Hi,
da wir in unserer Wehr an Swissphone mehr oder weniger festhalten, habe ich mir nach langem hin und her einen SF II zugelegt. Die Swissphone Melder sind öfters mal hin, vor allem die Gummimanschette, Vibrator und Display (Sturz) gehen mehr oder weniger häufig kaputt.
Der SF-II ist verdammt robust (wie BMD) und durch die Uhr echt genial, wenns mal um eine verpasste Alarmierung geht. Ich habe einen 1800mAh Akku eingesetzt. Wer sich mit der langen Ladezeit zufrieden gibt, wird dafür mit ca. 8-9 Tagen Standby belohnt. Allerdings muß dann die Batteriewarngrenze auf 1,1 und 1,0 Volt herabgesetzt werden, denn der Melder nervt sonst über einen Tag(!) mit Batteriewarnungen. Daß die nicht quittierbar sind, geht mir eigentlich am meisten auf die Eier, denn es ist echt nervig alle fünf Minuten die leere Batterie gemeldet zu bekommen. Ich hoffe Motorola läßt sich da in der nächsten Firmware was einfallen. Ansonsten ist der Melder optimal. Alles mögliche ist programmierbar. Ich nutze zum Beispiel das Relais im Heimzusatz, Speichersplitt für die Schleife der zweiten Wehr usw.
Die Ersatzteile sind recht günstig und simple Sachen wie Vibrator und Lautsprecher wechseln kann man auch selbst tätigen. Der Halteclip ist übrigens genial. Der Melder ist mir bis jetzt noch nie vom Gürtel gefallen.
Preislich ist er mehr als nur eine alternative zum Quattro, vor allem wenn man sich die Funktionen im Vergleich ansieht.
Unsere Gemeinde ist nun am überlegen bei neuen Meldern auf Motorola umzustellen.