Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Firestorm I und richtiger akku?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133

    Firestorm I und richtiger akku?

    Hallo,

    wir haben hier eine ganze menge an Firestorm I im einsatz.

    Leider häufen sich die Problemmeldungen das die melder entweder sein:
    "Empänger...Emp...Emp...Emp...Empfänger bereit"
    also abgebrochene einschaltansage brabbeln.
    manche von denen geben nur ein rhytmisches knacken von sich.
    beim gegenhauen (spezialreperatur ;-) ) kommt dann ein normales "Empfänger bereit".
    Diese probleme sind aber erst aufgetreten seit dem im Stadtgebiet die FS 2 eingeführt werden.
    und treten bei meldern auf, die mit einem alten akku fehlerfrei liefen

    Bei Heckmann z.B. werden verschiedene Akkus für die verschiedenen FS typen angeboten:

    Akku für Motorola Firestorm I
    original Motorola Akku; 1,2 V / 600 mAh

    Akku für Motorola Skyfire 4S, Skyfire II, Firestorm II/III, Bosch FME 88S
    1,25 V / 2.100 mAh, NiMH, Sanyo-Hochleistungsausführung

    Unsere höchst qualifizierte Technische Obrigkeit wird wohl kaum darauf achten ob das ein 1er oder 2er ist.

    kann es damit zu tun haben, das jetzt (eine vermutung) nur noch die akkus für den FS2 angeschafft werden??

    Warum die unterscheidung?
    was ist an den akkus / meldern so unterschiedlich?

    hab mal hier im forum irgendwas von austausch der akkudeckel gelesen o.ä.
    leider finde ich nicht mehr den thread um nochmal nachzu lesen in welchem zusammenhang das steht...

    hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben

    MfG
    Andi

  2. #2
    TIM Gast
    Grundsätzlich ist dem FSI egal, mit welchem Akku er betrieben wird. Wenn die Akkuspannung unter einen Schwellwert sinkt, löst er die "Batterie schwach" Meldung aus. Jedoch ist bei vielen Meldern dort schon Schluß. "Batterie Schwa........" Beim FSI wird jedoch ein Spezialakku benötigt, welcher am Pluspol aussieht wie ein normaler Akku am Minuspol. Also eine glatte Fläche. Am Minusol haben die eine Spitze, welche auf die Kontaktfläche im Akkudeckel drückt. Beim FSII ist das anders. Dort hat die Kontaktfläche im Akkudeckel eine Art "Gnubbel", welcher auf die Akkufläche eines normalen Akku´s drückt. Damit ist keine Spitze am Akku mehr nötig.
    Anbei ein Bild, wo Du beide Typen mal siehst. Links FSII und rechts FSI.
    Grundsätzlich kann man den FSI mit der originalen Klappe und normalen Akku´s betreiben, jedoch ist es dann nicht möglich, sie im Melder zu laden, da der Kontakt zum Akkudeckel fehlt. Ihr könnt aber die Batterieklappen gegen die vom FSII austauchen, dann könnt ihr eure Hochleistungsakkus auch beim FSI verwenden. Der Motorola Pageboy und BMD nutzen meines Wissens nach die selben Spezialakkus wie der FSI.
    Die Problematik mit dem ständigen "Empfänger bereit" dürfte kein Akkuproblem sein. Wir hatten dies Problem bei einer ganzen Serie nach ein paar Jahren. Dort hat sich der Prozessor aufgehangen.

    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Ansonsten Frag weiter.

    Viele Grüße!
    Geändert von TIM (05.11.2007 um 08:26 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zur Ergänzung :

    Also ich kenn mich mit dem SFI nicht aus, aber eins ist sicher.
    BMD, Pageboy und der SFI benutzen alle 3 total verschiedene Akkus. Zwar haben die alle so nen Knubbel, aber die Form ist absolut verschieden.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    okay danke jetzt ist diese akkudeckel sache aus meinem kopf :-)

    naja etwas älter sind die teile schon ;-)
    ihre 10 jahre haben die auch auf dem buckel.

    passt eingendlich ein Firestorm 1 akku in einen FS2 ?
    oder wird es wegen dem "knubbel" zu eng?

    ich schätze mal das die ladeelektronik sowieso nur für NiCd ausgelegt ist, daher wird sich ein FS 2 akkudeckel nicht lohnen.

    also gut dann wirds wohl der prozessor sein....

    MfG
    Andi

  5. #5
    TIM Gast
    Der FSI Akku passt nicht in den FSII. Zwar bekommst ihn mit viiiiiiel Drücken rein, aber die Batterieklappe ist das schwächste Glied am Firestorm und würde dem permanenten Druck nicht lange mitmachen.

    @ Joachim:
    Ich kann meine Aussage nur auf Bilder stützen. Die Akkus sahen identisch mit denen des Firestorm I aus. Aber Deine Aussage kann sicherlich zutreffen.

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.127
    Original geschrieben von alarma
    okay danke jetzt ist diese akkudeckel sache aus meinem kopf :-)

    naja etwas älter sind die teile schon ;-)
    ihre 10 jahre haben die auch auf dem buckel.

    passt eingendlich ein Firestorm 1 akku in einen FS2 ?
    oder wird es wegen dem "knubbel" zu eng?

    ich schätze mal das die ladeelektronik sowieso nur für NiCd ausgelegt ist, daher wird sich ein FS 2 akkudeckel nicht lohnen.

    also gut dann wirds wohl der prozessor sein....

    MfG
    Andi
    Ich habe eine ganze Kiste solcher Quasselstrippen hier rumliegen und bin im Lauf der Zeit dem Fehler etwas näher gekommen:

    - Es ist nicht der Prozessor
    - Der Fehler ist schwer reproduzierbar. Geöffnete Geräte sind
    offensichtlich unauffällig und fangen erst nach dem
    Zusammenbau und nach einer nicht definierten Zeit wieder
    damit an.
    - Im Fehlerfall erhält der Prozessor von einem Reset-Baustein
    ständig einen Reset
    - Die Ursache ist irgendwo in der Betriebsspannungsaufbereitung
    zu suchen, da die defekten Geräte keine vollen 4,2 Volt
    erzeugen, sondern mehr oder minder darunter liegen.

    Aus Zeitgründen bin ich der Sache noch nicht weiter nachgegangen. Ich habe aber ein Gerät so vorbereitet, daß ich die wichtigen Meßpunkte über dünnen CuL nach draußen führe und so am original zusammengebauten Gerät messen kann.

    Parallel zu diesem Fehlerbild lockern sich allerdings auch einige SMD_Bauteile, da sie bei starker Gewalteinwirkung (=Sturz) vom Akku aus den Lötstellen gedrückt werden.

    Ich hatte vor einiger Zeit ~10 Pager "repariert" und nebeneinander auf den Tisch gestellt. Zum Laden wurden sie dann reihum für mehrere Stunden in ein Ladegerät gesteckt.
    Nach ~3 Tagen fiel der erste mit den beschriebenen Symptomen aus, ~10 Tagen waren ganze 3 übrig, die bis heute klaglos ihren Dienst tun.

    Den Akkudeckel vom FS II kann man bedenkenlos für den Ier verwenden. Bei Heckmann kosten beide auch gleich viel.
    Einen 2100er muß man ja nicht gleich nehmen, ein günstiger 1600er verdoppelt die eh schon lange Betriebsdauer und kommt sicher auch mit der Konstantstromladung klar.
    Ein Überladen ist sowieso fast unmöglich.

    Fazit:

    Deine Pager sind krank, aber noch nicht verloren.
    Lasse die im Bild rot umrandeten Bauteile von einem der's kann, überprüfen und nachlöten.
    Sobald ich die Ursache gefunden habe, werde ich mich hier auf jeden Fall melden, damit alle was davon haben.

    Falls Du Schrott hast, zum Ausschlachten kannst Du mir gerne was anbieten.

    MfG

    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	firestorm.jpeg 
Hits:	263 
Größe:	96,7 KB 
ID:	1375  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •