Das Vinylhandschuhe eine größere Permeabilität für Viren haben, kann ich mir nicht vorstellen, denkbar ist es aber dennoch. Genau so könnte es aber auch umgekehrt sein!
Nichts desto trotz sind auch Latexhandschuhe nicht 100%ig sicher! Es kommt vor allem auf die Größe des Virus an, und diese schwankt beachtlich. Vor Bakterien ist man da schon besser geschützt, diese sind i.d.R. deutlich größer.
Desweiteren ist auch die Materialstärke nicht außer acht zu lassen. Und an Materialien gibt es weit mehr, als nur Latex und Vinyl (PVC):
- Nitrilkautschuk
- Polychloroprene
- Neopren
- Polyisoprene
- Styrol-Butadien
- PolyethylenEthyl-Methyl-Acrylat
- Acrylonitril--Butadien
Diese Liste ist nicht vollständig.
Alle "zugelassenen" Handschuhe müssen nach der Maßgabe der DIN EN 455 gefertigt werden. Und diese Norm fordert jeweils nur eine "ausreichende Dichtigkeit" (AQL >= 1,5). AQL steht hierbei für "accepted quality level".
Das garantiert aber keine 100%ige Dichtigkeit.
Nur mal so als Denkanstoß...
Alex
PS: Die sterilen OP-Handschuhe sind übrigens wesentlich dicker. Wohl kaum, um gegen Skalpellklingen gewappnet zu sein...
----
EDIT:
@ AkkonHaLand:
Das mit den drei Paar Handschuhen übereinander finde ich übrigens grob fahrlässig. So werden doch erst Recht Keime vom einen Pat. auf den nächsten übertragen. Das Wechseln der Handschuhe braucht doch nicht so viel Zeit mehr als das bloße Abstreifen.
Aber bevor es hier jetzt zu einem Eklat kommt, bitte nicht mit "Hygiene kann im Notfall vernachlässigt werden" argumentieren.... ;)))