Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Programmierschwierigkeiten - Q96

  1. #16
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Moin!

    Win2k hat KEIN DOS und die Eingabeaufforderung ist quasi nur eine Simulation der DOS-Eingabeaufforderung! Nebenher gibt es noch Probleme wegen der erhöhten Sicherheit von Windows 2000: Programme, die u.a. auf Anschlüsse zugreifen möchten bekommen Schwierigkeiten. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.
    -> Ein Programmieren des FME unter Win2000 kann man schon fast komplett ausschließen (Datenstrom reißt i.d.R. schon bereits beim Auslesen ab!)

    Ich würde dennoch sagen, dass es an der Hardware liegt. Wenn Du schon einmal beide Stecker in der Dose hattest, kannst Du davon ausgehen, dass es zumindest das IC in der Prog.-Schaltung hinter sich hat. Was wird denn genau warm?


    Gruß Florian + N8
    Geändert von Freak112 (30.01.2004 um 01:02 Uhr)

  2. #17
    madmaxla Gast
    Programmierschnittstelle erwärmt sich. Jetzt aber mal eine Frage, wenn dieses MAX232 durchgebrannt ist, dann kann ich die Programmierstation wohl wegwerfen, oder???
    Und noch ne andere Frage: Polarität + zum - oder anders rum???

  3. #18
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Den MAX 232 gibts in jedem besseren Elektro-Bastelladen für 1-3 Euro. (die Firma C könnte auch etwas teurer sein)

    + der Schaltung gehört natürlich auf + der Versorgungsspannung.
    Wenn du das vertauscht hast, ist der MAX232 den Hitzetod gestorben, und die Kondensatoren haben evtl. was abgekriegt, also sicherheitshalber tauschen (die gibts aber auch billig im Elektro-Bastelladen um die Ecke)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  4. #19
    madmaxla Gast
    Also jetzt blick ichs dann gar nicht mehr. Also dann versuch ich jetzt so einen MAX232 zu kaufen und einzubauen. Danach schaue ich, dass die Polarität stimmt. Aber wo sehe ich an der Schnittstelle wo plus und wo minus ist? Ist doch nur ne buchse!!!

  5. #20
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von madmaxla
    Programmierschnittstelle erwärmt sich. Jetzt aber mal eine Frage, wenn dieses MAX232 durchgebrannt ist, dann kann ich die Programmierstation wohl wegwerfen, oder???
    Und noch ne andere Frage: Polarität + zum - oder anders rum???
    Was ist das denn für eine Schnittstelle? Mit Plastikgehäuse von eBay oder sowas? Ich kann Dir da nicht so ganz folgen.. Wenn das Ding ein Gehäuse besitzt und warm wird kann es nur defekt sein. Normalerweise wäre da auch ein Steckernetzteil bei.


    Gruß Florian.

  6. #21
    madmaxla Gast
    Es war ein Steckernetzteil dabei. Es ist eine Schnittstelle im Plastikgehäuse. 3 Käbelchen mussten in der Ladeschale angelötet werden.

  7. #22
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ist es ein Netzgerät mit aufsteckbaren Anschlüssen, wie z.B. bei dieser hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=27780
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  8. #23
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Ich bin mir bei dem Gerät etwas unsicher. Entweder es wird warm, weil der Spannungswandler warm wird oder es bekommt zu viel Spannung (5V muss am Netzteil eingestellt sein), sodass sich das IC ungemein erwärmt...

    In der Auktion lobt sich der Lötefix mit billigen Argumenten wie "Es ist ein 100% Nachbau" oder "Achtung bei anderen Geräten aus ebay, dort werden häufig nicht die original Schnittstellen IC`s verwendet. Bei diesen Geräten kann es zu Fehlfunktionen an ihrem Funkmelder kommen die nur der Hersteller beheben kann." wohl gern selbst. Das ist völliger Mist.

    Kontaktiere den mal und sag ihm er solls dir reparieren.. Wahrscheinlich hat er nicht einmal einen Spannungswandler (selbst schon zur Sicherheit) eingebaut..



    Gruß Florian.

  9. #24
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Langsam. Ob das Ding von diesem Verkäufer ist, weiß ich nicht.

    Es ging mir nur um das Netzteil (und da hab ich hald gerade diese Ahktion gefunden). Mit den Steckaufsätzen fürs Netzteil ist es leider sehr schnell passiert, dass man sich verpolt, und dann wird das Ding ein Heizkraftwerk. Der Verdacht ist mir gekommen, als ich mir das Posting nochmal durchgelesen habe, in dem nach +auf - gefragt wurde.
    Geändert von Grisuchris (30.01.2004 um 12:38 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  10. #25
    madmaxla Gast
    Ja, es ist ein Netzteil mit aufsteckbaren Anschlüssen. Kann ich jetzt noch irgendwie programmieren.

  11. #26
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    also, wird jetzt das netzteil warm oder die kleine Plastikbox? Ansonsten mache deine kleine Wunderkiste doch mal auf und fotografiere die Bauteilseite der Platine, da kann man dann schonmal erahnen, was leicht zerstörbar ist und was nicht. Bei meinem Selbstbau den ich gerade angefangen habe setze ich auf die Versorgung aus dem USB-Anschluss des Programmierrechners, der sollte die ziemlich genau bringen können.

  12. #27
    madmaxla Gast
    Beides erwärmt sich!!!

  13. #28
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Das höhrt sich ja echt nicht so toll an, das netzteil wäre ja normal, aber der ganze Schnittstellenkonverter......
    Wie gesagt, mach das Teil mal auf und nen Foto, damit kann man eine bessere Fehlerdiagnose stellen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •