Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Quattro 98

  1. #1
    Sama-Marcus Gast

    Quattro 98

    Servus Kollegen......

    folgende Situation:

    unsere NEF's in Nürnberg haben zur Alarmierung jeweils nur einen Piepser.

    Is vorallem dann blöd wenn Doc und Fahrer in zwei getrennten Räumen schlafen oder einer von beiden im Haus unterwegs ist und was anderes tut wie z.B. Lager aufräumen. Auf den Wachen gibt es leider keine richtige Alarmierung. Is richtig unprofessionell. Na ja man muss damit leben.

    Ich habe z.B. für die SEG-Schleife einen Quattro 98...... jetzt hab ich mir gedacht, den müsste man doch eigentlich so programmieren können dass man auf ne andere Schleife das NEF legt welches man gerade fährt. Im nu hätte man zwei Piepser.

    Geht das denn so einfach? Wo bekomm ich die nötige SW her und das bestimmt benötigte Datenkabel?

    Den Piepser müsste ich kurz vor Beginn der Schicht programmieren können. Es fahren nämlich 4 Autos in Nürnberg also 3 Dienstmäßig und insgesamt 4..... 5702, 5703, 5704 und 5705... alle sind mit einer 25 vorne als Tonfolge weg programmiert. Bei den 4 Autos weis man nie was man für eins fährt.

    Hat da einer einen Tipp oder vielleicht sogar ne SW hierzu?
    Wo bekomm ich das Datenkabel her?

    Gruss aus Nürnberg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5705-1.jpg 
Hits:	242 
Größe:	33,8 KB 
ID:	1231  

  2. #2
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Servus,

    Das mit dem Programieren ist nicht so einfach. Zum Programmieren wird kein Datenkabel sonder eine Programierstation benötigt. Und die benötigte Software muss von Swissphone bezogen werden da sie Lizenzpflichtig ist. Udn diese ist nicht gerade günstig (so um die 900€).

    Für deinen Zweck würde ich vorschlafen den Quattro 98 von einem Spezialisten auf beide Schleife programmieren zu lassen und die NEF Schleife schaltbar machen, also sobald du keinen NEF-Dienst mehr hast einfach wieder abschalten.


    Gruß
    Jonas
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    218
    Ja genau, wenn es nur diese Schelifen sind, dann würd ich mir den Quattro auch programmieren lassen (weil es im Endeffekt westenlich günstiger ist). Die NEF-Schleifen einfach schaltbar programmieren, dann kannst du immer die aktivieren, die du brauchst.

  4. #4
    Wasserwachtler Gast
    einfach zu www.kalina-funktechnik.de die proggen. dir die eine Schleife und wenn du dienst hast kannst sie an machen und wenn nicht wieder abschalten, diese möglichkeit hast du ja beim quattro 98.
    Aber bitte daran denken, dazu sagen, dass du die schleifen abschaltbar willst.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    218
    Was mir noch eingefallen ist: Natürlich ist darauf zu achten, dass die Schleifen SEG und NEF auf dem gleichen Kanal alarmiert werden. Ist zwar trivial, aber man weiß ja nie.

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Aber meines Wissens sind doch abschaltbare Schleifen in der BOS gar nicht zugelassen, Oder?

    Aber denkt euch nichts ich habs auch so, das war nur mal so eine kleine Anmerkung am rande!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #7
    ffmarco Gast
    Ja ist nicht zugelassen.

    ABER:

    Wo kein Kläger da kein Richter!

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Also mit unprofessionell hat das weniger zu tun, als mit der Tatsache, daß in Nürnberg der Fahrer des NEF's keine Planstelle hat.
    Vielmehr fahren die Ärzte alleine und können sich, wenn Sie wollen, fahren lassen.
    Ob der Arzt was zahlt oder nicht, ist seine Sache, wobei rechtlich gesehen der Fahrer dann das Geld als Einnahme versteuern müßte und der Arzt Abgaben zahlen müßte. Der Fahrer wäre dann ein Angestellter vom Arzt.

    Aber so schlimm finde ich das Piepser-Problem nicht, muß sich der Doc halt bei Dir abmelden und sagen wo er hingeht ;-)
    Ich hab da kein Problem damit.

    Außerdem kann man ja der Leitstelle auch sagen, daß sie zusätzlich die Wache alarmieren soll...

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Habt ihr keine 2 FMEs für die Wache? Also bei uns im LK nimmt sich sowohl der Arzt als auch der Fahrer nen FME mit ins Zimmer bzw in die Hosentasche.

  10. #10
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Original geschrieben von Feuerteufels feind
    Habt ihr keine 2 FMEs für die Wache? Also bei uns im LK nimmt sich sowohl der Arzt als auch der Fahrer nen FME mit ins Zimmer bzw in die Hosentasche.
    Eben um das geht es ja das es KEINE zwei FMEs giebt.
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  11. #11
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Es wird echt immer schlimmer, jetzt fangen se schon extrem an, an der Sicherheit der Bürger zu sparen, bei uns gibts wenigstens noch 2.

  12. #12
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von ffmarco
    Ja ist nicht zugelassen.

    ABER:

    Wo kein Kläger da kein Richter!
    ...das hab ich auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt! ;-)

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  13. #13
    KugelFish Gast
    Viel schlimmer als die Tatsache, dass nur ein Melder vorhanden ist finde ich, dass es keinen planmäßigen Fahrer gibt und die Doc's "alleine" fahren. Nur so am rande...

  14. #14
    feuerwehrzwerg112 Gast
    Also bei unsere rettungswache in einer kleinen Stadt ist auch einer aus unsere feuerwehr und vor dem dienst stellt er die Feuerwehrschleifen auch aus. Oder wenn er auf einer anderen Rettungswache ist und ein anderen RTW fährt! Ist finde ich auch ganz praktisch! Dann hat man seinen eigen Melder immer! weil die anderen müssen dann bei uns nen Nemo=Memo nehmen !*gg*

    Gruss Daniel

  15. #15
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Bei uns ist das recht schlau geregelt, der das NEF fährt vom Kreiskrankenhaus mit nem Notarzt der Dienst hat raus, der Fahrer kann sich nebenan in der Rettungswache des RK rumtreiben und wenn dann nen Notfall ist haben beide nen Skyfire 4 um getrennt unterwegs zu sein. Der Notarzt macht sich dann auf den Weg nach draußen wo der Fahrer mit dem NEF wartet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •