Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Empfang FME

  1. #1
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    161

    Empfang FME

    Hallo Kameraden,

    Ich verfüge über einen Swissphone RE229, da ich mein Zimmer im Keller habe, habe ich keine Möglichkeit "Funk" zu hören und er alarmiert auch im Keller nicht;Jetzt meine Frage,hat einer von euch eine Idee wie ich im Keller die Möglichkeit habe Funk zu hören?

    MFG feuerwehr3

  2. #2
    Wasserwachtler Gast
    Antenne ans ladegerät und einen Draht aus dem Fenster oder gleich eine Antenne raus.

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    161
    Hät ich den auch die Möglichkeit, eine Teleskop - Antenne auf meinen Speicher zu stellen,und dan mit einen hochwertiges Antennenkabel das Kabel runter zu ziehen bis im Keller oder hab ich dan ein Datenverlust?

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von feuerwehr3
    Hät ich den auch die Möglichkeit, eine Teleskop - Antenne auf meinen Speicher zu stellen,und dan mit einen hochwertiges Antennenkabel das Kabel runter zu ziehen bis im Keller oder hab ich dan ein Datenverlust?
    was für ein Verlust? im moment bekommst du ja nix rein, ... also ist der verlust 100% ... auf deutsch es kann ja nur besser werden *g*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Um so weiter oben die Antenne ist, desto besser ist der Empfang.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Genau. Dabei wichtig ist aber die Länge des Kabels. Da kann es nämlich wirklich zu Verlusten bzw Dämpfungen kommen.

    Eine gescheite 4m Antenne und ein geeignetes Kabel ist dann die Mercedeslösung. Damit solltest du die Flöhe in der Leitstelle furzen hören.

    Billiger und nicht ganz so aufwändig ist halt ne kleine Antenne mit kurzem Kabel ans Kellerfenster. Das könnte schon reichen.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    161
    Dan könnte ich doch Prinzipiel auch eine gescheite Autoantenne verwenden oder?Wie lange müsste die Antenne den sein für die frequenz 86.415?

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Nimm eine 4m Antenne, das ist besser. Prinzipiell geht auch die Antenne die du jetzt am LG hast. Wenn überhaupt eine Vorhanden. Zum Auslösen des FME´s reichts allemal.

    unter www.BOS-Tec.de gibts Antennen.

    Folge einfach folgenden Menüpunkten und du kommst zu Antennen: Katalogübersicht >>> BOS-Funk >>> Antennen >>> Aufsteckantennen >>> 4m-Band

    Ich kann dir die Kathrein K5139439 4m-Miniflexantenne empfehlen. Antennen von Kathrein sind allgemein gut.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #9
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    161
    Laut berechnung muss die Antenne eine Länge von ungefähr 70cm haben für die Frequenz 86.415.Kann ich dan nicht besser eine selbst Angefertige antenne basteln (z.b eine Teleskop-autoantenne in dieses Frequenzband)?.Die Antenne würde ich dan fest am Speicher befestigen.

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Klar kannst du selbst eine basteln. Wurde schon oft hier im Forum beschrieben.

    Mal ne Frage, wie berechnest du die Länge der Antenne? Gibts da ne Formel? wie z.B. D=F/delta l? Das wäre z. B. die Formel von der Reibung. Oder V=a x b x c? V = Volumen!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #11
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    161
    Leider kenn ich die Formel nicht........aber ich werde mich mal erkundigen und dir dan bescheid sagen

  12. #12
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Danke!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  13. #13
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    161

    Antennen-Berechnung

    Hallo,

    Hier wie Versprochen die berechnung!

    300 durch die Frequenz und das Ergebnis minus 10%
    (Ganzwellen-Strahlung) dann durch 4 Teilen .(Viertelwellen-Strahlung).

    Beispiel; Frequenz 85,00 MHZ dann 300 durch 85 ergibt 3,529 Meter abzüglich 10% ergibt 3,176 Meter, dann durch 4 Teilen ergibt 79,4 cm. Also die Antenne braucht eine Länge von 79,4cm.

  14. #14
    pageboylover Gast
    Es gibt doch auch die Möglichkeit bei zu langer Kabellänge einen Empfangsverstärker dazwischen zu schalten.

    Also beim Scanni funzt es wunderbar ....

  15. #15
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    161
    Danke, benötige ich dafür ein normaler Antennenverstärker?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •