Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Handyortung !!!

  1. #16
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243

    GSM - Schutzengel

    Zwar nicht ganz zum thema, aber es hat mit Handyortung und BOS zu tun.
    Studenten der Universität Magdeburg haben sich Gedanken darüber gemacht, wie man rettungsleitstellen schnell und unkompliziert den Standort des (Handy-)Anrufers übermitteln kann bzw. Das Handy kann nach einem Unfall selbstständig die Leitstelle alarmieren.

    Super Idee.

    Leider stellen sich da wieder irgendwelche Leute aus der Industrie quer und blockieren damit diese durchaus sinnvolle Erfindung.

    weitere Infos

    http://gsm-schutzengel.de/

  2. #17
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi Mathias,

    dieses System läuft bereits.

    Der Versuch wurde über die EU finanziert und in Hessen ist das bei der Leitstelle Dietzenbach in Betrieb.
    Eigentlich müsste MiThoTyN darüber Bescheid wissen, er wohnt doch dort in der Nähe.
    Nähere Infos habe ich auch nicht.

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #18
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    Ich glaube nicht, dass genau dieses System schon irgendwo im Einsatz ist, da ich noch nirgendwo die dafür benötigte Handyhardware gesehen habe.

    Die Handyortung an sich vielleicht, aber die Selbstständige Alarmierung durch das Handy bestimmt noch nicht.

    Aber genau weiß ich es nicht. Auf der http://gsm-schutzengel.de habe ich leider keine Informationen über Tests gefunden, außer über den Crashtest mit dem 5er Golf.

  4. #19
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    *schluck*

    Was ? Wer ? Ich ?

    Ist mir jetzt auch nix bekannt in der Richtung. Aber ich kann mal nachfragen.

    Gruß Joachim

  5. #20
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @mathias,

    habe was gefunden:
    -----------
    Zitat:
    Gehen wir ins Detail und stellen uns folgende Situation vor, die hoffentlich niemals eintreten wird, jedoch jederzeit eintreten kann und in der es von immensem Vorteil ist, mit einem Satalarm ausgerüstet zu sein: Ein Unfall, bei dem der Lenker nicht in der Lage ist, selbst einen Notruf zu tätigen. In dieser Situation wird das Satalarm-System tätig. Es erkennt durch einen integrierten Crash-Sensor das Überschreiten eines vorgegebenen Grenzwertes und schickt unmittelbar nach dem Aufprall mittels integriertem GSM-Telefon ein SMS mit den genauen Positionsdaten des Fahrzeuges an die durchgehend besetzte Notrufzentrale. Daraufhin wird versucht, mit dem Fahrzeugbesitzer Kontakt aufzunehmen. Ist dieser nicht erreichbar, werden sofort Hilfsmaßnahmen eingeleitet.
    -----------

    Näheres steht hier:
    http://www.directed.de/security/sidewinder/side_se.asp

    Gruß
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •