Hallo,
wir haben Geräte von Interspiro im Einsatz.
Unter anderem auch neue PA's mit dem Interspir QS System in Überdruck Version mit der 6,8L/300Bar Composite Flasche und dem Spiroclic PE Lungenautomat.
Eine Gewichtseinsparung gegenüber einem normalen 300Bar PA mit Stahlflasche von 8 Kg! Für den Geräteträger ist diese Gewichtsreduzierung eine große Erleichterung im Einsatz. Auch sind diese Geräte vom Tragekompfort sehr angenehm.
Mit dem Spiroclic PE Lungenautomat ist es auch möglich über einen Umschaltemechanismus normale Umgebungsluft zu atmen.
Der einzige Nachteil mit der Composite Flasche ist, daß der Durchmesser gegenüber einer normalen Stahlflasche etwas größer ist und somit der Bewegungsspielraum etwas mehr eingeschränkt ist. Was aber nach meinen Gesichtspunkten eher vernachlässigbar ist.
Von der Firma Dräger sind wir ganz weggekommen, da diese Firma sehr unflexibel ist und einen schlechten Ersatzteilservice hat. Auch die Beratung und der allgemeine Service lassen sehr zu wünschen übrig. Mir scheint es so, als habe es diese Firma nicht mehr nötig, Ihre Geräte an den Mann zu bringen. Wobei der Service und die Beratung bei Interspiro Top ist!
FAZIT: Wir haben nur gute Erfahrungen mit Interspiro gemacht.
P.S Ich habe auch gehört, daß die Firma AUER in Sachen Atemschutz wieder stark im Kommen ist! Habe aber leider noch keine Erfahrungen mit den Produkten von AUER gemacht.
Vielleicht können uns hier noch andere User ihre Erfahrungen über die unterschiedlichen Hersteller schildern!
Soweit erstmal...
Gruß
Roman