Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    es wird ein zeitplan herausgegeben.
    wenn innerhalb dieser zeit die fahrzeuge nicht umgerüstet sind, dann haben sie keinen kontakt in den bos kanal mehr.
    Sorry, du hast anscheinend echt überhaupt keine Ahnung, denn wer nichtmal ein Gesetz von ner DIN unterscheiden kann....
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #2
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Sorry, du hast anscheinend echt überhaupt keine Ahnung, denn wer nichtmal ein Gesetz von ner DIN unterscheiden kann....
    Ich kann es, aber anscheinend hast Du weder vom Rettungsdienst noch vom Brandschutz geschweige denn vom Tetra Funk Ahnung.

    Vermutlich bist Du aus irgendeinem Dorf mit 3 Einsätzen im Jahr.

    Wir sprechen hier momentan ausschliesslich vom 4m BOS Funk....und das wird nach der Übergangszeit von vielleicht 12 Monaten abgeschaltet. Die digitale Alarmierung im 2 m Kanal wird erst sehr viel später abgeschaltet.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Vermutlich bist Du aus irgendeinem Dorf mit 3 Einsätzen im Jahr.
    So eine saudoofe Aussage von einem angeblichen Mitglied einer Digitalfunkprojektgruppe?! Das lässt tief blicken.

    Ich jedenfalls sehe inzwischen keinen Anhaltspunkt mehr, dich als ernstzunehmenden und/oder fachlich versierten Diskussionspartner anzusehen. In diesem Sinne: Viel Spass noch auf dem hohen Ross.

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Wir sprechen hier momentan ausschliesslich vom 4m BOS Funk....und das wird nach der Übergangszeit von vielleicht 12 Monaten abgeschaltet. Die digitale Alarmierung im 2 m Kanal wird erst sehr viel später abgeschaltet.
    Und was ist mit den Wehren FMEs benutzen?
    (Nur zur Information, FMEs arbeiten im 4m BOS Funk.)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Die setzen natürlich bis dahin die von Bommel angesprochenen Tertra Pager ein, natürlich das Aktive System mit Rückmeldung.

    Gruß Jan

  6. #6
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Und was ist mit den Wehren FMEs benutzen?
    (Nur zur Information, FMEs arbeiten im 4m BOS Funk.)
    Ich sprach auch von den DME´s. Diese arbeiten im 2 m Bereich.
    Die FME´s werden dann nach der Abschaltung nicht mehr funktionieren.

    Ich wollte nur ein paar Informationen zum Sachstand TETRA beifügen, allerdings scheint es hier einigen nicht darum zu gehen, sondern mehr darum, über ein System negative Bemerkungen zu machen, wobei das Netz noch gar nicht in Betrieb ist. Wartet es doch einfach ab, bis alles geklärt ist.

    Zum Thema Dorf: Für mich ist jeder Feuerwehrmann gleichwertig, egal ob er von einer kleinen Feuerwehr oder von einer BF kommt.

    Und jedem sollte klar sein, dass es natürlich am Anfang einige Schwierigkeiten geben wird, bis das Tetra Netz einwandfrei läuft. Aber so ist es in jeder Anfangsphase.

  7. #7
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur ein paar Informationen zum Sachstand TETRA beifügen, allerdings scheint es hier einigen nicht darum zu gehen, sondern mehr darum, über ein System negative Bemerkungen zu machen, wobei das Netz noch gar nicht in Betrieb ist. Wartet es doch einfach ab, bis alles geklärt ist.
    Ich stimme dir in weiten Teilen zu.
    Dass Du hier auf eine gehörige Anzahl an Quotenjägern triffst, die fast immer und zu Allem Kontra geben, sollte dich nicht beeindrucken.
    Was zählt ist nur die unermüdliche Arbeit im Hintergrund, was einige aber nicht davon abhält immer nur mit Transparenten dogmatischen Inhalts im Kreis herumzulaufen.
    Die bekommst Du aus ihren Spurrillen nicht mehr heraus.

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Die FME´s werden dann nach der Abschaltung nicht mehr funktionieren.
    Dadurch das in meinem Bundesland 99,999% analog alarmiert wird, bleibt das auch so, außer eben der Freistaat/Landkreise zahlen für neue Pager, den die Alarmierungsgeschichte ist Sache des Landkreises/Landes.
    Die können sich das definitv nicht leisten und somit bleibts erstmal so wie es ist.

    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur ein paar Informationen zum Sachstand TETRA beifügen, allerdings scheint es hier einigen nicht darum zu gehen, sondern mehr darum, über ein System negative Bemerkungen zu machen, wobei das Netz noch gar nicht in Betrieb ist. Wartet es doch einfach ab, bis alles geklärt ist.
    Wir warten doch schon seit 2006 und wir warten bestimmt noch 10 Jahre bis alles wirklich flächendeckend funktioniert.

    So, meine Frage ist immernoch offen über dein Wissen in Sachen RD, Brandschutz und Tetra Funk.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    22
    Es dauert sicherlich keine 10 Jahre mehr......wie gesagt, 2014 wird das Netz vermutlich komplett stehen. Wie es mit Eurer analogen Alarmierung dann weiter geht, wenn der analoge Funk abgeschaltet ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht in Eurem Bundesland wohne.
    Auch die Verteilung der Gruppen innerhalb eines Kreises oder einer Großstadt werden unterschiedlich sein, da sich jeder Kreis ein eigenes Konzept erstellt, wie die Gruppen verteilt werden.

    Zum Thema Wissen werde ich Dir sicherlich keine Auskunft geben und ich werd sicherlich nicht von mir behaupten, dass ich alles weiß. Schliesslich sind wir alle nur Menschen und machen alle Fehler.

    Aber ich verstehe immer noch nicht, warum so viele negativ über den Digital Funk reden. Es ist doch keine neue Technik mehr. Tetra gibt es doch bereits seit ca. 15 Jahren.


    @ Laurin88 Da hast Du leider Recht.

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Aber ich verstehe immer noch nicht, warum so viele negativ über den Digital Funk reden. Es ist doch keine neue Technik mehr. Tetra gibt es doch bereits seit ca. 15 Jahren.
    Ganz genau, dass System ist alt zu alt und außerdem ist das ganze Leut veräppelei.
    Was die Vorzüge angeht und vor allem die Kosten.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @All

    Der Ton hier wird jetzt mal bitte wieder etwas sachlicher! Beleidigungen und Sprüche die persönlich angreifen sind hier deutlich fehl am Platz. Unabhängig von irgend einem vorhandenen fachlichen Wissen lässt die Professionalität der letzten X Beiträge hier bös zu Wünschen übrig.

    Der Beitrag hier ist kein Schauplatz für Anfeindungen zwischen irgendwelchen Parteien oder Einzelpersonen, sondern dient der Information aller und Diskussion eben aller über das Thema. Alles andere ist bitte privat zu klären. Per PN oder Email.

    Ich weiße nur freundlich auf diverse moderatorische Mittel hin, die die Mods einsetzen können um hier etwas für Ruhe zu sorgen. Mir läge daran, dass ihr euch auch ohne "Androhung von Konsequenzen" wieder auf ein normales Level der Kommunikation einigen könntet.

    Danke und Gruß
    Joachim

  12. #12
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    @All

    Der Ton hier wird jetzt mal bitte wieder etwas sachlicher!

    Danke und Gruß
    Joachim
    Ich finde es hier in diesem Tetra - Thread richtig schön, und vor allem sachlich :-)
    aber das ist ja schon seit langer zeit hier so und ich habe es schon mehrmals erwähnt.

    Ich werde mich jedenfalls nicht mehr an diesem Thread beteiligen..
    Man sollte einigen hier ebenfalls einen Maulkorb verpassen ..
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Ich finde es hier in diesem Tetra - Thread richtig schön, und vor allem sachlich :-)
    aber das ist ja schon seit langer zeit hier so und ich habe es schon mehrmals erwähnt.

    Ich werde mich jedenfalls nicht mehr an diesem Thread beteiligen..
    Man sollte einigen hier ebenfalls einen Maulkorb verpassen ..
    e.
    Hi Ebi!

    Ich weiß, ich weiß. :-) Ich les hier regelmäßig alles mit, hab mir aber von vorne rein gespart meinen Senf hier auch noch dazuzugeben.

    Auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit hier im Forum kenne ich einige Leute ja doch schon etwas besser und kann ganz gut beurteilen, wer hitzig aber sachlich und wer einfach nur "dämlich" an der Diskussion teilnimmt. Uns spätestens mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Anfeindungen ist die "Duldungsgrenze" hier deutlich überschritten.

    Das mit dem Maulkorb ist eines dieser angesprochenen Mittel und wird auch durchaus in Härtefällen eingesetzt....

    Gruß Joachim

  14. #14
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Hi Ebi!

    Ich weiß, ich weiß. :-) Ich les hier regelmäßig alles mit, hab mir aber von vorne rein gespart meinen Senf hier auch noch dazuzugeben.

    Auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit hier im Forum kenne ich einige Leute ja doch schon etwas besser und kann ganz gut beurteilen, wer hitzig aber sachlich und wer einfach nur "dämlich" an der Diskussion teilnimmt. Uns spätestens mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Anfeindungen ist die "Duldungsgrenze" hier deutlich überschritten.

    Das mit dem Maulkorb ist eines dieser angesprochenen Mittel und wird auch durchaus in Härtefällen eingesetzt....

    Gruß Joachim
    ...manchmal kommt in einem der Wunsch nach diesem von Dir angesprochenen Mittel aber durchaus auf. Nämlich dann, wenn ein Mitmensch aus heiteren Himmel von selbigen fällt und einen auf Beitragssammler macht (20 Beiträge, welche teilweise nur aus einem einzigen Satz bestehen) und dieses Thema hier - teilweise völlig zusammenhanglos - aufbläht, dass einem schwindelig werden kann. Nehmt doch Rücksicht, ich mit meinen 47 Lenzen komme mit dem Lesen kaum noch nach...

    ...wenn es wenigstens noch sinnvolle Beiträge wären.

    Ich habe mir - bevor ich meinen ersten Beitrag hier schrieb - wenigstens die damals 48 Seiten, welche bereits geschrieben waren, durchgelesen. In dieser Runde sitzt mehr Wissen und Potiental, als ein neuer User ahnt. Wäre schade, wenn dies hier zum Clowns-Thread degradiert wird.

    Auch ich habe mir erst mein Maul verbrennen müssen, bevor mir dies klar wurde. Aber wenn wildes Gewinke mit Zaunpfähle nicht begiffen wird...

    Ciao
    Michael

  15. #15
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen

    Vermutlich bist Du aus irgendeinem Dorf mit 3 Einsätzen im Jahr.
    Soll das bedeuten das eine Feuerwehr oder ein Feuerwehrmann aufgrund dessen das "nur" 3 Einsätze gefahren werden, schlechter ist als Jemand mit 300 Einsätzen im Jahr?
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •