Ergebnis 1 bis 15 von 200

Thema: Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    soviel zum Thema einheitliche Systeme bei den europäischen BOS
    Außerhalb Schlands hat da niemals jemand drüber fabuliert.
    Hier wurde immer das Schengener Abkommen vor's Loch geschoben, obwohl da die nPOL-BOS mit keiner Silbe Erwähnung finden und jetzt, wo das "gemeinsame" Funknetz langsam zum Erwachen kommt, ist den nPOL-BOS die direkte Kommunikation mit der POL gleich mal technisch unterbunden.
    Einwandfrei!

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    ............................. und jetzt, wo das "gemeinsame" Funknetz langsam zum Erwachen kommt, ist den nPOL-BOS die direkte Kommunikation mit der POL gleich mal technisch unterbunden.
    Einwandfrei!
    Na ja, so ganz richtig ist das ja nicht.
    Bei einsatztaktischer Erfordernis kann ja jeder und zu jeder Zeit über die TBZ-Rufgruppen mit der Polizei sprechen und in Nds hat zumindest das THW, wenn nicht auch Andere, auch normale Pol-Rufgruppen mit im Menü und kann diese auf Anordnung auch nutzen.

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Na ja, so ganz richtig ist das ja nicht.
    Bei einsatztaktischer Erfordernis kann ja jeder und zu jeder Zeit über die TBZ-Rufgruppen mit der Polizei sprechen und in Nds hat zumindest das THW, wenn nicht auch Andere, auch normale Pol-Rufgruppen mit im Menü und kann diese auf Anordnung auch nutzen.
    Das ist schon richtig, aber es ist eben weit entfernt vom jetzigen Zustand, wo man am FuG zwei drei Knöppchen drückt und ohne Zeitverzug mit den POL-Kräften zeitkritische Informationen austauschen kann.
    Das ist durchaus selten der Fall, aber wenn ich mich erst mal über das FLZ auf eine TBZ einigen muß und Fragen nach dem wer und warum und wieso beantworten muß, dann kann ich auch gleich eine Postkarte schicken.

    Und hierzulande (SN) sind die POL-Gruppen für nPol-User tabu. Im Rest der Republik vermutlich auch.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    ....................., aber wenn ich mich erst mal über das FLZ auf eine TBZ einigen muß und Fragen nach dem wer und warum und wieso beantworten muß, dann kann ich auch gleich eine Postkarte schicken.
    Ja, wenn man das möglichst umständlich konstruieren möchte ist das so. Dennoch musste die Schaltung des Pol-Kanals auch im Analogfunk vorher schon immer genehmigt sein.
    Genau so ist es heute mit den TBZ-Rufgruppen möglich, von denen einige ad hoc sofort und andere nach Genehmigung verwendet werden können.
    Eventuell notwendige vorausgehende Absprachen, wenn es nicht vorher schon grundlegend festgelegt wurde, können über den Einzelruf getroffen werden.

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Und hierzulande (SN) sind die POL-Gruppen für nPol-User tabu. Im Rest der Republik vermutlich auch.
    Aber eben nur "vermutlich", denn die Vermutung ist nachweislich falsch, wie ich vorher aber auch schon schrieb.
    Siehe dazu auch den Beitrag von WenerG, den ich so bestätigen kann.

  5. #5
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Ganz abgesehen davon, die Zugangsmöglichkeiten für die jeweiligen Gruppen wurden in vielen Bereichen durch die jeweiligen Gremien festgelegt. Es ist also nicht so, dass da niemand gefragt und einfach irgendetwas festgelegt wurde.
    Außerdem sehe ich durchaus auch formale Gründe, warum mal eben so das Umschalten auf eine Gruppe einer polizeilichen Organisation nicht erfolgen sollte bzw. nur in Absprache mit der eigenen Leitstelle.

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Das ist durchaus selten der Fall, aber wenn ich mich erst mal über das FLZ auf eine TBZ einigen muß und Fragen nach dem wer und warum und wieso beantworten muß, dann kann ich auch gleich eine Postkarte schicken.
    Ach Frank, das ist so eine Sache...

    Offiziell gibts da wohl eine Regelung...

    (Der jetzt folgende Teil gilt für RLP... wer weis wo noch)
    So richtig kommuniziert, das auch jeder Anwender sich da auskennt, wird da nix...

    Und selbst Wenn die Pol-Dienststelle sich auf eine spezielle Gruppe geschaltet hat, ist das Gerät mit 99%iger Sicherheit so leise gedreht auf der Wache, das da keiner was mitbekommt...

    Somit greift der Einsatzleiter der jeweiligen HiOrg/FW dann zu seinem privaten Handy und hofft, dass das Netz noch nicht überlastet ist in seinem Gebiet... ^^

    Positiv bisher: Doof angemacht wurde wohl noch keiner, warum er nicht gleich die "spezielle Gruppe" genommen hat... *lach*

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    04.07.2013
    Beiträge
    11

    MRT mit SCC und HBC

    Moin,

    wir haben im ELW 2 Sepura-MRTs je mit SCC eingebaut. An einem der Geräte ist noch ein HBC und Lautsprecher als Zweibesprechung im Fahrerbereich angebracht. Der Anschluss des HBC führte dazu, dass die SCC nun große, pixelige Schrift und keine Softkeys mehr hat. Ist das programmierbar, sodass beide SCC die gleiche Oberfläche haben?

    VG,
    DomDom

  8. #8
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Nein, das geht nicht, das liegt an der unterschiedlichen Auflösung. Alternative wäre ein HBC2, das hat die wohl dann. Lieferbar wohl irgendwann ab KW45...
    Gruß,
    Biermann

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Könnte ja den ein oder anderen hier interessieren:

    Hab beim Rumstöbern im App-Store dieses Dings gefunden:
    BOS-Funk Tetra Kanalumrechner

    Da hat sich wohl jemand die Arbeit gemacht und zumindest wie auf dem einen Screenshot zu erkennen, "Frequenz; GSSI; MCC; MNC" von der "DMO Euro 1" aufgelistet...

    Falls also noch jemand Interesse daran hat, kann er ja da mal nachschauen :D

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •