Beim Rettungsdienst gibt es doch auch Alarmstufen, oder?
Wie sind diese aufgeteilt?
Was bedeuten die einezelnen Stufen?
Druckbare Version
Beim Rettungsdienst gibt es doch auch Alarmstufen, oder?
Wie sind diese aufgeteilt?
Was bedeuten die einezelnen Stufen?
Hallo,
was verstehst Du unter Alarmstufen???
Es gibt (zumindest bei uns) verschiedene Konzepte (ManV-> Massenanfall Verletzeter, Evak Konzept-> Evakuierungskonzept, etc.) die eine bestimmte Anzahl an Rettungsmitteln und Funktionsträgern (LNA, OLRD, etc.) auf den Plan ruft.
Sonst fällt mir nur der NA Idikationskatalog ein.
Aber Alarmstufen wie man sie aus dem Bereich der Feuerwehr kennt sind mir nicht geläufig.
Hi Felix!
Meinst du die Einsatzstichwörter?
Edit: Tz da war einer schneller ;)
Ich hab neulich mal bei einem Einsatz im RD-Funk gehört:
"Alarmstufe 2 ausgelöst"
da ging es um einen Wohnungsbrand oder so.
Also wir unterscheiden im Normalen RD unter:
Notarzteinsatz
Notfalleinsatz
nichtdringlicher Einsatz
Transport
Gruß Stefan
Ich denke mal, das war eine Information für die RTW-Besatzung, dass für die Feuerwehr Alarmstufe 2 ausgelöst wurde.Zitat:
Ich hab neulich mal bei einem Einsatz im RD-Funk gehört:
"Alarmstufe 2 ausgelöst"
da ging es um einen Wohnungsbrand oder so.
Wer sich in seinem RD-Bereich auskennt, weiß somit, auf wie viel rote Autos er sich einstellen muss! ;-)
Hi!
Bei uns gibt es im Hintergrund-Rettungsdienst verschiedene Stufen.
Stufe 1 = Mehrere RTW
Stufe 2 = Stufe 1 + weitere RTW & KTW
Stufe 3 = MTWs von Bereitschaften zur Erstversorgung
Hallo zusammen,
wie ich annehme kommst du aus Bayern, ja es stimmt es gibt in Bayern sogenante Einsatzarten und Stichworte. Bei Großschadensfällen haben wir auch sogenante Alarmstufen, die wie z.B. Brand 1-3 oder Forstunfall unterschieden werden. Laut AAO des Rettungsdienstes Bayern sind je nach Alarmstufe die zugeordneten Fahrzeuge zu alarmieren.
Wenn jemand mehr über diese Alarmstufen wissen will der kann mir schreiben ich kann in auch gerne diese Alarmstufen zusenden.
ALso ein NEF kam da auch. Also haut des meherere RTW + KTW nicht hin. Der Orgl war auch dabei.
@ilst01: Ich wäre an deiner Liste interessiert.
Hallo,
also bei uns im LK ist es so geregelt mit den Einsatzstichwörtern:
kt1 - Krankentransport für 1 Person
rt1 - Rettungstransport/Rettungsdienst für 1 Person
not1 - Notarzteinsatz (mit RTW) - Für 1 Person i.d. Regel
na1 - Notarzteinsatz (ohne RTW) - Für 1 Person i.d. Regel
iso - Infektionsfahrt
psy - Einweisung in die Psychatrie
Das sind jetzt bei uns die Einsatzstichwörter im RD bei uns!
MkG
PePPy
Hey Leute!
@PePPy
not1 -> eine Person; Notfalleinsatz
not2 -> zwei Personen; Notfalleinsatz
na1 -> Notarzteinsatz (Fremdanforderung durch anderen LK z.B.) Anzahl gibt meines Wissens die Anzahl der Notärzte an
Dann gibt es ja noch ... zum Beispiel:
bet -> Betreuungseinsatz
vue1 -> Verkehrsunfall, 1 Person klemmt
vu1 -> Verkehrsunfall, 1 verletzte Person
Das bedeutet, dass Feuerwehr-Einsatzstichworte auch dem Rettungsdienst zugeordnet werden können
Aber nix für Ungut ;-)
Moin!
Mensch @Peppy und @ Etienne
Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor!;-)
finde idese ganzen einsatzstichworte ein wenig übertrieben! wer merkt sich denn die?! :-)
bei uns im main-taunus-kreis gibts seit ca 2 jahren nur noch "nummern" von der lst. in der liste, die in jedem rd-fz sein sollte/müsste darf man entweder nachgucken oder man weiß die zahlen auswendig.
dadruch wird der funkverkehr ein wenig eingeschränkt und möglich "mithörer" bleiben doof... ausser sie kennen die zahlen :-)
am ende des einsatzes wird dann ein spez. zahlencode an die lst zurückgemeldet. diese beinhaltet dann die verdachtsdiagnose und gibt auch gleich den zustand des patienten mit div. infos (verletzungen, atmung, bewußtsein, kreislauf, suw) an.
dies dient zur qualitätssicherung... gibt der disponent mit dem einsatzauftrag nen "herzinfarkt! an und meldet der rtw während des einsatzes nur einen "gebrochenen" finger zurück, kann der disponetn befragt werden, was er denn da verbrochen hat... :-9 so im groben...
das ganze haben sich einige älrd (ärztlicher leiter rettungsdienst) aus hessen ausgedacht: soll bald landesweit eingeführt werden.....
Also das versteh ich jetzt ja überhaupt nicht! Das ist ja mal eine sehr unschlüssige Aussage von dir.
Aus fast allen dieser Stichworte kann man ansatzweise jedenfalls ableiten was gemeint ist auch ohne Liste mit den Klartexten und die Stichworte kann ich mir auch leichter merken als Nummern! Wobei du ja auch noch die Bedeutung der Nummern auswendig kennen musst!
*EDIT*
Gib bitte mal ein paar Beispiele oder einen Listenauszug ...
Wie unterscheidet ihr Alarmstufen wie liegend, sitzend beim Krankentransport oder mit/ohne NA bei der Notfallrettung?
Zitat:
Original geschrieben von firekid112
Also das versteh ich jetzt ja überhaupt nicht!
musst du ja auch nich... :-)
find ich nich wirklich...Zitat:
Das ist ja mal eine sehr unschlüssige Aussage von dir.
klar kann man das; is aber evtl. ein wenig verwirrend, geht auch einfacher!Zitat:
Aus fast allen dieser Stichworte kann man ansatzweise jedenfalls ableiten was gemeint ist
jeder wie er mag!Zitat:
auch ohne Liste mit den Klartexten und die Stichworte kann ich mir auch leichter merken als Nummern!
wieso auswendig kennen? dafür gibts die listen.... auswendig lernen muß das niemand.Zitat:
Wobei du ja auch noch die Bedeutung der Nummern auswendig kennen musst!
da ich seit geraumer zeit nicht mehr reg. rd fahre, hab ich moment auch keinenzugriff auf die liste! wenn ich sie unbeidngt brauche, weil ich rtw fahre, liegt die im handschuhfach :-)Zitat:
Gib bitte mal ein paar Beispiele oder einen Listenauszug ...
wofür sollte das gut sein?! die rtw in hessen der SOLL-vorhaltung sind mehrzweckfahrzeuge, also auch mit tragestuhl.Zitat:
Wie unterscheidet ihr Alarmstufen wie liegend, sitzend beim Krankentransport
gibts nen krankentransport, wird eh erst OHNE trage/stuhl zum patienten gegangen und geschaut, was er hat/wie er am besten zu transportieren ist!!! oder machts ud das nich so?! ;-)
is es eine na-indikation, wird der na mitalarmiert; hält der rd vor ort er für notwendig, einen na hinzuzuziehen, dann wird der nachalarmiert... im rückmelde-code an die lst is auch eine zahl vorgesehen für die "arzt-logistik": ob arzt-besetztes mittel, ob na vor ort war, ob na nacgefordert wurde oder ob der hausarzt beteiligt war...Zitat:
oder mit/ohne NA bei der Notfallrettung?
wo is das problem?!
wie geschrieben, is das eingeführt wordem vom ärtzlichen leiter rettungdienst, der in hessen wohl flächendeckend "benannt" werden soll. ebenso flächendeckend sollen diese RMZ/RMC auch hessen-weit eingeführt werden....
über den sinn und unsinn dieser liste kann man streiten!!
achso; evtl. mal auf www.mtk112.de schauen, vielleicht sind die rmc/rmz dort hinterlegt!