Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Handyortung !!!

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Handyortung !!!

    Hallo zusammen,
    kann mir von euch jemand sagen wie und womit man Handys Orten kann?
    Kann man dafür irgendwo Software Runterladen?


    Mfg Markus

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Neeee .....
    Das ist für Otto-Normal nicht möglich.
    Das kann nur der Netzbetreiber. Der kann dann gucken, bei welchen Sendemast sich das Handy eingebucht hat und Anhand der Feldstärke usw kann dann eine Dreiceckspeilung vorgenommen werden. Das ist dann auf gut 500m genau.
    Das dauert aber nen Moment. Bis das z.B. von der Leitstelle zum Netzbetreiber durch ist, und der das dann auch gemacht hat.

    Zum Suchen eines Selbstmörders wurde das bei uns mal gemacht im November. Sonst ist das wohl eher selten.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    55
    Interessantes Thema!
    Mir wurde vor einem Jahr mal ein gutes Handy geklaut.....da sich jedes Handy mit der Gerätenummer ja im Netz eindeutig identifiziert kann man es so auch "orten".

    Gibt es hier jemanden der mir dabei weiterhelfen kann oder weiss ob dieser "service" angeboten wird?

    Danke

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    davon hab ich auch schon gehört. ich frag mal nen freund von mir, der kennt sich da aus.

    Felix

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Es gibt mitterweile auch anbieter die diese grobe einteilung(welcher mast) als leistungsmerkmal verkaufen.
    Allerdings muss dann der jeweilige Karten/handy-besitzer schriftlich seine einverständnisserklärung gegeben haben und alle weiteren nutzer über diese möglichkeit aufklären.

    Dieses system ist gedacht um z.B. Eltern die möglichkeit zu geben die kinder auf dem weg nach hause zu überwachen und eine eventuelle entführung frühzeitig zu erkennen.

    auch bei gegenseitiger einwilligung zur aufnahme in ein spez. adressbuch, kann ein nutzer darüber informiert werden das ein anderer (bereits bekannter) nutzer "sein gebiet" betritt. Heisst friendfinder o.ä.

    aber wie gesagt nur wenn vorher schriftlich eingewilligt wurde.

    Da gibts auch einen schitzophrenen Fall, das jemand anhand seines eingebauten auto telefons nach seinem gestohlenen Fahrzeug suchen wollte, aber durch die fehlende schriftliche erklärung wurde die ortung verboten und der täter vom datenschutzgesetz geschützt.

    MfG
    Andi

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: Handyortung !!!

    Original geschrieben von Angriffstrupp
    Hallo zusammen,
    kann mir von euch jemand sagen wie und womit man Handys Orten kann?
    Kann man dafür irgendwo Software Runterladen?


    Mfg Markus
    Hi,

    das geht mit der IMSI (Kartenidentifaktionsnummer) also nur dann, wenn Karte eingelegt und Handy eingeschaltet ist.

    Nicht mit der IMEI (Handyidentifikationsnummer).

    Da stellen sich die Netzbetreiber quer. Die wollen ja auch neue Verträge verkaufen und Handys dazu.

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Solch eine Handypeilung ist nicht nur dem Netzbetreiber möglich, sondern der ADAC setzt zum Beispiel auch dieses System ein, um einen vermeintlichen Autofahrer in Not orten zu können und ihm schnell Hilfe zu kommen zu lassen, wer er mal nicht weiß, wo er ist!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    55
    D.h. der ADAC kann nach IMEI-Nummern orten???

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Nein. Es geht nur nach IMSI.
    Und der ADAC nutzt auch die Dienste der Netzbetreiber, da die ja die Inhaber der Sendemasten und dem ganzen drum und dran sind ....

    Gruß Joachim

  11. #11
    KugelFish Gast
    Nur zur Info

    Kostenpunkt eines solchen Unterfangens ist je nach Netzbetreiber so um die 350 €uronen!

    Die lassen sich das gut vergolden... *kopfschüttel*

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    --> verschoben

    Frohe Ostern !!!

    Gruß Joachim

  13. #13
    TechFW Gast
    Nein, das geht nicht nur durch die SIM Karte, sondern auch durch die IMEI, also die Gerätenummer.

    Denn bei jeder Aktion des Handys, also wenn es sich beispielsweise in ein Netz einbucht, wird nicht nur die Nummer gesendet, sondern auch die Gerätenummer.

    Deshalb kann der Netzanbieter auch theoretisch ein gestohlenes Handy auffinden, selbst wenn die SIM Karte getauscht wurde.

    Ebenfalls kann der Netzanbieter das Handy sperren.
    Ja! Nicht nur die SIM Karte, sondern auch das Handy selbst.
    Warum? Weil bei jedem Netzeinbuchen des Handys die IMEI mitgesendet wird.

  14. #14
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,

    aber der Netzanbieter wird es nicht machen.
    Es gibt keine Datenbank bei den Netzanbietern, in denen gestohlene Handys registriert sind.
    Und es ist ja auch lukrativer, ein neues Handy mit neuem Vertrag zu verkaufen.

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Es gab mal zwei Netzbetreiber die habens gemacht. Es war auf jeden Fall damals D2 und ein E-Netzt bin mir aber nicht mehr sicher welches von den beiden es war.

    Wenn man sein Handy beim Netztbetreiber als gestohlen gemeldet hat, wurde es über die Netztbetreiber gespert.

    Dieser Dienst wurde eingestellt, da sich angeblich der Aufwand für die Netztbetreiber nicht lohnte.

    Blinky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •