Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: TETRA Funkkonzept ELW 1

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Alle welche über den Einsatz eines Mastes für TETRA im ELW nachdenken, sollten sich genau bei Ihrer ASbzw. TBZ informieren in welchem Rahmen dies erlaubt ist. Meines Wissens nach wird dies gar nicht gern gesehen bzw ist sogar verboten.
    Die maximale zulässige Antennenhöhe über Grund in den Feuerwehr DMO-Rufgruppen (307-326) ist mit 2m festgelegt!
    Bei den alten DMO-Rufgruppen (301-306) war das noch 10 Meter.

    Weitergehende Informationen findet Ihr hier:
    Zulässige Antennenhöhen bei der Nutzung von DMO im Digitalfunk der BOS
    https://www.digitalfunk.niedersachse...tennenhhen.pdf
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Die maximale zulässige Antennenhöhe über Grund in den Feuerwehr DMO-Rufgruppen (307-326) ist mit 2m festgelegt!
    Bei den alten DMO-Rufgruppen (301-306) war das noch 10 Meter.

    Weitergehende Informationen findet Ihr hier:
    Zulässige Antennenhöhen bei der Nutzung von DMO im Digitalfunk der BOS
    https://www.digitalfunk.niedersachse...tennenhhen.pdf
    Hmm, 2m über Grund klingt ja nun auch etwas komisch. Wo ist denn nun Grund? Auf dem Boden oder auf dem Fahrzeugdach? Wenns mit auf dem Boden gemeint ist, dann wären ja alle Antennen auf Fahrzeugen größer VW-Bus unzulässig... :D

    Und wie siehts im TMO aus?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Hmm, 2m über Grund klingt ja nun auch etwas komisch. Wo ist denn nun Grund? Auf dem Boden oder auf dem Fahrzeugdach? Wenns mit auf dem Boden gemeint ist, dann wären ja alle Antennen auf Fahrzeugen größer VW-Bus unzulässig... :D

    Und wie siehts im TMO aus?
    Hi Gerrit,

    Über Grund ist vom Boden aus gemessen nicht vom Fahrzeugdach aus. Fahrzeugdach ist IMHO immer erlaubt (auch bei TMO) auch wenn das Fahrzeug Höher als 2m ist.

    Über die Gründe kann nur spekuliert werden.

    Gruß
    Simon

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    ...und beim Innenangriff musst Du dann zum Funken immer runter ins Ergeschoß ;-)
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Hmm, 2m über Grund klingt ja nun auch etwas komisch. Wo ist denn nun Grund? Auf dem Boden oder auf dem Fahrzeugdach? Wenns mit auf dem Boden gemeint ist, dann wären ja alle Antennen auf Fahrzeugen größer VW-Bus unzulässig... :D

    Und wie siehts im TMO aus?
    Die Gründe müssten bei der ASDN erfragt werden und sind erstmal egal. Grundsätzlich gilt diese Anforderung. Interessant auch dazu das Anschreiben.
    Wenn Du den ELW nach DIN Norm ausstattest und über eine Antenne funkst, dann würde das in deinem Fall den TMO einschließen.

    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    ...und beim Innenangriff musst Du dann zum Funken immer runter ins Ergeschoß ;-)
    Ach bitte!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  6. #6
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    51
    Vielen Dank schonmal. Jetzt weiß ich welche Lösung man nach DIN nehmen muss und welche DIN nahe Möglichkeit es gibt.

    Aber das kann doch nicht des Teufels letzte Weisheit sein oder? Lass uns doch mal ein bisschen die Fantasie spielen lassen bzw. Diskutieren.


    Was ist denn wenn wir zwei Geräte mit einem 2-to-1-Combiner an eine 70cm Antenne anschließen und ein zweites an eine Antenne die ca. 2-3m Antenne entfernt montiert wird. Also ohne Koppler und co. Durch den horizontalen Abstand hab ich doch auch schon eine entkopplung oder?

    Ich mein wenn nen RTW und nen nef nebeneinander stehen sind das ja auch keine 7m

  7. #7
    Registriert seit
    30.07.2012
    Beiträge
    227
    Dann richte es doch so ein und lasse uns an deinen Erfahrungen teilhaben.

    Ich kenne Meldungen wie "PTT abgewiesen" vom Display eines FRT. Dabei waren zwei TETRA-Mastantennen auf einer Höhe an jeweils einem Ausleger montiert. Geschätzte horizantale Entfernung war 2m. An jeder Antenne wurde ein FRT im TMO in unterschiedlichen Gruppen betrieben.

    Nachdem im Zuge einer Mastwartung die Antennen übereinander montiert wurden, trat das nicht mehr auf.

    Die Idee mit den 3 MRT an einem 4-zu-1-Combiner finde ich auch nicht von der Hand zu weisen. Da hast du auf jeden Fall >30dB Entkopplung zwischen den MRT.

  8. #8
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    51
    Ok das sind doch mal praktische Erfahrungen vielen Dank. :)

    Es ist halt so das die DIN Lösung mit Kopplern gleich mal mit 6.0000€ für den Koppler zu Buche schlägt da überlegt man dann im Vorfeld schon wie man es am besten macht. Wobei blindes Vertrauen in die Händler und Ausbauer mir wiederstrebt. Ich mache mich gerne selber schlau um dann kritisch hinterfragen zu können....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •