Also....

entschuldigt bitte, falls es falsch rüberkam. Ich muss folgendes zu meiner "Verteidigung" vorbringen. Ich selbst bin in einer FF tätig. In meiner bzw. unserer FF ist jeder Mann erforderlich. Wir sind eine FF an einem Autobahnabschnitt (Ausstattung: sehr viel TH). Leider zeigen sehr viele unserer Freiwilligen derartiges desinteresse an ihrem "Nebenjob", was zur folge hat, dass bei manchen Einsätzen nur 5-10 Mann anwesend waren.

Ich stimme Dir bzw. Euch außerdem zu, dass übereiltes Handeln für den Feuerwehrmann selbst, als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr in einem Einsatzfall gefährlich, wenn nicht sogar grob fahrlässig ist.
Eile ist jedoch trotzdem geboten. (Hierbei ist natürlich die Einsatzart abzuwägen.)

Zu "SEG-Betreuung". Die Kritik die Du hier teilweise bringst, ist schon fast beleidigend, drücke Dich doch einfach anders aus. Auch wenn Du bei Deiner HiOrg eine besondere Position belegst, sind fast alle hier im Forum ehrenamtlich tätig.
Wir, nicht nur Du alleine retten/schützen Menschenleben und Sachwerte.
Ich bitte Dich daher, den anderen Ehrenamtlichen Helfern genauso den notwendigen RESPEKT gegenzubringen, wie Du es auch von mir erwartest.