Zitat Zitat von Atrox07 Beitrag anzeigen
Ich habe ihn angeschlossen und gleich mal einen Scann durchlaufen lassen er ist stehen geblieben auf 172.5400 steht im Display davor ist noch ein kleine 4.?
Die 4 wird die Nummer des Speicherplatzes sein.
Irgendein Vorbesitzer wird dort also diese Frequenz programmiert haben.

Zitat Zitat von Atrox07 Beitrag anzeigen
Auf dieser Frequenz empfange ich ab und zu was vom Rettungsdienst alles andere ist tot oder mache ich was falsch ?
sorry das ist mein erster Scanner und ich bin aboluter Anfänger.?
Hmm...20 Oberband. Rettungsdienst? Vielleicht irgendeine Tunnelfunk- oder Gebäudefunkanlage die du da hörst.
Rettungsdienste funken auf 2m nur sehr selten, meißt bei größeren Einsatzlagen. Aber meißt ausschließlich in UW. OW oder Relaisbetrieb auf 2m ist selbst für Feuerwehr (Tunnelfunk mal ausgenommen) schon eine seltenheit. RD dürfte es da noch schwerer haben.

Nun, was machst du falsch?
Mal ein kleiner Chrashkurs...:
Sprechfunk findet auf Frequenzen mit einem definierten Kanalabstand statt.
Es gibt zahlreiche Kanalraster durcheinander. Wenn man aber mal vom Seefunk, Flugfunk usw. absieht, hat man es im Betriebs-und BOS-Funk mit dem 20kHz Raster zu tun.
Das bedeutet soviel, wie das bis zu 50 Sprechfunkkanäle je Megaherz zur Verfügung stehen.
Das währen grob überschlagen 1000 Kanäle alleine auf 4m zwischen (rund) 68-88MHz, sowie grob 1400 Kanäle im 2m Band zwischen 146-174MHz.

Also sehr viel Auswahl...dumm nur das nicht alle Frequenzen überall benutzt werden.
Man kann also als Scanner-Einsteiger garnicht wissen, auf welchen Frequenzen nun in seinem geografischen Empfangsgebiet benutzt werden.

Dafür haben einige Scanner die Search-Funktion:
Da gibst du eine untere Frequenz, eine obere Frequenz, sowie das Kanalraster an, damit der Scanner weis auf welchen Kanälen er suchen soll.
Kennt man das Kanalraster nicht, ist das als Anfänger überhaupt nicht schlimm. Denn Billigscanner von Uniden kennen meißt eh nur das 5kHz Raster unter 400MHz.

Folgende Kanalraster gibt es:
Betriebsfunk 4m und 2m grundsätzlich 20kHz mit 10kHz Offset. Also so...:
xx,010 - xx,030 - xx,050 - xx,070 - xx,090 - xx,110 usw.
Die Frequenzen enden also immer auf 10, 30, 50, 70 oder 90kHz.

BOS im 4m Band grundsätzlich 20kHz Raster mit 15kHz Offset. Also so...:
xx,015 - xx,035 - xx,055 - xx,075 - xx,095 usw.

BOS im 2m Band grundsätzlich nacktes 20kHz Raster ohne Offset...:
xxx,000 - xxx,020 - xxx,040 - xxx,060 - xxx,080 - xxx,100 usw.

Ansonsten währe noch ein Tip: www.frequenzdatenbank.de
Aber vorsicht: Viele fehlerhafte Einträge, zuzüglich reichlich Einträge von Frequenzen, die bereits seit den 80'er Jahren definitiv tot sind.
Trefferquote für Dortmund so etwa 20%...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser