Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht´s bei euch mit FMS und FMS-Text aus?

Teilnehmer
111. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wir haben kein FMS!

26 23,42%
  • Wir haben FMS, aber keine Textübertragung

61 54,95%
  • Wir haben FMS und FMS-Text aber nicht das Modell "DAT 855"

11 9,91%
  • Wir haben FMS und FMS-Text mit dem Modell "DAT 855"

13 11,71%
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: FMS-Text-Übertragung - JA/NEIN?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo!

Bei uns wird FMS seit ca. 1997 eingesetzt, und zwar bei RD und FW. Bis voriges Jahr nur BSI, seit kurzem(neue Leitstelle) BSII. Der RD arbeitet zusätzlich mit Alarm- bzw. FMS-Display, also Textübertragung, und GPS. Das hat sich sehr bewährt, da die momentanen Standorte der RTW und NEF exakt bestimmbar sind und somit die Fahrzeuge zum E-ort geschickt werden können, die frei sind und sich am weitesten in der Nähe befinden.
    Verwendet werden Displays verschiedenster Hersteller, mir fällt da gerade das Datenfunk-Terminal D-II von Wesser Informatik ein, aber auch die DAT 855 sind im Einsatz. Auf dem Display stehen wirklich solche detaillierten Einsatzinformationen, daß der RD-Sprechfunkkanal fast überflüssig ist. Wirklich eine absolute Erleichterung von Disponent und RD. Ich würde mir das auch irgendwann mal im FW-Bereich wünschen, gerade wenn Unwettereinsätze oder Großschadenslagen sind, ist der Funkverkehr ein einziger Krampf, trotz des FMS. Aber da fehlt ja wie immer das Geld dazu.

Gruß, Peter
    Geändert von Funkfreund (14.04.2002 um 21:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer