Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Feuerlöscher im Auto mitführen oder eher nicht????

  1. #16
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    174
    Grade in Baumärkten (Supermärkten) gibts Löscher recht günstig. Und ich freu mich über jeden verantwortungsvollen Bürger der soetwas in seinem Fahrzeug mitführt!!!

    Trotzdem ein Aber:

    Nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Folgekosten berücksichtigen. Die dort angebotenen Löscher sind meist sog. Dauerdrucklöscher. Sie stehen also stets (löschbereit) unter Druck. Dies macht jedoch die Wartung (die wenn man sich auf die Dinger verlassen will alle zwei Jahre erfolgen sollte) teuerer.

    Im Gegenzug bieten Hersteller sog. Aufladelöscher an. Dh. erst vor beginn des Löschangriffs wird das Treibmittel (das meist im Löscher in einer seperaten Patrone installiert ist) eingeblasen. Macht den Aufbau natürlich teurer, die Wartung aber einfacher und billiger.

    Da heißt es also rechnen. Lieber alle 2 Jahre nen neuen vs. teurere Wartung bei Dauerdrucklöschern vs. günstigere Wartung bei teureren Aufladelöschern.

    Leben ist schon schwer... Auf keinen Fall darauf hoffen das Feuerlöscher auch noch nach 10 Jahren zuverlässig funktionieren!!!!

    gruß Nero

  2. #17
    Christian Gast
    Hallo,


    cihw eiß es gibt auch frostsichere Schaumlöscher aber im KFZ würde ich davon abraten.

    Ein 2 kg Pulverlöscher ist für den PKW mit Sicherheit sinnvoll,
    habe selber einen. Ich kaufe mir übrigens alle 2 Jahre einen neuen Dauerdrucklöscher, den alten stelle ich dann zum über bei der Fw zur Verfügung.

    Die Teile kosten etwa 18 € bei Aldi im Angebot (steht PORFEX drauf werden aber von Gloria produziert).

    Wer natürlich Platz hat kann auch einen 6 kg Löscher nehmen.

    Bitte achtet darauf Eure Feuerlöscher sicher d.h. Crashsicher anzuibringen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •