Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
Hallo!



Äahm, was denn genau für ein "Walkie-Talky"?
Der Kanal 469bGU (mit einem GU-tauglichen Funkgerät geht sowas niemals) liegt im 4m Band.
Ergo kannst du z.B. mit einem 4m Betriebsfunkgerät eben neben diesem 469bGU noch mit beliebigen anderen Funkgeräten funken, die irgendwo im 4m band, also zwischen 68-87,49MHz laufen.

Ich glaube aber nicht das du sowas als "Walkie-Talky" bezeichnest.
Ich schätze mal eher du meinst CB-Funk (27MHz), Freenet (149MHz) oder PMR446 (446MHz).

Nun, 4m und 2m (Freenet) wäre zumindest theoretisch denkbar, zumindest gibt es inzwischen entsprechende Dualbandgeräte.
Aber rechtlich erlaubt oder zumindest zulassungsfähig ist sowas absolut niemals in Deutschland!
Im Outback Australiens, in Südafrika sowie an Nord- und Südpol kann man sowas machen, ebenso auf hoher See in internationalen Gewässern.

Also: NEIN, geht nicht.
Es läuft definitiv auf getrennte Geräte raus - was auch Sinn macht!
Denn Hobbykanäle und wichtige offizielle BOS-Kanäle in einem Gerät beliebig umschaltbar ist böse. Wer sowas macht sollte mit sowas nicht "angeben"...es könnte sein das einem das Gerät dann um die Ohren gehauen wird.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

danke für die schnelle Antwort...

Also bräuchte ich 2 Geräte..

Ich glaube ich habs einigermaßen begriffen jetzt:

Ich bräuchte ein Funkgerät mit 2 m...Angenommen ich kaufe mir ein 2m Funkgerät. Kann ich damit sofort loslegen oder muss man das erst aufwendig programmieren?

Sprich: Ich arbeite im Sicherheitsdienst und wir verwenden dort Motorola GP238 Funkgeräte. Könnte ich dort sofort mitfunken?