Hallo!

Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen
Da ich aber keinen Messplatz habe kann ich auch leider nicht sagen wieviel khz mein Hub ist ob der jetzt 4khz oder nur 3,8 khz beträgt. Es könnte doch sein das dein Hub nicht richtig passt. Wie kommt man den eigentlich in den Testmodus vom DV300 dann könnte ich s mal bei mir ausprobieren wenn der Hub nicht richtig passt ob meiner dann im Testmodus auslöst.
Kleiner dreckiger Tip zum Workaround was Hubmessungen angeht..:

Jeder Empfänger mit Diskriminatorausgang hat dort eine Ausgangsspannung, welche proportional zum empfangenden Hub steht.
Da die Hersteller von Scannern da nix dokumentieren ist da halt kein Wert zu angegeben, wieviel mV je 100Hz Hub rauskommen - ist auch abhängig vom verwendeten Demodulator und seine Beschaltung (also bei jedem Scanner ein anderer Wert).

Hat man Zugriff auf einen Meßsender/Funkmeßplatz, kann man sich eine Meßkurve erstellen.

Was aber ohne geht, sind Vergleichsmessungen...:

Du nimmst über Diskriminatorausgang einen möglichst stark empfangenden DAU als WAV-Datei auf. Sollte gut ausgepegelt sein, nicht unter -3dBFS.

Dann nimmst du deine Testsenderchen und nimmst die auch auf.
Du hast den gleichen Hub wie der DAU, wenn in den WAV-Files die gleiche Amplitude zu sehen ist wie beim DAU.

Ist die Amplitude niedriger ist der Hub zu klein, ist sie höher ist der Hub zu hoch.

Wenn man ein DSO hat, kann man sich den Umweg über PC/Soundkarte sparen und in Echtzeit den Hub justieren.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser