Hallo!
Bei uns wird FMS seit ca. 1997 eingesetzt, und zwar bei RD und FW. Bis voriges Jahr nur BSI, seit kurzem(neue Leitstelle) BSII. Der RD arbeitet zusätzlich mit Alarm- bzw. FMS-Display, also Textübertragung, und GPS. Das hat sich sehr bewährt, da die momentanen Standorte der RTW und NEF exakt bestimmbar sind und somit die Fahrzeuge zum E-ort geschickt werden können, die frei sind und sich am weitesten in der Nähe befinden.
Verwendet werden Displays verschiedenster Hersteller, mir fällt da gerade das Datenfunk-Terminal D-II von Wesser Informatik ein, aber auch die DAT 855 sind im Einsatz. Auf dem Display stehen wirklich solche detaillierten Einsatzinformationen, daß der RD-Sprechfunkkanal fast überflüssig ist. Wirklich eine absolute Erleichterung von Disponent und RD. Ich würde mir das auch irgendwann mal im FW-Bereich wünschen, gerade wenn Unwettereinsätze oder Großschadenslagen sind, ist der Funkverkehr ein einziger Krampf, trotz des FMS. Aber da fehlt ja wie immer das Geld dazu.
Gruß, Peter