Ergebnis 1 bis 15 von 707

Thema: eBay DME Testsender ?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Will Ihn auf jedenfall mal versuchen nach zu bauen... Dieses WE oder das was ich davon habe ist für die Leiterbahn Erstelung reserviert...
    Wenn Du es nicht brandeilig hast, dann warte einfach eine Woche.
    Michael hat bereits eine Musterplatine fertig, ich habe bei Reichelt die Bauteile bestellt und somit steht dem Musteraufbau nichts im Weg.
    Und dann lasse ich schnellstmöglich professionell Platinen fertigen (incl. Lötstopplack), von denen ich mindestens 3 brauche. Die einzelne Platine kostet ca. 7€ (wobei ich noch nicht weiß, zu welchem Aufpreis ich die 2. Kupferseite bekomme), von daher dürfte das auch für andere interessant sein.

    Vielleicht hat der Michael ja auch mal Zeit, den Digitalteil seines Testers als offene Version zu präsentieren, bei der man die Rufadressen bzw. die Speicher frei definieren kann.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Klar habe ich es nicht Eillig und will ihn auf jedenfall nachbauen.
    Es geht hier ja auch nicht wirklich um das ICH BRAUCHE DAS DING JETZT (sofort) es geht viel mehr um den "Stolz"... Ich habe das Ding (also den nicht ELV) schon einige male aufgebaut und es nicht hinbekommen das er funktioiert... und das ist das was mich an dem ganzen Stört, nicht das ich da Tage oder Wochen warten muss.. der Weg ist das Ziel.
    Daher auch die ganzen hintergrund fragen, denn wenn ich die Schaltung entsprechend verstehe ist es ja auch einfacher Fehler zu finden.
    Gruß
    Dirk

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo alle zusammen

    Klar kann ich den Digitalteil der das Pocsagtelegramm auf den Sender schickt und die Software zur Verfügung stellen. Dauert aber noch ein wenig da ich zuerst meine voreingestellten Ric Adressen aus der Software entfernen muss.

    Hallo Dirk
    Zu dem nicht ELV Tester ich mach mal ein Bild dann siehst du ungefähr wie die Trimmkondensatoren stehen müssen vielleicht klappt ja dann der Abgleich. Bei mir gabs auf jedenfall keine Probleme.

    Aber jetzt warte ich mal auf die Ergebnise von Frank.

    mfg
    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Ich habe das Ding (also den nicht ELV) schon einige male aufgebaut und es nicht hinbekommen das er funktioiert... und das ist das was mich an dem ganzen Stört, nicht das ich da Tage oder Wochen warten muss.. der Weg ist das Ziel.
    Daher auch die ganzen hintergrund fragen, denn wenn ich die Schaltung entsprechend verstehe ist es ja auch einfacher Fehler zu finden.
    Könntest Du bitte mal den Link zu dem von Dir verwendeten Schaltplan posten?
    Sonst reden wir vmtl. ständig aneinander vorbei.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    eventuell könnte man dann gleich einen reichelt warenkorb speichern und jedem hier zur verfügung stellen

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Die Idee ist garnichtmal so schlecht.
    Man bekommt, bis hin zum Gehäuse, eigentlich alles bei Reichelt. Allerdings haben die Diätwühler die R-Trimmer in SMD aus dem Programm genommen. Beim blauen Klaus kostet einer 0,62 €. Ich versuche daher, mit höchstens einem auszukommen bzw. das komplett mit einem Spannungsteiler aus Festwiderständen zu erledigen.

    Ob es aber jedermanns Sache ist, 0805 zu verlöten, steht dann auf einem anderen Blatt.
    Die Platinen bekommen zwar Lötstopplack, aber trotzdem wird es nicht einfach.
    Und ganz ehrlich gesagt, habe ich wenig Lust, Support für diejenigen zu leisten, die das heiße Ende am Lötkolben nicht finden.

    Anbei mal das aktuelle Layout. Ausdrucken und mal die Lötkolbenspitze an die Pads halten.
    Das beseitigt irgendwelche Illusionen ganz schnell ;-)

    MfG

    Frank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    25

    Fertiger Sender??

    Hallo zusammen,
    kann uns jemand einen günstigen Sender aufbauen??

    Sendefrequenz soll 172,680 MHz sein.

    Das POCSAG-Signal könnte über den PC eingegeben werden!?

    Angebote bitte an ffwstm@web.de

    Das beste Angebot bekommt den Auftrag ;-).

    Danke und Gruß
    Felix

  8. #8
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    -bitte löschen-^^

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    So.. heute mal was zeit gehabt..
    hab mal das Layout von Michael geäzt (wenn auch Spiegelverkehrt) naja.. mit etwas Problemen dann gelötet ;-)
    Mit Zwei Quarzen versucht. 1)Den Extra gefertigtem... naja.. alles so wie frührer...
    Dann mit einem "3-Beiner" aus einem Patron und, was soll ich sagen...
    Deutlich besser... in der Pocsag Auswertung zur noch Fehler mit drinn aber FMS wertet es deutlich aus. Der Melder leider nicht.
    Gibt es denn für die Quarzunterschiede eine Begründung ? Fertigung ? Ober hat das was mit den Oberwellen zu tun ? Oder Evtl mit den C´s ?
    Vom gefühl her würde ich sagen, das beste Ergebnis erhalte ich wen die Trimmer ganz Raus drehe. würde ja bedeuten das der C kleiner wird oder ?
    Gruß
    Dirk

  10. #10
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Dirk

    Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Der erste Schritt ist jetzt gemacht. Das dein Melder noch nicht auslöst aber die Software schon liegt vermutlich an deinem Hub der wird noch nicht genau stimmen. Wenn du jetzt aber die Decoder.exe ausführst und ein Vorspann sendest (so mach ich das immer) siehst du ja den Level der an der Soundkarte ankommt. Wenn du jetzt ein Prüfric dir ansiehst hast du einen vergleich was dein Hub betrifft.
    Die Grundeinstellung hast du ja hinbekommen. Nach meiner Erfahrung drehe jetzt nur noch an C5.

    Das der andere Quarz bei dir nicht funktioniert (hab ja auch so ein Quarz der einfach nicht ging) liegt vermutlich an den Kondensatoren. Der Tipp kam von Frank hab dann mal ein wenig gespielt und den C5 durch einen 3-35 pF ausgetauscht und schon ging der Quarz. Nur ich konnte den Hub nicht einstellen.

    Aber alle Tips sind nur Erfahrungswerte die ich mit dem Testsender gemacht habe.

    mfg
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •