Ergebnis 1 bis 15 von 200

Thema: Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,
    Originär geht es um die Ressourcen beim rufaufbauenden Gerät.
    Derzeit wird also in TBS 1 der Ruf erfolgreich aufgebaut und wenn noch ein Teilnehmer mit in der Zelle ist (das System zählt übrigens den rufaufbauenden TN dazu;-) bekommt man das OK für Sprechen. Die anderen in TBS 2 hören dann jedoch nix, da halt keine Ressourcen. Das ganze wird auch im Netz dokumentiert - nur die Fkt, dass der Rufaubauende diese Info erhält gibt es noch nicht.

    VG
    Knut

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    nur die Fkt, dass der Rufaubauende diese Info erhält gibt es noch nicht.
    Ich bin mir auch sicher, daß man das global nicht haben möchte.
    Insbesondere Gruppen mit vielen aktiven Teilnehmern würden sonst vor "Fehlermeldungen" überquellen, weil zumindest theoretisch immer einer gerade durch ein "Funkloch" fährt.

    Im Einzelfall mag das aber durchaus sinnvoll sein.


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #3
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,

    welche Rufnummer bekommt man angezeigt, wenn man aus einem Tetranetz einen Telefonanruf erhält? Könnte man diese Nummer auch zurückrufen?


    Gruß

    Florian

  4. #4
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Das kommt auf die Rufnummer des Gateways an, welches aus dem TETRA-Netz genutzt wird. Da gibt es nicht eines, sondern ist quasi vom Nutzer abhängig. Ob das Gateway auch Rufe Richtung TETRA zulässt, ist abhängig von der Konfiguration des Gateways.

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2013
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    welche Rufnummer bekommt man angezeigt, wenn man aus einem Tetranetz einen Telefonanruf erhält? Könnte man diese Nummer auch zurückrufen?


    Gruß

    Florian
    Kommt darauf an, in welchem BL du bist. In NDS fängt die mit 0511 an. Zurückrufen geht nicht, du kannst auch kein anderes Gerät anrufen.
    Die Nummer ist immer dieselbe, egal von welchem Gerät du anrufst (praktisch die Schnittstellennummer Tetra-öffenliches Netz)

    Papa

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    ... wie schon gesagt: das kommt auf das Gateway an. Es gibt z.Z. 47 Übergänge zu PABX'n im Netz. Wie diese die Rufnummer, die aus dem Tetra-Netz kommt, weitergeben ist Ihre Sache (A-Nummernweitergabe).
    Ich kenne Gateways, die auch ein Ruf aus dem öffentlichen Netz (über die PABX) ins Tetra machen.....

    Im Endgerät und auch in der Nutzerverwaltung muss die Nutzung eines (natürlich auf beiden Seiten gleichen) Gateways programmiert sein, sonnst kann der Funkteilnehmer kein Ruf über das Gateway aufbauen.
    Und dann muss der Nutzer am Tetra-gerät auch noch wissen, mit welchen Nummern er aus der an das Gateway angeschalteten PABX weiter kommt (z.B. die "Vorwahl" für das "Amt" oder andere Sondernetze).

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2013
    Beiträge
    4
    Das mag schon stimmen, aber wenn ich mit einem Tetra-Gerät ins Netz telefoniere, zeigt es mir immer die gleiche Absendernummer an, egal mit welchem Tetra-Gerät. Auch wenn zwei das gleichzeitig machen. Der Rückruf (Festnetz/Mobiltelefon > Tetranetz) ist auch nicht gewünscht, weil es zu grosse Resourcen bindet. Im Moment ist die Funktion in NDS auf allen Geräten noch freigeschaltet, wird aber mit einem der nächsten Updates wohl fallen. Wenn alle das ausprobieren aus Kostengründen auch wohl schon eher.

    Papa

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    Hallo Papa,

    dann benutzen beide Geräte das gleiche Gateway. Ich komme mit meinem Gerät sicherlich mit einer anderen Rufnummer daher (wenn ich auf Deinem Handy anrufe), und ich (oder Du) kann es auch zurückrufen....

    Bei mir hat die Rückrufnummer folgendes Format: (Vorwahl Ortsnetz)(Einwahlnummer in die PABX)(Übergangsnummer nach Tetra)(ISSI des Tetra-Geräts).

    Diese Nummer wird auch Angezeigt, wenn ich mein Händy vom Tetra-Gerät aus Anrufe.
    Das alles wird:
    a) im TETRA-Endgerät parametriert
    b) im Tetra-NeM parametriert
    c) an der angeschlossenen PABX prametriert

    Erst wenn alle 3 "im Einklang" und so gewollt eingestellt sind, klappt da so.

    Ich kann mir gut vorstellen, das z.B. in der PABX ein Ruf von PSTN kommend nicht nach Tetra erlaubt wird und umgekehrt. Das liegt dann aber nicht an TETRA. Wenn Du sagtst, Du kommst vom Tetra ins PSTN 'rein, dann ist schon mal a) und b) im Einklang.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •