Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Kanal in Berlin

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    185

    Kanal in Berlin

    Hallo

    muss morgen dienstlich nach berlin,
    kann mir jemand sagen welche kanäle ich vor berlin schalten muss (rettungsdienst). komme von kassel her mit nem rtw.

    mfg

  2. #2
    PePPy Gast
    Ääää, mal ne Frage für zwischendurch: Warum lässt du dir nicht immer den nächsten Kanal + Umschaltzeitpunkt von der jeweiligen Leitstelle geben??

    Gruß
    PePPy

  3. #3
    florianmark6 Gast
    Hi

    ist es nicht so üblich, dass man sich dann bei der Fahrt durch den jeweiligen Landkreis an- und abmeldet und die zuständigen Leitstellen dann die Grenzpunkte und den Kanal für den folgenden Funkbereich angeben??? Jedenfalls ist es in Brandenburg so üblich.

    MfG FM6

  4. #4
    Christian Gast
    Hallo,

    natürlich sollte man sich von Landkreis zu Landkreis anmelden. Aber ist es denn schlimm wenn er sich im vorhinhein erkundigt ?
    Ich denke das es in Berlin wohl mehrere Kanäle geben wird, ich selber komme aus NRW und kann daher leider keine passenden Infos geben sondern auf den BOS-Funk Atlas hier auf Funkmeldesystem.de verweisen.

  5. #5
    PePPy Gast
    Also ich würde mich über die Fahrt über die Leitstellen immer weiterinformieren lassen beim abmelden ...

    Gruß
    PePPy

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das haben wir auch mal bei einer längeren Fahrt gemacht.
    Das Ende vom Lied : Nach der 4 Leitstelle hat man uns den falschen Kanal genannt. Auf dem besagten Kanal war NIX.
    Die vorherige Leitstelle war sich aber sicher, das es der Kanal sein muss.

    Auch doof ist es wenn man durch z.B. Bayern fährt, und die keine Leitstellen haben in dem Kreis. Dann gibts auch keinen der dich weiterleitet.

    Also sinnvoll ist es echt, wenn man sich vorher ne Liste macht, wann man auf welchen Kanal umschalten muss. Man kann ja vorher mal die Leitstellen kurz anrufen und den aktuellen Kanal erfragen.

    Bei normalen Fahrten ist das zwar ein riesen Aufwand, aber bei ner Verlegungsfahrt z.B. sollte doch schon immer ein Ansprechpartner da sein.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    ACHTUNG, OT!
    Auch doof ist es wenn man durch z.B. Bayern fährt, und die keine Leitstellen haben in dem Kreis. Dann gibts auch keinen der dich weiterleitet.
    Das versteh' ich jetzt nicht so ganz. Wenn keine eigene ständig besetzte FEZ in einem Kreis vorhanden ist gibt es auf jeden Fall eine Erstalarmierende Stelle, die auf dem Betriebskanal erreichbar ist. Man sollte nur von der vorherigen FEZ/Leitstelle einen Hinweis bekommen, dass die gewünschte Stelle evtl. nur mit Tonruf erreichbar ist, so wie teilweise in meinen Nachbarlandkreisen.
    Dies ist aber NUR bei den Feuerwehren der Fall, Rettungsleitstellen sind auf jeden Fall erreichbar, auch wenn manche RLSt mehrere Landkreise "bedienen".
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Also, die Berliner Feuerwehr ist in 3 Direktionen aufgeteilt (Nord, Süd und West). Jede dieser drei Direktionen betreibt ihren Sprechfunk auf 2 Kanälen, die geografisch orientiert sind. Feuerwehr und RD laufen meist zusammen auf einem Kanal.
    Auch die HIOs haben eigene Kanäle, deren Leitstellen sind aber nicht immer ständig besetzt.

    FW/RD Direktion Nord: 462 und 481
    FW/RD Direktion Süd: 468 und 495
    FW/RD Direktion West: 501 und 410

    Da ausnahmslos mit FMS gearbeitet wird, solltest du Ruf 1 lang drücken, wenn du verbal keinen Kontakt bekommst, oder falls FMS-Fremdkennungen unterdrückt werden.

    Wenn du über die A2 kommst, schalte ab Landesgrenze Brandenburg bis zur Stadtgrenze Berlin den Kanal 355 "Leitstelle Mittelmark". Notfalls kannst du dir den richtigen Berliner Anschlusskanal dort nennen lassen.


    DRK: 469
    DLRG und JUH: 466
    ASB und MHD: 405

    Viel Spaß in Berlin
    Geändert von Pcman (10.02.2004 um 14:59 Uhr)

  9. #9
    Shadow Gast
    Hallo,

    schlecht ist das sicherlich nicht sich vorher zu erkundigen,

    wenn man bei unserer Leitstelle 2 x nachfragt da werden die

    auch noch patzig. ( wahrscheinlich Pennen die meistens )

    Gruß Shadow

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von Ebi
    Aber p e n n e n tun die bestimmt nicht.
    Wobei es da auch Ausnahmen gibt .. *g*

    Gruß Joachim

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    *grrr*

    Haha ...

    Nee ... Aber die kleine Kreisfreie Stadt neben mir mit der kleinen BF (Weißt schon wen ich meine) hatte mal das Problem auf ihrer Leitstelle. Beide Disponenten geschlafen. 30 Minuten lang. Erst als die Pol der Sache auf den Grund gegangen ist und ein wenig Lärm gemacht hat wurden die beiden wieder wach.

    Ist schon Jahre her, hat man sich aber gerne und viel erzählt im Kreis. Sowas dreht natürlich seine Runden.

    Gruß Joachim

  12. #12
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    185
    danke für die infos

    klar lässt man sich von lst zu lst weiterleiten, aber ist doch nicht schlecht wenn man das schon weiss

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Ich geh mal davon aus das ihr A7 , A 39, A391 , A2 fahren werdet nach Berlin. Kann Dir ja mal die Umschaltpunkte und Känäle im Bereich der A39 angeben (da diese zum Teil zu meinem zuständigkeitsbereich gehört)

    A7 AS Rühden / Harz
    RD Hildesheim - Leitstelle Hildesheim Kanal 503
    A7 / A39 AD Salzgitter
    BF Salzgitter - Florian Salzgitter Kanal 468 U/G
    A39 AS Salzgitter-Thiede
    BF Braunschweig - Leitstelle Braunschweig Kanal 412 U/G
    A 2 Braunschweig Ost
    RD Helmstedt - Florian Helmstedt Kanal 467 U/G
    A2 Helmstedt Ost
    RD Ohrkreis (Sachsen-Anhalt) - Leitstelle Ohrkreis Kanal466 UG

  14. #14
    Shadow Gast
    @ Ebi,

    von unserer Leitstelle kann ich Sachen erzählen,

    da ich so manches selbst erlebt und gesehen habe,

    aber ich will von denen keinen auf die Füße treten bzw.

    in Schwierigkeiten bringen.


    Gruß Shadow

  15. #15
    Löschmeister Gast

    berlin besucher

    Hi

    Da wurde einiges richtig geschrieben , einiges naja ..

    Wir haben in Frankfurt auch ne Partnerwehr
    Wenn du FzF oder Melder bist kannst du nicht mal die netten Mädels in den anderen Autos ansehen :-))
    Soviel dazu
    12 Umschlatpunkte insgesammt von Frankfurt nach Berlin
    Durchfragen ist angesagt
    VorsichT
    Nicht den Translater vergessen
    Teilweise sind die Quelle Bestell Hotline
    und der Funkplatzbearbeiter in einem Raum
    Kanal 410 u. 501 sind schon ganz gut
    ( Da bin ich auch )
    Wichtiger
    wo willst du hin ??


    Viel Spaß bei uns

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •