Moin Zusammen...

erinnert ihr Euch: Deutschland und Albanien sind die Letzten, die TETRA noch nicht nutzen...

Das TETRA kein Wundermittel ist, dem stimme ich ganz klar zu. Nicht alles wird dadurch auch gleich besser, nur weil es digital ist. Deutschland musste es aber auch mal wieder allen zeigen:
Hochverschlüsselt, nicht nur mit Verschlüsselungsfirmware in den Endgeräten, nein, zusätzlich noch die BSI-Krypto-Sicherheits-SIM-Karte, alle Standorte der Sender sind geheim, selbst die Gruppenstruktur wird als geheim eingestuft... und warum?

Weil die Leute, die sich ein wenig mit der Technik befassen und sich auskennen, vieles anders (und ich bin mir sicher auch viel Besser) machen würden... So kann ja keiner mitsprechen, und muss das nutzen, was ihm vorgesetzt wird.

Das wir in vielen Teilen Deutschlands unverschlüsselt alarmieren, zu einer Ölspur, ist toll, dass die Gespräche zu diesem Einsatz hochwichtigst verschlüsselt laufen müssen, ist in diesem Zusammenhang aber nicht nachvollziehbar.

..und die, die am lautesten nach Verschlüsselung geschriehen haben (MEK / SEK) nutzen TETRA nur eingeschränkt, weil die 300msek für einen Schießbefehl unhaltbar sind.

Wieso dürfen TETRA Endgeräte nicht in mehreren Netzen arbeiten, wir haben uns wiedermal in die alte Geld-Gewinn-Maschine "BOS-Gerät / Non-BOS-Gerät" drängen lassen... Ein und das selbe Gerät wird heute zweimal verkauft, und DEUTSCHLAND ist der größte Vertriebspartner der Industrie...

In einem vorherigen Post stand was von "Flottenmanagement" und "Flexibilität"... das kann TETRA alles, aber WIR WERDEN DAS NIE NUTZEN KÖNNEN, weil diejenigen, die es für uns bedienen sollen zu wenig Erfahrung, Kenntnis und Zugriffsrechte dazu haben...

Hätte - Könnte - Wäre...

TETRA ist ein tolles Handwerkszeug, wenn es entsprechend den Anforderungen eingerichtet und betrieben wird, hier sehe ich aber unser Problem. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, das wir alle für völlig unfähig gehalten werden...

Für die, die sich Ihren Hintern oft genug für andere Aufraffen, ist das echt frustrierend!