Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
komische Antenne?!
Hallo Forum,
hallo Antennenkundige,
ich habe mal eine Antenne gesehen, die eine Form ähnlich der im Anhang hatte. Was hat es damit auf sich? kann mir das mal jemand erklären? Sind die Enden des gebogenen Stücks zusammen? Welche Länge müsste man bei solch einer Antenne für 4m nehmen?
Danke im voraus für die Hilfe,
Funkwart
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,
noch eine Variante. Durch eine Kupplung (vom Elektronikladen um die Ecke...ca. 5 Euro) ist es möglich einen relativ stabilen BNC-Anschluss für den Strahler zu basteln. Einfach in den Baumarkt-Winkel ein entsprechend großes Loch bohren. Reinschrauben ...fertig!
Dann kann mit jeder Antenne mit BNC-Anschluß experimentiert werden. Für das Freiland vielleicht noch einen Schrumpfschlauch drüber.
Auf den Fotos einmal mit einem ca. 88cm Gewindestab als Strahler und einmal mit einem Nachbau von Wolfgangs Mobilantenne.
Die GP ist wirklich eine super Idee!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
Sandy
Hallo!
Mir ist jetzt eine Radiale runtergefallen, jetzt nur noch drei, der Empfang ist um wenigstens zwei dB gefallen.
Jetzt ist es wohl Zeit, das Projekt zu überarbeiten (meinerseits) und eine wetterfeste zu bauen sowie Muttern mit Sicherung zu verwenden.
Liebe Grüße,
Sandy
Das sehe ich auch so, das die Antenne Wetterfester werden sollte.
Was haltet Ihr von dieser Antenne hier?
Quelle: http://funk.akadns.de/
Mfg
Chris
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Funkfreunde,
nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitgelesen habe, steht bei mir nun auch so eine Groundplane auf dem Dach. Sie arbeitet sehr gut. Im Bereich zwischen 50 und 150 MHz hat sie durchweg eine Stehwelle von 1:1,5 bis 1:2,5. Nie schlechter. Das kann sich sehen lassen.
Für die Isolation am Fußpunkt habe ich ein kurzes Gummi-Schlauchstück über den Strahler gezogen und beides zusammen in den Metallwinkel eingezogen. Da die Strahler und Radialen nicht sehr lang und gewichtig sind, hält diese Konstruktion schön stabil.
Die Fotos zeigen die Antenne in der Testphase am Fensterbrett.
Im Hintergrund übrigens zu sehen: Teile der Stadt Leipzig. :-)
55+73 und
guten Rutsch!
M A R K