Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: Alarmierung-wie jetzt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    FFM Tetra Alarmierung

    Liebes Forum,

    mir wurde berichtet das die Feuerwehren in FFM die Alarmierung per Tetra anstreben.Weiss da vielleicht jemand mehr dazu?
    MfG
    HLF 49/1

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von HLF49/1 Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,

    mir wurde berichtet das die Feuerwehren in FFM die Alarmierung per Tetra anstreben.Weiss da vielleicht jemand mehr dazu?
    Ja, sowohl Bayern als auch Hessen wollen Tetrapaging einführen.
    Bayern passiv und Hessen aktiv.
    Was willst denn sonst wissen?
    Soviel informationen gibts da noch nicht öffentlich.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    In der Tat sind das nach wie vor die einzigen Infos die es gibt. Es gab mal die Aussage, dass das Land Hessen die Entwicklung der TME ausgeschrieben hat und es 12 Interessenten gab. Im Florian Hessen stand Letzt zum Thema TETRA, dass man es nicht geschafft hat, den Entwicklungsauftrag tatsächlich zu vergeben. Es bleibt also nach wie vor unklar, ob und wann es mal TME (außer von Oelmann) geben wird.

    Es gibt dazu demnächst ein Kongress auf Bundesebene, vielleicht gibt es dann mal mehr konkretes.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hier gibt es neue Infos betreffend TETRA-Einführung in Hessen (PDF, 17 MByte):

    http://www.feuerwehren-limburg-weilb...im-land-hessen

    Im Vorwort (Seite 3) ist zu lesen : "Pager (Meldeempfänger) und
    Sirenensteuerempfänger (Fernwirkgeräte) sind nach derzeitiger Einschätzung frühestens 2014
    abrufbar."

    Wobei "nach derzeitiger Einschätzung" und "frühtestens", in Kombination mit den bisherigen Meldungen zum Thema Paging den (wohl zutreffenden) Eindruck vermitteln, dass sich hier bisher noch gar nicht wirklich etwas bewegt hat.

    Von daher sehe ich die 2014 eher als Pi-Mal-Daumen an. Ich gehe davon aus, dass es entweder später wird, oder TETRA-Paging (aus technischen Gründen) tatsächlich gar nicht kommt.

    Stellt sich nur die Frage, ob die Verantwortlichen den Mut haben, rechtzeitig vom Zug TETRA-Paging abzuspringen, sollte er tatsächlich nicht zum Ziel führen. Oder ob man auf biegen und brechen irgendwas einführt, nur weil man die Blamage vermeiden will, am Schluss doch auf POCSAG umsteigen zu müssen.

    Es bleibt weiterhin spannend. :-)

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    48
    Also ich kann nur für meine Region sprechen, und hier wird die alarmierung bis auf unbestimmte zeit auf analog bleiben (Begründung mit wohl noch nicht ausreichender Abdeckung im Gebäude und wohl erst ein Tetra Pager) und der Funkbetrieb erstmals parallel auf Tetra und analog.

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    12
    Lese hier,hoffe habe nix überlesen,nur von digitaler Alarmierung.Wie soll es mit dem Sprechfunk weitergehen?
    Sollte es schon mal hier diskutiert worden sein,dann bitte einen kleinen Tip.Ansonsten wünsch ich eine gute Diskusion

    Gruß Thomas

  7. #7
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Guck doch einfach mal in die restlichen Threads in diesem Unterforum. Da gibt es auch regionale Themen, wo du konkrete Fragen zu deinem Bereich stellen kannst...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •