Hallo,

nachdem ich alles Mögliche getestet habe:
- Wiederstand an Antennenstecker
- Scanner versucht mit Alufolie abzuschirmen
- in eine Metallkiste gelegt
hätte ich doch glatte 300m!! senden können und eine Tonfolge hätte den FME ausgelöst.

Habe mir auf meinen FME eine beliebige Rufnummer geproggt, die "ins Leere läuft" und getestet. Er hat wirklich auf die o.g. Entfernung ausgelöst...........ich weiß nicht warum, es ist aber Tatsache auch wenn es mir keiner glaubt.......

Nachdem ich von der Frequenz 10,700 abgezogen habe, hat der Träger bei Mithörstellung die Rauschsperre beim FME geöffnet. Und damit erreichte ich die 300m Sendeleistung was zu Testzwecken absolut ungeeignet ist.
Jetzt habe ich allerdings von der Frequenz nur 10,645 abgezogen, sodaß die Rauschsperre auch in unmittelbarer Entfernung von ca 5-10cm nicht aufgeht probiert. Ein Auslösen des FME ist jetzt NUR innerhalb von 5cm möglich!

Somit ist mein Problem gelöst!! Ich kann den FME mit dem Alarmgeber testen (5cm) und habe kein Risiko einer Fehlalarmierung von Kameraden!! Ohne Abschirmpatente :-)

Ich hoffe, daß ich mit der Erfahrung auch anderen, die das Problem mit zu großen Reichweiten haben, helfen konnte.

Probierts mal aus und postet einfach eure Erfahrung.....

MfG
StefanMM