Ein Praktikum in der LST ist durchaus für das fahrende Volk sinnvoll um Entscheidungen und Dispositionen zu verstehen.
Bei mir ist es doch schon etliche Jahre her aber ich möchte euch eine kleine Situation schildern welche mir erst durch die Hospitation in der LST während meiner Ausbildung untergekommen ist.
Ca 2 Wochen vor meinem Praktikum saßen wir hier bei uns auf einer Aussenwache beim Frühstück. Plötzlich fuhr an unserer Wache ein RTW mit Sonder vorbei, wir ham uns natürlich furchtbar über DIE DEPPEN in der Rettungsleitstelle aufgeregt.
Auf Nachfrage hat sich herausgestellt das dieser RTW eine Notfallverlegung von unserem Ortsansässigen Krankenhaus ins Krankenhaus an seinem Heimatstandort fährt! Ca. 15 Minuten anfahrt.
2 Wochen später war ich dann schließlich in der RLST zu Gast und hab speziell nach solch einem Vorgehen nochmal nachgefragt. Mir wurde erklärt das in der Nachbarstadt am Wochenende 4 RTW´s laufen und zu diesem Zeitpunkt alle 4 frei waren. Deshalb die Entscheidung des Disponenten das er einen dieser 4 RTW´s aufs Land rausschickt bevor er sich einen Standort der ein relativ großes Gebiet abdeckt und nur einen RTW vorhält komplett blank macht! Diese Entscheidung wurde natürlich nach Rücksprache mit der Klinik getroffen!
Fazit: "Wir haben uns Anfangs tierisch über diese Entscheidung aufgeregt - im Nachhinein weiß ich aber das hinter dieser Entscheidung eine ganze Menge Überlegung steckt und das diese Entscheidung durchaus gerechtfertigt war."
Schöne Grüße