Ergebnis 1 bis 15 von 707

Thema: eBay DME Testsender ?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Hallo Michael,


    erstmal Gratulation zu dem ansprechenden Gerät!
    Ich finde es gut, daß Du dich an den bequarzten Empfänger gewagt hast, da die meisten ja doch wechselbare Frequenzen bevorzugen würden und damit der Bauaufwand immens steigt.

    Beim Sender fällt mir auf, daß Du die Stromversorgung im Datentakt ein- und ausschaltest. Das sollte zwar funktionieren (durch den 100µ) ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Spendiere eine Portleitung und einen kleinen Sendervorlauf für die Aktivierung des Senders, dann gehst Du ungewollten Effekten aus dem Weg.

    Wie erzeugst Du den POCSAG-Code? Hast Du da Codebeispiele aus dem Internet verwendet oder selbst bei 0 angefangen?


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Frank

    Gut das es dir aufgefallen ist. Ich hab natürlich einen Port genommen und den Sender zu aktivieren das andere hat mir nicht gefallen hab es aber vergessen im Plan noch einzuzeichnen. Wenn ich ehrlich bin gefällt mir das mit dem Quarz auch nicht so aber wie gesagt ich komme nicht aus der HF Technik und bin doch froh darüber das der Tester so gut funktioniert. Da kann ich nur sagen ein hoch auf das Forum ohne die ganzen Beiträge hätte ich es nie geschafft das Teil zu bauen. Und nun zum Code:
    Den Code hab ich in Bascom geschrieben es gab keinen Beispielcode oder nur in C oder ASM und diese beiden Sprachen behersche ich nicht so gut also musste ich wirklich von Null anfangen. Gut wenn man dann Pocsag mal verstanden hat und dazu brauche ich wirklich 4 Wochen ist es wirklich kein Problem die Batch's über einen Port zum Sender zu schicken. Und das mach ich mit einem Timerinterrupt alle 8,333us. Funktioniert wirklich gut hätte ich auch nie gedacht.
    mfg
    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen
    Gut das es dir aufgefallen ist. Ich hab natürlich einen Port genommen und den Sender zu aktivieren das andere hat mir nicht gefallen hab es aber vergessen im Plan noch einzuzeichnen.
    Ach so. Von der Theorie her funktioniert es auch, wie gezeichnet, aber es könnte zu Verzerrungen führen, wenn die Spannung zu weit einbricht, wobei ich mal gemessen habe und auf ~5mA für den Sender kam. Das meiste schlucken die LED und der Spannungsregler.

    Wenn ich ehrlich bin gefällt mir das mit dem Quarz auch nicht so aber wie gesagt ich komme nicht aus der HF Technik und bin doch froh darüber das der Tester so gut funktioniert.
    Das ist die Mauer im Kopf. Geht mir genau so. Ich brauche tatsächlich nur eine einzige Frequenz, aber das ungute Gefühl, trotzdem eine programmierbare Frequenzerzeugung haben zu müssen, ist einfach da.

    Den Code hab ich in Bascom geschrieben es gab keinen Beispielcode oder nur in C oder ASM und diese beiden Sprachen behersche ich nicht so gut also musste ich wirklich von Null anfangen. Gut wenn man dann Pocsag mal verstanden hat und dazu brauche ich wirklich 4 Wochen ist es wirklich kein Problem die Batch's über einen Port zum Sender zu schicken. Und das mach ich mit einem Timerinterrupt alle 8,333us. Funktioniert wirklich gut hätte ich auch nie gedacht.
    Na Hut ab!
    Ich dachte, Du hättest z.B. das hier: http://users.rcn.com/carlott/avr_pocsag_11.zip überarbeitet und angepaßt.


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •