Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: (Digitalfunk) Hintergrundfragen und technischer Vergleich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Ich stelle jetzt auch noch eine interessante Frage :

    Wessen Interessen wurden hauptsächlich berücksichtigt , als die Entscheidenung gefallen ist dass alle BOS den digitalen Funk in dieser Form bekommen sollen ?

    M
    Das Interesse an einer (auch im Funk) möglichen Zusammenarbeit aller BOS

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Das Interesse an einer (auch im Funk) möglichen Zusammenarbeit aller BOS
    Was ja im analogen Funk nie möglich gewesen wäre?

  3. #3
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Was ja im analogen Funk nie möglich gewesen wäre?
    Nicht so, wie es in Zukunft möglich sein wird. Der Mehrwert besteht doch nicht daraus, daß statt Kanälen Gruppen genutzt werden. Die taktischen Grundsätze zur Einsatzkommunikation werden sich grundlegend wandeln. Die Leitstellen werden sich am gravierendsten verändern.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Die taktischen Grundsätze zur Einsatzkommunikation werden sich grundlegend wandeln.
    Das musst du mir erklären. Inwiefern ändert sich etwas an unserer Taktik? Und heißt es nicht normalerweise "Technik folgt Taktik"?

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Das musst du mir erklären. Inwiefern ändert sich etwas an unserer Taktik? Und heißt es nicht normalerweise "Technik folgt Taktik"?
    Taktik wurde schon immer auch der verfügbaren Technik angepasst. Sonst würden wir heute noch immer den Schlauchtrupp mit C-Haspeln von der Einsatzstelle zum Verteiler laufen lassen.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Für die Pol stellt der Analogfunk aber anscheinend kein zukunftsfähiges System dar, unter der Prämisse müssen dann eben die anderen BOS auch mitziehen.
    Eben, Digitalfunk bei der FW ist ein "Abfallprodukt" der Digitalfunkeinführung bei der Polizei.

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Taktik wurde schon immer auch der verfügbaren Technik angepasst. Sonst würden wir heute noch immer den Schlauchtrupp mit C-Haspeln von der Einsatzstelle zum Verteiler laufen lassen.
    Und hätte keiner den Motor erfunden, würde der Wassertrupp mit 2 Schimmeln das HLF ziehen. Trotzdem will ich explizit wissen, was wir aufgrund des Digitalfunks an taktischen Veränderungen haben sollen.

  7. #7
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Eben, Digitalfunk bei der FW ist ein "Abfallprodukt" der Digitalfunkeinführung bei der Polizei.
    Ich habe keine Ahnung, warum Ihr die Feuerwehr ständig in irgendeiner Opferrolle darstellt. Ich kenne natürlich nur die Verhältnisse in Berlin, hier arbeiten wir mit- und nicht gegeneinander.

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Und hätte keiner den Motor erfunden, würde der Wassertrupp mit 2 Schimmeln das HLF ziehen. Trotzdem will ich explizit wissen, was wir aufgrund des Digitalfunks an taktischen Veränderungen haben sollen.
    Explizit? Ist noch gar nicht alles abzusehen. Beispiel? Was bislang von den Einsatzkräften zu leisten war, ist von der Leitstelle zu tun.
    Bisher: Kräfte an einer Einsatzstelle kamen mit den unterschiedlichsten Kanälen, teilweise mit Wenigkanalgeräten, also: Führer/Funker suchen, absprechen, Kanalwechsel, ein Teil wurde nicht erreicht/ hat es nicht mitbekommen, Pech gehabt.
    Zukünftig: Kräfte melden sich bei der koordinierenden Leitstelle an, diese schaltet die entsprechenden Gruppen der Kräfte nach taktischen Erfordernissen zusammen. Jeder bleibt in seiner gewohnten Gruppe, es müssen keine Veränderungen mehr am Gerät im Einsatz vorgenommen werden. Bei Lageänderungen hat die Leitstelle zu reagieren.

    Alleine aus diesem Beispiel ist zu erkennen, dass die Verantwortung des Disponenten in der Leitstelle wächst, verbunden mit der Erfordernis entsprechende Aus- und Fortbildung zu betreiben. Das hat nichts mehr einem einfachen "Sprecher" zu tun.

    Bei planbaren Einsätzen im Bereich der pol. BOS kommt auf den Führer des Fernmeldeeinsatzes eine Vielzahl an neuen Anforderungen zu, wenn im Vorfeld bei der Planung nicht entsprechend sach- und fachkundig gearbeitet wird, gibt es erhebliche Probleme im Einsatzgeschehen.

    Die Zielrichtung ist es, die Einsatzkraft von Handhabungen und Überlegungen zu entlasten, um ihr die Möglichkeit zu geben, sich voll auf die Kerntätigkeit zu konzentrieren. Also: nicht in irgendwelchen Menüs rumdrücken oder nach der richtigen Gruppe suchen oder rumtelefonieren. Und alleine das IST ein diametraler Wandel der Einsatztaktik.

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Was ja im analogen Funk nie möglich gewesen wäre?
    Für die Pol stellt der Analogfunk aber anscheinend kein zukunftsfähiges System dar, unter der Prämisse müssen dann eben die anderen BOS auch mitziehen.

    Ich kann es sogar irgendwie verstehen. Wenn man sich den bestehenden analogen Funk einmal genau so kritisch anschaut, wie manche hier den Digitalfunk beäugen, ist dort auch längst nicht alles eitel Sonnenschein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •