Den Schuh muss ich mir garantiert nicht anziehen. Wenn ichs als Einsatz- oder Abschnittsleiter zulasse, dass 24 Einsatzkräfte durch Rauchgase verletzt werden, muss ich mir schon die Frage gefallen lassen, ob ich überhaupt als Führungskraft weiterhin auf meine Kameraden, für die ich die Verantwortung trage, losgelassen werden kann. Mit Bashing hat das rein garnichts zu tun. Die Entwicklung, immer mehr auf Schutzausrüstung zu verzichten, hab ich auch in unserem Bereich schon mit Sorge feststellen müssen. Jetzt ist halt mal was passiert - es war nur eine Frage der Zeit.
Bin ich Einsatzleiter, läuft bei uns niemand ohne Grundschutz am Einsatzort rum, weil jeder weiß, dass ich darauf großen Wert lege. Gerade wenn die Presse vor Ort ist und berichten muss, dass 23 Einsatzkräfte verletzt wurden, dann aber Fotos im Internet kursieren, in denen Feuerwehrleute ohne Handschuhe auf dem Heuboden herumturnen und womöglich noch über eine fremde Leiter, die zufällig rumstand, hochgeklettert sind, muss ich mich schon fragen.......naja, ich schreibs lieber nicht.
Das Problem der mangelhaften Versorgung mit PA ist bekannt. Auch in meiner Feuerwehr ist kein Atemschutz vorhanden - noch. Oftmals sind es da die alten Kameraden, die meinen "sowas brauchen wir doch nicht". Und wenn halt eben diese Herrschaften die Entscheidungsträger in einer Wehr sind, ist diese Problematik vorprogrammiert. Wozu nicht ausreichende Ausrüstung in Verbindung mit schlechter Führung führen kann, haben wir ja jetzt gesehen. Wenn eine Feuerwehr ohne PA an einen Einsatz kommt, kann der GF halt erkunden, der Rest der Mannschaft muss sich mit dem Herstellen der Wasserversorgung oder ähnlichem beschäftigen und kann halt nicht gleich heroisch zum Brandherd rennen.