FuG 7 oder 8 von Ebay und das wars schon.
    Herauszufinden wer so einen Schwachsinn veranstaltet ist schon schwieriger. Da braucht man entweder Glück und erwischt den Übeltäter auf frischer Tat, z.B. wenn er gerade im Gerätehaus am FuG sitzt und noch den Kassettenrekorder oder was auch immer in der Hand hat. Die zweite Möglichkeit ist da etwas aufwendiger: Peilwagen
    Bei uns gabs das mal vor ein paar Jahren, aber nur mit einer unbenutzten Schleife (da hatte sich derjenige wohl nicht genau informiert *gottseidank*). Nach einigen Wochen war wieder Ruhe, erwischt haben wir ihn nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Jeder, der die Möglichkeit hat ein FUG zu ersteigern oder sonstwie zuzulegen, und dazu noch gequirlte Scheisse im Kopf hat, kann euch sowas antun!

    Das sind Leute die nichts anderes zutun haben als eine Straftat zu begehen, die, wenn sie erswischt werden, sofort in den Bau gehen! Es ist selbst möglich eine Auf Memo oder Quattro aufgenommene Schleife einfach abzuspielen am Mikro. Erwischen kann man sie so schwer, dass es wohl nie glingen wird. Schade. Man kann, wenn man an den ELV-Sender eine 4m-Funk-Antenne ranmacht bis zu 20 km senden! Da wundert man sich nicht mehr.
    Gruss, Uwe Neubert.
    Halbzeit, foste!!!

  4. #4
    florian-hofheim Gast
    Hi!

    Ich wohne im selben Kreis!

    Und ich habe von einer FF gehört das er Sie 5 mal innerhalb von einer Nacht rausgeschmissen hat!!

    Der KBI hat zwar ein "Protestschreiben" verfasst und an die Stadtbrandinspektoren geschickt, aber geholfen hats glaub ich nicht!!

    Mich nerven ja schon die Typen die mit Tonruf I & II wahre Symphonien spielen können!!

    Bye!

  5. #5
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232

    alles kein problem

    du baust dir einfach ein FME-Prüfgerät, stellst dich ca. 10m Luftlinie von einer Sirene weg und ab geht´s!!!...falls noch FME`S in der nähe sind bimmeln die auch gleich los!!

    und wenn du ein FuG hast....geht das alles noch viel einfacher!!
    erwischen wird man die bekloppten Leute wohl nie!!....wie gesagt oder du erwischt gerade einen...wird wohl kaum vorkommen!!

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    das ist zwar eine ziemlich ärgerliche Sache, aber wie schon von einigen vor mir gesagt wurde, wird wohl kaum eine Chance bestehen so einen Spinner zu erwischen. Ein "Protestschreiben" vom KBI an die SBI's wird aber wohl kaum helfen. Dann schon eher ein Schreiben an die RegTP, die die zuständige Institution wäre. Diese wird aber mangels Zeit und Personal wohl kaum in der Lage sein tage- oder gar wochenlange Messungen vor Ort durchzuführen. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Idiot (sorry für den Ausdruck, mir würden noch schlimmere einfallen...) endlich zur Besinnung kommt und seine strafbaren Handlungen unterlässt.

    Gruss und ruhige Tage/Nächte
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Es ist zwar ärgerlich, bzw. total schei... in der Nacht rausgeworfen zu werden!

    Deshalb immer auf eine Durchsage warten! Solche "Piraten" werden wohl kaum eine Durchsage machen!

    Ich freue mich schon auf die digitale Alarmierung! Dann hat das ein Ende!


    @ FMS Garfield

    Wie du schon sagst! Das ganze geht zu Lasten, derer, die sich damit ja auskennen und vielleicht schon mal privat das eine oder andere neue Funkgerät im Feuerwehrwagen eingebaut haben und auch sonst voll die Ahnung haben!

    Man glaubt dann nämlich gleich, die, die immer bei der Feuerwehr sind (weil sie Spass daran habn) und sich auch noch gut mit Funk auskennen, machen hier so einen Schei...!


    Schade, dass man diese Idioten so schlecht finden kann!


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  8. #8
    Christian Gast
    Hallo,

    es ist doch nichts leichter als die dafür nötigen Kenntnisse zu erlangen. In den Zeiten des Internets kann sich jeder das Wissen und die benötigten Geräte aneignen.

    Für eine genaue Peilung braucht man einen länger anstehenden Träger zumal wenn der Sender beweglich ist.

    Mich würde Interessieren ob derjenige im Oberband (also quasi direkt) sendet oder im Unterband über das Relais geht ? Dann könnte man die Sache ja schon mal so ein bisschen einkreisen.

    Ist das immer zur selben Zeit ? Man könnte der RegTP ja mal einen Tip geben und die gezielt peilen lassen.

    Wie gesagt wenn der Träger einigermaßen lange steht (10 - 20 Sek.) kann man schon was machen, da die Frequenz(en) ja bekannt sind. Wie gesagt man müßte nur wissen wann und in welchem Band er sendet. Dafür braucht es noch nicht mal einen Peilwagen sondern für eine Grobpeilung reicht auch eine Kreuzpeilung über drei automatische unbemannte fernbwediente Peiler aus.

    Aber da kennen die RegTPler sich besser aus.

  9. #9
    FMS Garfield Gast
    @Etienne

    auf die Durchsage warten ist gut und schön. Aber das kann ja wohl nicht angehen, daß jemand so ne scheiße treibt. Heute Mittag hat er das schon wieder gemacht. Die Feuerwehr die er alarmierte war bereits im Einsatz. Er hat einfach die Schleife noch mal rausgedrückt. Der der das Gerätehaus besetzte hat sofort bei der LST nachgefragt. DIe haben das auch mitbekommen.
    Ich hoffe bloß daß die den Kerl bald erwischen. Denn ich habe spaß an meinem Hobby (Scanner, Funk, Feuerwehr usw.). Und ich möchte nicht daß das jemand kaputt macht, bzw. daß man vielleicht sogar mal in den Verdacht gerät so etwas zu tun. Weil Feinde hat an überall. Und da muß bloß einer sagen:"Frag doch mal den FMS Garfield, der kennt sich doch mit sowas aus".

    @all
    ZU diesem Thema habe ich eine E-Mail von jemand bei uns im Kreis bekommen. Er schrieb daß das Problem der Leitstelle bekannt sei, und man wisse aus welcher Richtung ungefähr es kommen könnte. Ich weiß nich wieviele Funkrelais wir im kreis haben, ich denk mal so 3-4 oder so. Hoffentlich kann die Leitstelle da wirklich sehen aus welcher Richtung das das kommt und gezielt Nachforschungen anstellen.
    Schönen Abend Euch allen, ich muß dann zur Vorstandsitzung!!

    Es grüßt FMS Garfield

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey zurück!

    Ob das über´s Relais läuft oder nicht, das könnte man eigentlich leicht feststellen! Jedenfalls bei uns!

    Bei uns in der Leitstelle ist ein Digitales Display nur für die gesamte Relaisanlange! Da kann man genau sehen, welche Relais in welcher Frequenz geschaltet sind, ob sie heile sind und ob sie im Moment aktiv senden!


    Kann man die Trägerdauer nicht "hochschrauben"? So, dass bei einem kurzen Tippen, der Sendertaste, statt nach 3 Sekunden erst nach 20 Sekunden das Relais wieder abfällt?


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ich vermute, er wird sogar hier mitlesen!

    Die Seite ist so populär, dass er bestimmt auch von hier seine Ideen hat und ein fachliches Wissen könnte er auch von hier haben.

    Also, wenn du Arsch hier grad mit mitliest: FICK DICH!

    So, hab mir Luft gemacht. Wenn ich so einen erwische...
    Halbzeit, foste!!!

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    So, da bin ich schon wieder! :-))

    Das ist zwar schei.. aber solch ein Wortlaut muss doch nicht sein oder?


    Eigentlich können die dann jeden durchsuchen, der sich mit Funk und Internet auskennt!

    Weil, einen 5ton-Generator hat doch bestimmt jeder zum Spass auf der Festplatte!

    Aber sowas auf der Festplatte zu haben, heißt ja noch lange nicht so einen Blödsinn damit zu machen!

    Dass die die ungefähre Richtung wissen, ist ja schön und gut, bloß was ist, wenn er den Standort wechselt?


    Hoffentlicht passiert uns sowas nicht!

    Dann können wir nur hoffen, dass es sehr bald Digital-Funk gibt und flächendeckend Digital-Alarm eingeführt wird!


    Gruß

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Die Sache mit den Relais ist schon eine gute Idee, wenn's klappt. Bei uns ist es so, dass ich ca. 200m Luftlinie von einem Relais wegwohne (wir haben mit Sternpunkt insgesamt 7 Relais). Drückt bei uns jemand den Träger und fragt in der Leitstelle nach über welches Relais man ankommt heisst es aber oft, dass man über das am weitesten entfernte (ca. 15km Luftlinie) Relais ankommt, in den seltensten Fällen über das näheste.......Aber zumindest kann man in der Leitstelle feststellen, dass der Typ übers Relais kommt (z.B. auch über den Alarmdrucker, der den Alarm ja dann mitbekommen sollte). Wenn Du die Abfallzeit vom Relais erhöhst wirst Du aber keinen Erfolg haben, weil ja dann nur das Relais sendet, der eigentliche Träger, der das Relais geöffnet hat, ist aber dann schon lange wieder abgefallen. Aber eine Kreuzpeilung an den Relais sollte schon Fortschritte bringen, denn wenn er am Relais ankommt kommt er auch an den Messempfängern an. Dann hat man zumindest schon eine aus dem Schnittpunkt gewonnene Ortsangabe. Vielleicht ist's ja ein bekanntes Haus?!? Also ruhig mal die RegTP heiss auf die Sache machen.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  14. #14
    marco Gast
    Hy
    @ Fms Garfield
    Ich bin ja auch aus dem gleichen Kreis wie du.Uns hat es zum glück noch nicht erwischt, und euch?
    Aber hat dir keiner gesagt daß über diese Thema erstmal stillschweigen bewart werden soll? Besser gesagt habt ihr das Fax vom KBI nicht bekommen? Frag mich zwar warum man das ganze verschweigen soll, na ja egal.

    Grüße aus Hofheim

  15. #15
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo zusammen!

    Wir hatten vor ca. nem halben Jahr auch mal so einen Gestörten, der den Kanal der Rettungsleitstelle blockiert hat (Träger gesetzt).Und zwar immer dann, wenn ein 5-Ton-Ruf ausgelöst wurde. Dieser Mensch muss am Funkgerät mit dem Hörer in der Hand auf Selektivrufe gewartet haben, auf jeden Fall war oftmals kein Auslösen der Melder mehr möglich. NA und die RTWs wurden dann per "Draht" alarmiert. Wenn so ein Schwein erwischt wird, gehört er meiner Meinung nach eingebuchtet und so schnell nicht mehr auf die Menschheit losgelassen. Und nicht nur wegen einem Verstoß gegen das Telekomm.-Gesetzt, sondern auch wegen unterlassener Hilfeleistung und Behinderung von Rettungsmaßnahmen sollte er zur Verantwortung gezogen werden. Anscheinend wissen solche Leute nicht, was sie anrichten wenn sie die NA-Alarmierung um mehrere Minuten verzögern. Normal können solche Leute jedenfalls nicht im Kopf sein. Ich versteh sowas nicht. Ich kann mir genausowenig vorstellen, was jemanden dazu bewegt, einfach Melder auszulösen und dann vielleicht noch sicher und feige im Auto versteckt die Kameraden vor den Gerätehäusern auszulachen.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •