Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Feuerlöscher im Auto mitführen oder eher nicht????

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    121

    Feuerlöscher im Auto mitführen oder eher nicht????

    Hallo Feuerwehrleute,

    unteruns mal eine Frage macht es denn überhaupt Sinn einen handelsüblichen KFZ-Feuerlöscher mitzuführen ich hatte mal gehört das die Dinger sowieso nicht ausreichen einen entstehungsbrand am PKW zu löschen.

    Wieso dann überhaupt einen kaufen????
    Mit freundlichen Grüßen


    RTW96/84

    Wir lassen uns zu jeder Uhrzeit stören,
    wenn der Melder piepst dann rennen wir.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Kommt sicherlich drauf an wie groß der Löscher ist!

    Aber wenn man bedenkt, dass vielleicht mehrere Autos bei einem Entstehungsbrand eines PKW´s anhalten und alle einen Löscher haben, ist es sicherlich kein Problem mehr solch ein Feuer zu löschen!

    Ich will damit sagen, dass man das so allgemein nicht sagen kann! Sicherlich ist man besser dran mit einem kleinen Löscher als gar keinen!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Sicher ein Feuerlöscher im Auto! Wie Etienne schon beschrieben hat, wenn mehrere zu einem Entsteh...

    2. Wenn es nur ein ganz kleiner Brand in der Anfangsphase ist, dann kannst du auch mit einem kleinen 2,5 kg Löscher einiges verrichten.


    Meiner Meinung nach sollten Feuerlöscher in Autos Pflicht werden. Genauso wie der Verbanskasten!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von Florian kommen
    Sicher ein Feuerlöscher im Auto! Wie Etienne schon beschrieben hat, wenn mehrere zu einem Entsteh...

    2. Wenn es nur ein ganz kleiner Brand in der Anfangsphase ist, dann kannst du auch mit einem kleinen 2,5 kg Löscher einiges verrichten.


    Meiner Meinung nach sollten Feuerlöscher in Autos Pflicht werden. Genauso wie der Verbanskasten!

    Gruß Stefan!

    ---> Verbandkasten !
    I believe on Digitalfunk

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    kein Mensch ist Unfehlbar.

    Das nächste mal schreibe ich von meiner Notfalltasche. *g*


    Frohe Weihnachten!


    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #6
    chiRug Gast
    Auf jeden Fall nen Feuerlöscher im Auto.
    Vielleicht bekommt dann auch der Laienbenutzer eine kleine Einweisung darauf , weil die meisten es eh immer Falsch machen oder sich die Anleitung noch nie durch gelesen haben !

  7. #7
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    174
    Nochmal die Empfehlung von mir: Nehmt einen Schaumlöscher. Grade im Freien bei Wind viel besser. (und verhindert Rückzündungen sehr viel eher!)

    Schönes Fest

    Gruß nero

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    Hallo zusammen,

    also ich habe einen 2 kg Pulverlöscher im Kofferraum liegen. Wie teuer ist denn so ein Schaumlöscher?

    Mit Weihnachtlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  9. #9
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    174
    Soweit ich weis nur unwesentlich mehr.

    gruß nero

  10. #10
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Geschrieben von Nero:

    "Nochmal die Empfehlung von mir: Nehmt einen Schaumlöscher. Grade im Freien bei Wind viel besser. (und verhindert Rückzündungen sehr viel eher!)"


    Von einem Schaumlöscher im Kfz-Bereich würde ich abraten.
    Die Behauptung, dass duch Wind die Löschleistung stark beeinträchtigt wird, ist wohl auch nur bei sehr starken Böhen gegeben (also nur sehr selten!).
    Im Gegensatz dazu weist der moderne Pulverlöscher eine erheblich bessere Löschleistung auf (vor allem wichtig wenn man nur 2 KG dabei hat!). Das Problem der Löschmittelrückstände sind bei nem Kfz nicht besonders erheblich.

    Die Kosten EINES 2 L Schaumlöschers übersteigen die Kosten von ZWEI 2 KG Pulverlöschern.

    Fazit: Im KFZ ist in der Regel der Pulverlöscher das richitge Löschmittel.

  11. #11
    76440 Gast
    ich hab auch 'nen 2 KG pulverlöscher in meinem auto ... besser ist besser ... :)

  12. #12
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    174
    @huhu

    So im Prinzip magst Du recht haben. Moderne Pulversorten der großen Hersteller sind sehr ausgeklügelt und sollen nach Herstellerangaben sogar einen antikatalytischen Efekt haben (kennt man von dem verbotenen Löschmittel Halon. Heißt nix anderes als Eingriff in den chemischen Verbrennungsprozess).

    Auch hat Pulver sehr rasante Löschergebnisse. Nur, das will geübt sein! Denn je nach Art sollte eine unterschiedliche Löschtaktik verwendet werden. So zB. muß bei glutbildenen Stoffen eine Pulverschicht auf das Objekt gelegt werde. Nur so entsteht eine Schicht die eine Rückzundung verhindert. (Sprich kurze Pulverstoße) Bei flächenbränden von Flüssigkeiten muß "in einem Rutsch" die gesamte Fläche restlos abgelöscht werden. usw.

    Das größte Problem am Pulver (neben dem Schaden durch das Löschmittel selber...) ist der nicht vorhandene Kühleffekt! Dh heiße Teile bleiben heiß und können eine Rückzündung bewirken.

    Ich wollte dies Löschmittel sicher nicht schlecht machen; meiner Meinung nach ist das aber eher für Profis die die Ruhe und Erfahrung haben dies auch richtig einzusetzten.

    Schaumlöscher (vorallem Lightwater oder Imprex [von Gloria, wird jedoch nach meinem wissen nicht in Autolöschern eingesetzt]) lassen sich auch mit wenig oder gar keiner praktischen Erfahrung gut einsetzten. Eine Rückzündung wird sehr viel zuverlässiger verhindert. Und auf Brandklasse C kann man meißt gut verzichten.

    gruß Nero

    PS: Lightwater und Imprex sin geschützte Namen!

  13. #13
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    @ Nero

    Du siehst das schon richtig.

    Natrülich sollte jeder, der irgendwann einen Feuerlöscher in der Hand hält, sich auch mit dem Gerät auskennen und die Paar wenige Grundregeln zum Löschvergang kennen. Leider ist das bei dem 0815 Bürger kaum der Fall.
    Meiner Meinung nach sollte ein 2 KG Löscher in JEDEM PKW Pflicht sein und zusätzlich zur Ausbildung der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen eine Einführung in die Geräte und deren Handhabung erfolgen. Ich denke, 20€ Kosten alle 2 Jahre werden sich von jedem Autobesitzer tragen lassen.

    Ob nun Schaum oder Pulver ist mehr oder weniger nebensächlich, Hauptsache ist, dass im Straßenverkehr genügend Löscher vorhanden sind, die im Notfall zusammen eingesetzt doch eine erhebliche Löschleistung vorweisen können.

  14. #14
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Spaßmodus an

    Du könntest doch eine P250 hinter dir herziehen!

    Spaßmodus aus


    Was haben denn eure Feuerlöscher so gekostet?

    Ich habe angang dieses Jahres für meinen neuen 32€ ausgegeben!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  15. #15
    76440 Gast
    also meiner hat schlappe 15,- € gekostet ... den beziehungen sei dank :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •