Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: P8GR Programmierung Hessen - Taqto

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Florianschule09 Beitrag anzeigen
    Die Schweregrade können derzeit (zumindest von unserer Leitstelle) noch nicht mitgeschickt werden.
    Das wäre gerade für den Bereich Rettungsdienst interessant (Krankentransport, Notfall oder Notfall mit Sonderrecht).
    Dazu läuft derzeit in Hessen der Umbau vieler Leitstellen. Bzw. es geht um die Drahtanbindung, die meisten Leitstellen sind ja noch über die Luftschnittstelle an die Vermittlungsstelle angebunden.
    Verstehe nicht, warum die Leitstelle das nicht kann. Im Callout Protokoll muss ja ein Schweregrad gesetzt werden, warum sollte der nicht einstellbar sein.
    Wie die Leitstelle angebunden ist, sollte dafür auch unerheblich sein.

    Wer das mal ausprobieren möchte, kann das mit TETRAcontrol ganz einfach machen. (Die 'normalen' Motorola HRTs und MRTs lassen sich übrigens auch ganz wunderbar alarmieren).

    Was mir nur noch nicht ganz klar ist, wo die Subadressen übergeben werden. Im Alarmtext? In der Protokolldefinition gibt es zumindest kein Feld für SubAddr.

    Grüße
    Arne

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht, warum die Leitstelle das nicht kann. Im Callout Protokoll muss ja ein Schweregrad gesetzt werden, warum sollte der nicht einstellbar sein.
    Wie die Leitstelle angebunden ist, sollte dafür auch unerheblich sein.

    Hallo,

    ja, muss meine Aussage auch berichtigen. Hat mit der Anbindung nichts zu tun. Ist ne Schnittstellenproblematik die, nach Rücksprache mit unserer Leitstelle, bei uns aber noch in diesem Jahr umgesetzt wird. Dann klappt das auch mit den Schweregraden.

    Allerdings gibt es wohl noch keine Möglichkeit den einzelnen Sub-Adressen einer GSSI unterschiedliche Alarmprofile zuzuordnen. Das geht immer nur für die komplette GSSI und dann innerhalb des Profils für die Schweregrade.

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

  3. #3
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Also,

    die unterschiedlichen Alarmprofile für unterschiedliche Subadressen werden im anstehenden Softwareupdate umgesetzt.
    (Derzeit in der Zulassung, vermutlich ab Dezember/Januar verfügbar lt. Aussage Airbus auf der PMR Expo) .
    Da wird es auch einige andere Änderungen geben.
    U.a. kann man dann (wer hätte das gedacht) mit der Lautstärkeregelung auch wirklich die Lautstärke des Alarmtons regeln. :-)
    Und ich hatte schon gedacht ich wär zu doof beim programmieren und bedienen *lach*
    die eins gedrückt und eingerückt

  4. #4
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112

    P8GR Update

    Also zum Thema Update durch Airbus:

    Das Update wurde zertifiziert von der BDBOS und liegt nun bei der LBD zum testen.
    Veröffentlichung innerhalb der "nächsten Wochen" (so Aussage von Airbus in dieser Woche).

    Es gibt allerdings neue Treiber für den Taqto-Homeclient (Probleme bei den neu ausgelieferten Pagern).
    Dies betrifft nur die (oder einige) neu ausgelieferten Pager.
    Wenn Ihr da Probleme habt sollte Euer Servicepoint euch die Dowloadadresse für die Treiberaktualisierung nennen.
    (Treiberaktualisierung für bereits installierte HomeClients)
    Da ich kein Servicepoint bin, werd ich sie hier nicht posten.
    die eins gedrückt und eingerückt

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.2003
    Beiträge
    67
    Morge,

    gibt es für Taqto eine "Bedienungsanleitung" ?
    Viele Grüße,
    Benjamin

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Moinsen,

    es gibt keine direkte Bedienungsanleitung. Im BOS Infoportal Hessen gibt es die Hilfestellung Parametrisierung und die "Rot/Grün Liste (was man im Taqto ändern darf und was nicht. Sonst gibt es noch das Parameterhandbuch von Airbus.

    Normalerweise hat jeder Kreis so ne Art Grundprogrammierung erstellt, die man sich als Vorlage laden kann und dann entsprechend anpasst.
    So wurde es auch in der Infoveranstaltung mitgeteilt.
    Ich hab sowas dann für unsere Feuerwehr selbst erstellt nachdem ich bei den Meldern für den Rettungsdienst meine Erfahrungen gesammelt hab.
    Aber dauert halt alles und da gehen schon n paar Stunden ins Land, bis man da so sein eigenes Konzept hat bzw. alle mal testen konnte.
    Schulung bei Airbus in Sulzbach iss eigentlich net so teuer, aber irgendwie geben alle tausende Euro für Melder aus, aber 498 EUR
    (+Unterkunft etc. also 600EUR) für Schulung geht dann doch net. Ich war bisher leider auch noch net da.

    Das Prob ist einfach, dass man eine Programmierung nicht einfach testen kann, da muss schon ein Alarm übers Netz reinkommen.
    Was sicher einfacher wird wenn die neue Software für den P8GR und die Airbussoftware Alarmmonitor freigegeben wird.

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112

    Anzeige Subadressen

    Moinsen,

    ich habe aktuell vom Hörensagen die Info, dass man in Groß-Gerau bei den Alarmierungen auch die alarmierte Subadresse angezeigt bekommt.
    Ich hatte mir das Profil von GG geladen und mit unserem verglichen, aber bisher nix gefunden. Ausser einige Abweichungen von unserem Profil, aber nichts was auf die Anzeige Subadresse schliessen lässt.
    Wenn also jemand von GG hier ist oder jemand hier ist der einen Ansprechpartner in GG kennt.......

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

  8. #8
    Registriert seit
    04.02.2003
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Florianschule09 Beitrag anzeigen

    es gibt keine direkte Bedienungsanleitung. Im BOS Infoportal Hessen gibt es die Hilfestellung Parametrisierung und die "Rot/Grün Liste (was man im Taqto ändern darf und was nicht. Sonst gibt es noch das Parameterhandbuch von Airbus.
    Nur das leider das Infoportal nicht für jeden zugänglich ist.

    Zitat Zitat von Florianschule09 Beitrag anzeigen

    Das Prob ist einfach, dass man eine Programmierung nicht einfach testen kann, da muss schon ein Alarm übers Netz reinkommen.
    Sollte es nicht eine Testfunktion über DMO geben ?
    Viele Grüße,
    Benjamin

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287

    Airbussoftware Alarmmonitor

    Zitat Zitat von Florianschule09 Beitrag anzeigen

    .......und die Airbussoftware Alarmmonitor freigegeben wird.

    Gibt es Informationen was man mit diesem Alarmmonitor darstellen/machen kann?
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  10. #10
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von skyfire2 Beitrag anzeigen
    gibt es für Taqto eine "Bedienungsanleitung" ?
    Ja. Im Programm gibt es ein "Hilfe" Menü (auch über F1 erreichbar). Dahinter verbirgt sich eine recht umfangreiche Bedienungsanleitung für das Programm im HTML Format.

  11. #11
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Ja. Im Programm gibt es ein "Hilfe" Menü (auch über F1 erreichbar). Dahinter verbirgt sich eine recht umfangreiche Bedienungsanleitung für das Programm im HTML Format.
    Ja Arne, stimmt, das hatte ich nicht dran gedacht.
    In der Bedienungsanleitung bzw. dem Hilfemenü steht allerding nicht so richtig, wie man einen Pager zum Leben erweckt. Ich denke darum ging es.
    Da hilft einem das Parameterhandbuch auch nur begrenzt weiter. Letztlich übernimmt man eine vorgegebene Grundprogrammierung vom Landkreis und ändert diese (je nachdem wieviel Engagement im LK-Profil umgesetzt wurde) mehr oder weniger ab.

    Grüße
    die eins gedrückt und eingerückt

  12. #12
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    15

    Benutzerprofile und Subadressenverwendung

    Hallo,
    da ich hier gerade die Betreuung unserer P8GR in der Wehr übernommen habe würde mich interessieren, ob ihr Beispiele posten könnt, wie ihr Subadressen zur Alarmierung der Wehr verwendet und welche Gruppen ihr da zum Beispiel zuordnet. Hinterlegt ihr zum Beispiel für einzelne Personen (StbI/stv. StBi, wehrführer) die spezifische ISSI oder vergebt ihr da eine Subadresse. Nutzt ihr die GSSI der Wehr ohne Subadresse zur Vollalarmierung oder läuft alles über Subadressen? Wie sin da die verschiedenen Umsetzung und gibt es da Best Practices?

  13. #13
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    15

    Anzeigemöglichkeiten

    Hallo,
    kurz dazu noch eine Frage. Wo muss ich im Parametereditor einstellen, dass ich eine Anzeige bekomme wie in der Beispielpräsentation des Wetteraukreises.



    In der Mitte ist ja der Netzname zu sehen, der in den aktuellen übergreifenden Konfigurationen "BOS-Netz" lautet. Aber wie bekommt man den Text untendrunter (hier "Wetterau")? Kommt das aus einer Benutzerrolle?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01-02-2018 08-54-18.png 
Hits:	2123 
Größe:	18,8 KB 
ID:	17097  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •