Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Unterschied zwischen 4m und 4m OB?

  1. #16
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    ........

    also ich war der Meinung das die ALARMIERUNG der Melder im OB abgestrahlt werden. Überhaupt scheint mir der ganze Beitrag eher ''verdreht zu sein''

    Fakt ist, die Fahrzeuge funken im UB zum Relais/Leitstelle und das Relais strahlt das Signal im OB wieder ab. Dadurch hört es der ganze Kreis! Weil ja alle im OB empfangen. Stellt man jetzt das FUG im Fzg. beim sneden auf OB, so hören es nur die Fahrzeuge die ebenfalls diese Verkehrsart gewählt haben, bzw. unter Umständen die Leitstelle, also vorsichtig sein.

    Wenn du es dann so betreibst, arbeitest du nicht übers Relais, deshalb kann man dich dann auch nicht im ganzen Kreis hören!

    Ein Relais ist sozusagen eine ''Funkbrücke'' das man meist an exponierten Stellen installiert (Reichweitenvergrößerung).

    Aber um das alles genau zu erklären würde Stunden dauern
    -_mKG
    Geändert von Zentrale Leitstelle (30.03.2004 um 15:53 Uhr)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  2. #17
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Sorry, oben noch ein Verdreher. Die Melder werden auch über das OB ausgelöst, dann kommt eine normale Durchsage vom Unterband, und dann nochmal eine Durchsage auf dem Oberband.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  3. #18
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Langsam wird ein Schuh draus... *gg*

    Zusammenfassung hoffentlich ohne dreher ;-)
    Alarmaussendung im Unterband -> trifft auf Relais -> wird im OB ausgestrahlt -> Melder löst aus -> Durchsage im UB -> über das Relais auf das OB -> Im Melder zu hören (wie auch im ges. Kreis) -> 2.te Durchsage direkt im OB (nur in der Umgebung zu hören) -> Melder gibt 2.te Durchsage wieder

    Aber was ist denn jetzt nochmal die Frage !?

    MfG
    Andi

  4. #19
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Genau, so läuft der Hase!

    Ich wollte wissen warum man das so macht, denn ich kann die normale Durchsage genauso hören. Und wie das funktioniert das ein FuG auf zwei Bändern aussendet! Das läuft nämlich alles nur über einen PC und ein FuG!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  5. #20
    fireboy2000 Gast

    Definition Unter-/Oberband

    Hallo Leute!

    Ich hab aus der Fachliteratur folgende Erklärung für Unter- und Oberband gefunden.
    Ich hab sie euch rausgeschrieben, dass endlich mal Klarheit herrscht hier!!

    Unter- und Oberband werden nur im Gegenverkehr (Voll-Duplex) verwendet:
    Beim Gegenverkehr (auch Gegensprechen genannt) sendet und empfängt das Funkgerät auf zwei unterschiedlichen Frequenzen, die als Oberband und Unterband bezeichnet werden. Während das Funkgerät auf der einen Frequenz sendet, kann es gleichzeitig auf der anderen Frequenz empfangen.

    Beispiel 4m-Bereich:
    Kanal 347
    Unterband (Senderfrequenz): 74,215 MHz
    Oberband (Empfängerfrequenz): 84,015 MHz
    Abstand Unterband-Oberband: 9,8 MHz

    Unterband und Oberband können je nach örtlichen Gegebenheiten entweder als Empfänger- oder Senderfrequenz benutzt werden.

    Beispiel 2m-Bereich:
    Kanal 01
    Unterband: 167,56 MHz
    Oberband: 172,16 MHz
    Abstand Unterband-Oberband: 4,6 MHz


    Ich hoffe ich habe hier mal Klarheit reingebracht und geholfen!

    Gruß
    Fireboy2000

    P.S. Dann muss man das Funkgerät eben schnell von UB auf OB (oder umgek.) umschalten, wenn man auf beiden Bändern senden will, ohne PC!!! Is ja keine Kunst!
    Geändert von fireboy2000 (30.03.2004 um 17:36 Uhr)

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Und wie das funktioniert das ein FuG auf zwei Bändern aussendet!
    @Florian kommen:
    Hier spricht man von Bandumschaltung. Das ist am Funkgerät kein Problem, geht über den Anschluss der Sprechgarnitur. Sowas macht z.B. auch ein Alarmumsetzer. Da muss man also nicht per Hand umschalten, sondern es geht quasi automatisch. Das macht ihr in Eurer Zentrale dann praktisch mit dem Knopf "4m OB".
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #22
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Achso, und der PC (auf dem BASIS läuft) schaltet zum Alarmieren auch aufs Oberband um, Oder? Wenn ja, dann bleibt nur noch die Frage offen warum das so gemacht wird.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  8. #23
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    normalerweise nicht ... aber technisch gesehen kann man das ohne probleme basteln das er nur auf OB sendet...
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #24
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Also Basis selbst schaltet nicht aufs Oberband um, wenn dann macht das ein Alarmumsetzer.
    Ein Alarmumsetzer wird auf eine (oder mehrere) Schleifen eingestellt. Empfängt er nun eine der Schleifen schaltet er das FuG auf Oberband und sendet die gleiche 5tonfolge nochmals (jetzt im Oberband) aus.
    Somit geht das Signal nicht mehr über die Relaisstelle, sondern wird über die Antenne der Nast direkt ausgestrahlt.

    Da die Nast wahrscheinlich näher bei euch ist als die Relaisstelle, ist das HF Signal stärker und dein Melder macht auch auf obwohl er normalerweise in einem Funkloch wäre.

    Die Taste zum senden im Oberband stellt sicher, dass man die Durchsage dann auch hört.

    also: Alarmierung und Durchsage im Oberband wird bei schlechter Funkversorgung angewandt.

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •