Ganz einfach.
Wie es in TH-Grundlehrgang gelehrt wird.
Patientengerecht:
1. Fzg stabilisieren, eine Person soweit es möglich ist zur Betreuung des Verletzten ins Fzg.(bis zu das erledigt ist, ist bei uns der RTW/ Notarzt da). Wir haben das Glück, das den Job meist ehemalige RD-Zivis, oder Erstaztdienstler machen.
2. Erstöffnung/Versorgungsöffnung in Absprache mit dem RD., oder Notarzt.
3. Rettungsöffnung Person raus.
Crash-Rettung So schnell wie es halt geht.
Zu deinen Bedenken mit dem nicht richtig helfen, hat mir mal ein Arzt, der in Deutschland den Rettungsdienst mit aufgebaut, und umstrukturiert hat, gesagt:
In Deutschland ist bisher noch niemand wegen falscher Hilfeleistung verklagt worden. Sondern nur wegen grobfahrlässiger(also wenn jemand bei ner Reanimation, auf jemand rumspringt), oder keine Hilfe leistet, obwohl es zumutbar gewesen wäre.
Wenn wir nen VU haben, und einer kein Puls fühlen kann, oder ist sich nicht sicher, kontrolliert ein anderer, um abzusichern
21.03.2008, 19:49
OnkelGV
So ähnlich ist das bei uns auch. Wir sind in der glücklichen Lage, das der RTW / das NEF meist mit dem EL zusammen bzw. kurz danach eintrifft. Bis dann wirklich Lage erkundet und die restlichen Fz. eingetroffen sind, gibt es meist schon eine Aussage vom NA. Ansonsten muss der EL die Lage selbst checken.
Ansonsten versuchen wir natürlich immer dem EL fachlich ausgebildetes Personal zur Seite zu stellen. Dies gelingt uns in 99% durch RA's bzw. Fachkrankenpfleger.