Hallo!

Sagen wir es mal so: es gibts kein Programm draußen, wie z.B.
FMS32 oder Poc32.

Also wirst Du es nicht dekodieren können, es sei den Du hast Kontakte zu den ÖPNV-Unternehmen oder den RBL-Anbietern und die geben Dir was.

Mit der analogen Signalisierung ist das unterschiedlich.
Es gibt verschieden Kennungsmethoden von analog-Tönen bis CTCSS oder anderen.
Bei uns geht jedem Drücken der Sprechtaste im FZG vorher die 5-Ton-Kennung raus.
Hintergrung ist das die Kennung als Rückfallebene benutzt wird.
Fällt der Datenfunk aus, so schaltet der Bordrechner bei Ausbleiben der Telegramme in den Sprechfunkkanal zurück.
Da der Fahrer den Ausfall nicht unbedingt merkt, drückt er nach wie vor die Sprechwunschtaste. Er bekommt nun zwar kein "Rückruf erfolgt" aber die 5-Ton kennung ist rausgegangen und die Leitstelle hat diesen Ton ausgewertet und bekommt den in Form der Wagennummer auf dem Monitor angezeigt.
Ach ja, der Bordrechner schaut aber trotzdem immer wieder auf dem DF-Kanal ob DF wieder vorhanden ist.

Für die Lichtsignalbeeinflussung gibts einen zusätzlichen Simplex-Datenfunkkanal.
Anhand seines Linienverlaufes erkennt der Bus das er sich der Ampelkreuzung nähert und schaltet auf diesen DF-Kanal, schickt Anmeldetelegramm und die Ampel bleibt entweder länger grün oder die Rotphase wird verkürzt. Es wird definitiv nicht sofort umgeschaltet, nur beeinflusst. Hinterher wird noch ein Abmeldetelegramm gesendet.

Unternehmen, die RBL anbieten:

IVU
Siemens-Häni
Init
LLE-LAWO
Atron


Mfg
FunkerVogt