Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Der Quattro und die 5-Ton Alamierung

  1. #1
    pageboylover Gast

    Der Quattro und die 5-Ton Alamierung

    Hallo,

    mal eine frage an die leute die in den Leitstellen sitzen und an die Proggrammierer.

    Bei unsere Leitstelle wird wenn man mittels PC alamiert die 5-Tonfolgen hintereinander mit 1 Sekunde Pause gesendet.

    Das reicht natürlich nicht aus um z.B. die Schleifen 57401;57402;57404;57405 auszulösen auf dem Quattro (96-98) da dieser die Schleifen schluckt (muss ja selber alarmieren also)

    Und nun zu der Frage gibt es eine möglichkeit das mittels z.B. programmierung in den Griff zu bekommen so wie zeitversetztes auslösen oder so was?!


    Gruß PBlover

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: Der Quattro und die 5-Ton Alamierung

    Original geschrieben von pageboylover
    Hallo,


    Bei unsere Leitstelle wird wenn man mittels PC alamiert die 5-Tonfolgen hintereinander mit 1 Sekunde Pause gesendet.

    Das reicht natürlich nicht aus um z.B. die Schleifen 57401;57402;57404;57405 auszulösen auf dem Quattro (96-98) da dieser die Schleifen schluckt (muss ja selber alarmieren also)

    Gruß PBlover
    @Pageboylover:
    Wieso reicht es nicht aus um die Schleifen auszuwerten ?
    Es reicht doch, wenn dein Melder die erste Schleife ausgewertet hat und dann auslöst.

    Wie meinst Du das, dass jeder selbst alarmieren muss ??? Versteh ich nicht.

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #3
    pageboylover Gast
    @Ebi

    genau darum geht es um die Auswertung da ja nur wenn alle 4 Schleifen alarmiert werden maximal 2 durch den FME ausgewertet werden (normal reicht es ja schon nur mir nicht *gg*)

    Gruß Pageboylover

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von pageboylover
    @Ebi

    genau darum geht es um die Auswertung da ja nur wenn alle 4 Schleifen alarmiert werden maximal 2 durch den FME ausgewertet werden (normal reicht es ja schon nur mir nicht *gg*)

    Gruß Pageboylover
    @Pageboylover,

    /Ironie an/
    dann stelle doch mal bei der Leitstelle einen schriftlichen Antrag, ob die speziell für dich sich ein neues Alarmierungskonzept ausdenken, oder sich eine neue Software zulegen, damit du es richtig auswerten kannst :-)
    /Ironie aus/

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #5
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von pageboylover
    genau darum geht es um die Auswertung da ja nur wenn alle 4 Schleifen alarmiert werden maximal 2 durch den FME ausgewertet werden
    Ich nehme mal an, daß das dann die allererste und die allerletzte ausgesandte Kodierung sind. Wenn nun der Quattro ebenso wie der FME88/SF4S die Möglichkeit bietet, die Länge des Alarmierungsintervalls festzulegen, dann setze dieses doch einfach auf einen Wert von max. einer Sekunde, und der FME sollte wesentlich mehr auswerten. Allerdings ist dann die Weckerfunktionalität natürlich eher nicht mehr vorhanden...
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  6. #6
    pageboylover Gast
    @Ebi

    des ist mir schon klar das daß nicht möglich ist deshalb ging ja die Frage eher an die Programmierer hab mir das so gedacht das der alarm gespeichert wird und zeitversetzt ausgegeben wird oder so, möglich ist es aufjedenfall nur die frage wie?!

    Gruß Pageboylover

  7. #7
    pageboylover Gast
    @Der Namenlose

    Ja das hab ichmir auch überlegt doch toll ist es nicht wenn alle 2 sekunden es anders piepst schaftman ja noch nicht mal ein Durchgang dan sit innerhalb von 8 Sekunden der melder wieder stumm bzw. Sprachdursage und wie wird man da wach und außerdem ist es doch das schönste wenn er piepst den dafür ist er ja da *gg*

    gruß PBlover

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    deshalb ging ja die Frage eher an die Programmierer hab mir das so gedacht das der alarm gespeichert wird und zeitversetzt ausgegeben wird oder so, möglich ist es aufjedenfall nur die frage wie?!
    Hier kann auch der beste Programmierer nichts machen, der Quattro (ab 96(S) bis XL(S)) unterstützt dies in der normalen Programmierung bei lauter Alarmierung (also Alarmton 5sec. lang) nicht. Wo soll der Melder denn den Alarm speichern? Du kannst die vier Schleifen nur in der Alarmart Minipiep oder Stumm auswerten, da hier der Alarmton nicht abgespielt wird. Oder aber Du programmierst den Alarmton, wie schon erwähnt wurde, kürzer.
    Andere Möglichkeit ist nur der Kauf eines Quattro XL(S)+, der kann Kettenalarmierung.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    pageboylover Gast
    @quitschphone

    Na das ist doch mal eine Antwort ;-) Danke

  10. #10
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Moin,

    im Kreis Olpe haben wir das selbe "Problem". Hier sind es aber nur Millisekunden zwischen den Schleifen (ca 800 oder weniger?). Verstößt das nicht gegen die TR BOS? Ich habe nur unsere Hauptschleife drin, da es bereits mehrmals Probleme gab; Alarmierng kam, 79124 (Nachbarwehr) 79133 (unsere Wehr)
    --> Pfeil im Display auf 79124, Durchsage "Einsatz für die Feuerwehr, Zimmerbrand die und die Straße..."
    --> Alarm quittiert, weiter gearbeitet, Einsatz verpasst.

    Nun ist es natürlich nicht normal, dass man auch noch Schleifen der Nachbarwehr im Melder hat. Bei Wehren mit mehreren Schleifen könnte es aber dennoch Probleme geben.. Und es hat ja nicht jeder einen XL(S).

    Achja, der Pagebos 2000 wertet auch alles hintereinander aus!


    Gruß Florian.

  11. #11
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Freak112
    Moin,

    im Kreis Olpe haben wir das selbe "Problem". Hier sind es aber nur Millisekunden zwischen den Schleifen (ca 800 oder weniger?). Verstößt das nicht gegen die TR BOS?
    Gruß Florian.
    Hi Freak,

    nein, das tut es nicht.
    Auszug TR BOS:

    ----------------------------
    A 4.4 Die Fünftonfolge muß einmal wiederholt werden. Die Pause dazwischen muß 600 ms
    ± 60 ms betragen. Dabei darf die Sendertastung nicht abgeschaltet werden. Nach Aussendung des Doppeltons (s. A 7) bzw. des Kanalbelegtons (s. A 8) soll noch eine Nachlaufzeit von 70 ms
    ± 2 ms gehalten werden.
    ----------------------------

    Also, alles ok laut TR BOS.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Freak112:
    Nun ist es natürlich nicht normal, dass man auch noch Schleifen der Nachbarwehr im Melder hat.
    Richtig! Das ist nicht normal und wird deswegen auch unterbunden! Entweder ich werde alarmiert oder nicht. Wenn meine Nachbarwehr alarmiert wird hat mich das nicht zu interessieren.

    Bei Wehren mit mehreren Schleifen könnte es aber dennoch Probleme geben.. Und es hat ja nicht jeder einen XL(S).
    Nein, wieso sollte es da Probleme geben? Eine Schleife löst auf jeden Fall aus, d.h. also für die Einsatzkraft: Alarm, ich muss zum Einsatz. XL(S) hilft da nicht, sondern nur der XL(S)+.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Hallo Freak,

    das könnte vielleicht der Grund sein dass man nur die Schleifen auf seinem FME haben sollte die einen auch wirklich betreffen, nicht?

    Also mal davon ausgehen dass es diese Funktionalität gar nicht unbedingt braucht, denn der "normale" FME-Beseitzer wird ja eigentlich immer irgendwas tun müssen, wenn der melder geht, oder?

    Gruß, otti

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ja aber wie Quietschphone schon feststellte, besteht dafür kein bedarf!
    Wenn eine für mich bestimmte Schleife alarmiert wird, ist es doch unerheblich ob da noch andere folgen oder nicht. Dann begebe ich mich zum Einsatz, wenn dieser für mich bestimmt ist!

    Ansonsten, müssen die die das brauchen damit leben das es eben nur bei betimmten Geräten funktioniert.

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  15. #15
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    .. ich wollte ja nur ein Beispiel nennen ?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •