Also, die alten Luftschutzsirenen (ABC-, Luftalaram, etc.) wurden früher vom Bund betrieben und vom Warndienst ausgelöst. Dafür hatte der Warndienst diverse Bunker in der BRD, von wo aus die agiert haben (war 1991 mal im Rahmen meiner RA-Ausbildung in so nem Ding). Diese System ist aber aufgelöst.
Parallel dazu gibt es das zivile Sirenensystem für die Feuerwehr welches wir alle kennen. Hier kann aber nur Feueralarm ausgelöst werden (nicht schlagen wenns regional unterschiedlich ist). Und da ist es eigentlich normal, dass die erste Schleife einer Fw. gleichzeitig auch für die örtlich Sirene ist: ohne Doppelton nur Melder, mit Doppelton Melder und Sirene. Hat doch auch eine gewisse Logig, oder?
Ich habe aber bis jetzt bundesweit noch keine Sireneauslösung ohne Doppelton feststelen können, da wird man sich wohl streng an der TR-BOS orientieren, sch on alleine um Fehlauslösungen der Sirenen bei Überreichweiten zu minimieren.
Ach so, ganz nebenbei noch: bei uns gabs bis vor ein paar Jahren noch ein drittes Sirensystem, auch wieder unabhängig von den beiden anderen. Es bestand aus Hochleistungssirenen und reichte vom Edersee bis ins Stadtgebiet Kassel und war nur dafür gedacht, bei Bruch der Staumauer Alrm zu geben. Gerüchteweise sollte das System über eine automatische Auslösung verfügt haben, als Sensoren in der Mauer oder so. Genaues weis ich aber nicht, ausser das unsere Lst. die Dinger nicht auslösen konnte. Inzwischen ist aber auch das System aufgelöst, lediglich in Kassel auf dem alten PP steht, glaube ich, noch eine Sirene.

MfG,

brause