Hallo Leute.
Weiß einer ob und wie man einen Diskriminator selber bauen kann? Oder wo ich die Pläne zumindest her bekomme?
Gruß
Jonny
Druckbare Version
Hallo Leute.
Weiß einer ob und wie man einen Diskriminator selber bauen kann? Oder wo ich die Pläne zumindest her bekomme?
Gruß
Jonny
Hier bekommst du Hilfe http://www.gidf.de/Zitat:
Zitat von Jonny
oder du betätigst mal die Suchfunktion, denn darüber gibts hier schon 100e von Topics.
Mfg
Moin ..
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminator
Ist sogar nen Schaltbild dabei ...
...aber ich glaube, DAS war nicht deine Frage .. meinst du eher den
Demodulator-Ausgang, den man an einem Funkempfänger benötigt, wenn
man breitbandigere Signale dekodieren will und somit die NF-Filterreihen
des Empfängers umgehen will ?
Wenn nen MC13135 als Empfänger-IC im Scanner ist, war es glaub ich Pin 9..
sollte das Datenblatt des im Gerät verbauten Empfänger-ICs aber hergeben..
Gruss,
Tim
Hallo Diggi.
Danke für den Link. Das ist das was ich gesucht habe.
MFG
Jonny
Hab mal auf dieser Seite nachgeshen www.discriminator.nl ...
Benutze einen uniden UBC-60XLT-1 ... hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Braucht man ein Oszilloskop zwecks Einstellung oder nicht ?
Gruß
Stefan
Habe auch den UBC60XLT-1.
Ich selbst habs noch nicht getestet, werd mich aber in der nächsten Zeit mal dran versuchen.
Ein Bekannter von mir hats bei seinem wohl schon gemacht, und der sagte, bei ihm hätte das ohne Probleme funktioniert...
Moin,
nein Du brauchst kein Oszi dafür, du machst das genau wie es in der Beschreibung
beschrieben wurde und gut ist.
Viel Erfolg.
Gruss Flo
Ihr solltet ausprobieren ob ihr anstatt eines mono-einbaubuchse eine Stereo- buchse nehmt. Bei mir (scanner UBC69xlt) lief mit der Mono buchse nämlich gar nichts.
Wozu ? Beim Discriminatorausgang brauchst Du nur zwei Pins. Einmal wo Du das Signal anliegen
hast und einmal Masse. Dann dürfte der Stecker oder die Buchse einen defekt gehabt haben.
Gruss Flo
kann sein, ich habe es jetzt trotzdem über stereo weil das Signal vorher zu Leise war ob wohl der Line-in Eingang am PC voll aufgedreht war.
Es funktioniert und das ist das wichtigste.
Hallo,
ich habe diesen Block nun aufmerksam gelesen, bin auch auf der Seite "diskriminator.nl" gewesen.
Habe mir dann dort die Anleitung für meinen UBC60XLT-1 angesehen und studiert :-)
Nun mein Problem ich bin auf dem Gebiet Elektik recht unerfahren und auch unsicher.
Habe diese Seite dann ins deutsche übersetzen lassen und werde daraus nicht schlau.
Verstehe ich es richtig das ich eigentlich nur folgende dinge brauche:
1 Widerstand 12 K
1 Kondensator 2.7n
1 Stück Kabel
und eine 3.5 mm Klinken Mono Buchse
Danke
Gustav
Toll,
also habe die Sachen nun bei einem großen Elektro-Fachmarkt bestellt.
Frage nun kann ich aus einem 3,5 mm Stereo Klinkenkabel auch ein sogenanntes 2 Mono 1 Stereokabel machen ???
Oder brauche ich dafür 1 Stereo Stecker und 2 Mono Stecker und nur ein einfaches kabel.
Zusätzlich noch ne Lötanleitung für das KAbel.
Greets
Gustav