Naja also an Drehleitern happert es nicht. Vier BF Wachen mit jeweils einer DLK 23-12. Dann gibt es noch 4 Freiwillige Feuerwehren mit Drehleitern.
Druckbare Version
Dies scheint nicht der Fall zu sein. Von daher:
<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr><td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** Thread UMBENANNT und VERSCHOBEN ***</td></tr><tr><td>Dieser Thread wurde von "... hier mal ohne Polizei..." in "Einsatz der Drehleiter bei Verkehrsunfall" umbenannt und aus dem Forum "Off-Topic" in das Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" verschoben.</td></tr></table>
Also da muss ich Krazy recht geben... An Drehleitern hängt es sehr wenig...
Sobald der Unfall mehrere eingeklemmte Personen hat fahren wir mit WLF-Kran mit AB-Rüst raus und sobald dieser nicht mehr schickt muss halt der FWK her...
Aber das an sich ne DLK mit rausfährt finde ich nur in dem Falle sinnvoll wenn keine andere möglichkeit zur Verfügung steht.
Die DLK wird des öfteren zur Verkehrsabsicherung benutzt, da sie das einzige Fahrzeug ist, das nicht wirklich gebraucht wird.
Außerdem kann man damit die Unfallstelle ausleuchten.
Auch wird sie oft für Luftbilder zur Unfallauswetung benutzt.
Schonmal dran gedacht, dass die Drehleiter einfach nur zufällig in der Nähe war und deswegen allein schon wegen Personal und Schnelligkeit vor Ort mit dazu gerufen/ hingeschickt wurde?
Dann gib du mir doch mal ein beispiel wo die kleine liebe Drehleiter mal so zufällig in der Gegend rumfährt... und das ganz alleine!
Also ich wüsste jetzt von 9 hauptamtlichen Wachen nicht dass, das einmal der Fall gewesen sein sollte...
Auch bei mir in der Freiwilligen ist das nicht der Fall...
Naja, die berühmte Katzenrettung vielleicht? Wer da mit nem ganzen Zug hinfährt...
Fahrübung, Bewegungsfahrt, Probefahrt, Katzenrettung, rückfahrt von irgendeinem anderen Einsatz, wat weiss ich denn. Ist das so unwahrscheinlich ?
Achja, es gibt ja auch noch Wespennestentfernung oder vielleicht haben die ja den Ü-Lüfter aus der Reparatur geholt. Ich glaub mir fallen noch so einige ein, vielleicht wurde ja auch ein Baum gefällt :-D
Unterstützung RD, überörtliche Hilfe, Rest der Wache bereits bei einem anderen Einsatz gebunden. Mir fallen da spontan mehrere konkrete Einsätze ein, bei denen eine DLK alleine unterwegs war. Dazu Sachen wie Tanken, Ausbildung bei anderen Einheiten usw.
Es soll Wachen geben, die fahren nicht überall zugweise hin. ;)
Naja, so ne Drehleiter ist ja auch ein sehr teures Spielzeug. Das lässt man eben nicht gerne alleine und unbewacht durch die Landschaft fahren. ;-)
(Ich erinnere mich da an den Bürgermeister von ich glaube Wolmirstedt (?), der den Einsatz "seiner" DLK bei bestimmten Arbeitseinsätzen verboten hat)
War das nicht der, der die Katzenrettung untersagt hat, aber dann kurz darauf die Rathausdachrinnen von der DLK aus hat reinigen lassen?
Natürlich sollte eine DLK nicht unnütz durch die Gegend fahren, aber es gibt genug Möglichkeiten. Sei es die Unterstützung für den RD, wo ich nicht das LF und den ELW mitnehmen muss, oder ein Ausbildungseinheit bei einer Einheit ohne DLK.
Wir haben selbst keine DLK am Ort, lassen uns aber regelmäßig von den freundlichen Kameraden der Nachbarkommunen unterstützen, indem sie auch zu unseren Übungsdiensten mit der DLK kommen.
Wie ich ja bereits geschrieben habe fährt grundsätzlich ein LZ zu jedem Alarm außer zu Containern. Bei der Katze aufn Baum fährt KdoW, HLF oder VLF DLK und der GW-Tier der Wache Übigau. Und zum VU mit eingeklemmter Person kommt grundsätzlich das WLF-TH der Wache 1 dazu, wie dreX bereits schrieb. Und ich hab mich nochmal informiert zu diesem VU ist die DLK von der Wache aus angefahren mit dem Löschzug.
@ überhose
genau dieser Mann war das
Ich kenne hier aus der Umgebung mehrere Ereignisse, wo eine DLK zum VU mitfährt. Diese wird dann genommen, wenn Luftbilder benötigt werden. Desweiteren wird sie als letztes Fz zur Verkehrsabsicherung genutzt
Hi
Zum Thema Spielzeug:Was nützt mir ne DLK im Stall,wenn damit nicht geübt wird bzw. der Maschinist noch nicht richtig vertraut mit dem Gerät ist?RICHTIG-NICHTS.Daher fahren bei uns die DLKS öfters durchs Stadtgebiet-allein schon zu Übungszwecke.
Zum Thema VU+DLK:
Bei uns ist es schon öfters vorgekommen,dass die POL extra die DLK nachgefordert hat,um Fotos aus der Höhe zu machen oder einfach nur, um die E-Stelle auszuleuchten.
MfG Akkon_21