Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Muss es imer en Winkel sein ??
Hallo hab hier en bild meiner Antenne muss es ein Winkel sein ?? Ich glaube nicht
Wen ich zeit habe mach ich noch Bilder am Tage vorerst nurmal die Zeichnung..
Zum Material:
Kupfer draht 6 mm
10 cm Kupfer rohr 20 er glaub ich
2 Rohrschellen
1 Rohrschelle für befestigung
Frage zur Länge für einen Frequenzbereich
Hallo erst einmal an alle hier im Form.
Ich habe mit Interesse diesen Beitrag gelesen und möchte jetzt auch mal loslegen das gute Stück für das 4-Meter Band nachzubauen, solange auf dem Band noch Funkbetrieb ist ";-) Stichwort TETRA, GSM und Co.). Da ich sie aber nicht auf eine einzige Frequenz beschränken möchte, sondern den gesamten Funkbereich von 84.000 - 87.500 MHz abdecken will stellt sich für mich nun die Frage wie die Länge berechnet wird. Nehme ich dann einfach den Durchschnitt des Frequenzbereiches oder gehe ich von der max. bzw. min. Freqenz aus?
Reiter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Meine Groundplane
Hallo Leute,
so meine Groundplane ist fertig und ich kann den Bau allen anderen nur wärmsten empfehlen, der Empfang ist nämlich bombig.
Wie schon erwähnt ist bei mir alles zur sehr schnellen Mon- und Demopntage zur Anwendung gekommen (Flügelmuttern, Steckkabelschuhe, etc.). Weiterhin habe ich bei der Berechnung noch einen Verkürzungsfaktor mitberücksichtigt, da meine Antenne aus M8 Gewindestangen besteht - vgl. hierzu nochmal:
http://www.qslnet.de/member/dc3rj/An...ane/ground.htm
Abschließend noch ein paar Bilder damit ihr weiter in Eurer Fantasie angeregt werdet und die Antenne so nach und nach auch weiterentwickelt wird. Mir hat das Ganze hier sehr weitergeholfen ;-), vielen Dank für den netten und schnellen Kontakt.
MfG Reiter
Winkelverhältnis Grundplatte-Radiale
Hallo,
hat jemand die genaue Formel, wie man den Winkel der Radiale im Verhältnis zur Grundplatte berechnet. Ich weiß, das er ungefähr 45 Grad betragen sollte bei einer Antennenimpedanz von 50 Ohm und 3 Radialen. Meiner Meinung würde sich der Winkel aber bei 4 Radialen etwas verkleinern. Außerdem war mir so als würde sich mit einem größeren Winkel auch die Impedanz der Antenne erhöhen, liege ich da richtig? Ich will sie auf 50 Ohm abstimmen. Daher hätte ich gerne die Formel, allein schon Interessen- und Hobbyhalber.
Also falls sie jemand hat bitte her damit.
Reiter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Provisorische Groundplane
So,
habs jetzt mit meinen 2 linken Händen auch mal gewagt und mir eine (allerdings nur provisorische) Groundplane gebastelt.
Hab nur nen sehr kleinen Winkel genommen und 5 M3 Gewindestangen. Is halt n bischen wackelig weil die so dünn sind aber es läuft... ;) Problem war hier halt nur, dass die Stangen sich nicht ordentlich biegen lassen, weil sie sofort zerbrechen.
Kabel is bisher auch noch nich angelötet, nur son kurzes Ende von nem Meter oder so mal drangesteckt (testweise).
Ergebnisse sind aber für diese miese Verarbeitung echt gut, von daher ;)
trotzdem hier erstmal n paar Fotos...
dann lasst euch mal über das Ding aus, bin gespannt ;)
Gruß BadAgent
Hurra! Ein Präzisionsinstrument!
Hallo!
Dann nimm eine kleine Batterie und schalte sie in Reihe mit dem Multimeter. Geh auf den Spannungsmessbereich. Das klappt jetzt wie ein Ohmmeter, nur kannst Du halt nur Durchgang oder nicht messen, aber mehr wollen wir ja auch nicht wissen!
Was ist denn das für ein grünes Koaxkabel? Ist das dieses Fernsehkabel? Sieht komisch aus!
Wolfgang