Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Unterschied zwischen 4m und 4m OB?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Unterschied zwischen 4m und 4m OB?

    Hallo,

    hab heute beim Probealarm mitbekommen, dass man die Durchsagen auf Ortsebene im 4m OB macht! Kann mir einer den unterschied zwischen 4m und 4m Oberband erklären?

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    497
    Ich würde sagen bei 4m gibt es die Möglichkeit zwischen 4m-Unterband und 4m-Oberband, wobei du diese Möglichkeiten mit 4m-Oberband drastisch eingeschränkt hast! Dann bleibt nur noch eine Möglichkeit übrig! ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Die Fragestellung ist evtl. etwas komisch, aber ich hoffe, dass ich es einigermaßen verstanden habe.
    Es kommt vor, dass im Ortsbereich schlechterer Empfang herrscht als auf dem Land. So behilft sich die Leitstelle bei einer Alarmierung mit der direkten Aussendung des Alarms im Oberband. So spart man sich einen Alarmumsetzer.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    ja haben wir frühers auch so gemacht ... so bekommst das nicht mehr soweit mit weils nicht mehr übers relais läuft
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Re: Re: Unterschied zwischen 4m und 4m OB?

    Original geschrieben von Bogg
    Siehst du: Das ist der Grund warum ich gegen eine Vergabe von Benutzerleveln nach Beiträgen bin... Uiuiuiui!


    Grüße,
    Hallo,

    ich wollte eigentlich das mit dem Oberband wissen.

    Aber zu dem hier: Ich habe lediglich Vorschläge gemacht! Bring doch einfach bessere! Hindert dich keiner daran.

    Einen schönen abend noch!

    Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #6
    florianmark6 Gast
    Hi

    langsam werden mir die Beiträge des "Gruppenführers"
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...threadid=11598
    zu bunt.
    Merkwürdiger sieht es mir wirklich schon nach einer "Jagd" nach Beiträgen aus obwohl unser lieber Florian kommen das hier abstreitet.
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...threadid=11010

    Trotzdem gibt es Fragen die brauch man nicht stellen. Vor allem nicht wenn man einen F III gemacht hat. Lieber erstmal nachdenken!! Oder?? Ich glaube damit treffe ich auch die Meinung der meisten User hier.

    MfG FM6

  7. #7
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Bogg

    Hi Bogg,

    ich muß Dir recht geben mit dem Komentar

    Das ist der Grund warum ich gegen eine Vergabe von Benutzerleveln nach Beiträgen bin... Uiuiuiui!

    Ich habe mich selber auch schon erwischt das ich klein Fragen stellen mußte da ich sie selbst nicht beantworten konnte.

    Vielleicht kann man ja in Zukunft irgendwas an den Leveln ändern oder einfach ganz weglassen und nur noch Mods ernennen??

    Zum Allgäuer,
    kann ich aber auch nur sogan es ist peinlich manche Fragen zu stellen !?!?
    MfG
    HLF 49/1

  8. #8
    pageboylover Gast
    schon Interesant von einer ganz anderen Frage auf das alte Thema Benutzerlevel zu kommen...

    Es kommt doch wirklich nicht auf die anzahl der posts an sondern auf das wissen was man sich aneignet und auch anderen weitergibt daran sollte man bemessen werden dies ist natürlich nicht oder nur sehr schwer möglich naja sei es wie es wolle am Ende wäre ich auch für abschaffen (Neutralität)

    Gruß Pageboylover

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Hi,

    find das auch ein wenig seltsam, dass man als GF nicht weiß was ein Oberband im 4mBand ist. Aber... dafür sind wir ja da. Mit Sicherheit gibt es noch mehr GF, oder welche die es werden wollen, sich aber noch nie wirkliche Gedanken über UB/OB gemacht haben. Wie gesagt, manche Fragen sind zwar komisch, aber ich denke man sollte niemanden für sein Nichtwissen und sein Fragen verurteilen.

    Nochmal für alle:

    Die Beitragsanzahl sagt überhaupt garnix über einen "Wissensgrad" aus. Ich würde es einfach als "Aktivitätsbarometer" sehen. Nicht mehr und nicht weniger.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    So, könnten wir nun wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?
    Ich würde nämlich schon gerne wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
    @Florian kommen: Könntest Du bitte die Frage vielleicht noch etwas präziser stellen?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Moin,

    also, örtlich (also meinetwegen von der NaSt usw.) können die Melder auch im OB ausgelöst werden. Das 4m-Band wird in Deutschland in den Bandlagen Ober- und Unterband genutzt. Jeder Kanal hat also eine Frequenz im OB und eine im Unterband. Dadurch wird die sogenannte Duplex-Kommunikation möglich (aus genau dem selben grund haben Telefonleitungen zwei Drähte). Im (normalen) 4m Funknetz senden die Teilnehmer bei G/U im Unterband und empfangen im Oberband. FME empfangen also im Oberband.

    Wenn ich jetzt also ebenfalls im OB sende treffe ich zwar nicht das Relais (das empfängt im Unterband, wiel ja normal im UB gesendet wird, und setzt ins OB um), kann aber abhängig von der Reichweite meines FuG Melder im ukreis auslösen.

    Problem dabi: Die Leitstelle/Betriebsleitung muss das gar nicht zwingend mitbekommen. Warum man das bei einem Probealarm macht, bei dem ja eigentlich die Erreichbarkeit der Melder geprüft werdne soll, kann ich mir dann jetzt auch nicht erklären.

  12. #12
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Original geschrieben von MatthiasO
    Moin,

    Dadurch wird die sogenannte Duplex-Kommunikation möglich (aus genau dem selben grund haben Telefonleitungen zwei Drähte).
    nicht ganz:
    [Klugscheißen ein] Aus diesem Grund hast du beim Telefon eine sog. Gabelschaltung und beim FuG eben 2 Frequenzen und im Gerät eine Ant. weiche. [/Klugscheißen aus]

    Aber als GF hat man doch auch mal nen Sprechfunkerlehrgang besucht-oder?

    Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, dann schließ ich Plus an Minus an.

    http://www.ugsanel-erh.de

  13. #13
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Schade, ich dachte so wie ich's versucht hab zu erklären versteht man es einfacher... Aber gut. Gabelschaltung?

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    @HFT Reichert :

    und was ist beim bG (bedingten Gegenverkehr)

    Da gibt es keine Antennenweiche :-D

  15. #15
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo, hier nochmal eine genaue Ausführung meiner Frage:

    hab mich auch jetzt schon bei unserem Funkwart ein wenig schlau gemacht.

    Bei uns läuft die Auslösung der Meldeempfänger ganz normal im Unterband ab. In dem auch unsere Nast funkt, so wie er mir es beschrieben hat. An unserem Funktisch ist dann neben der Sprechtaste noch eine Sprechtaste auf der steht 4m OB (also 4m Oberband). Nach der Auslösung wird dann eine normale Durchsage auf dem 4m Band gemacht, die der ganze Landkreis hört. Und danach noch mal die selbe durchsage auf dem 4m Oberband, denn das könne man im Ortsbereich besser hören. Er hatte aber keine Zeit mehr mir das genau zu erklären. Er meinte nur etwas mit Relais und so.

    Kann mir einer von euch erklären wie das funzt? Warum man das so macht?

    Hoffe ich konnte mehr klarheit geben!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •