Ich brauche es auch nicht aber es ist in der Tasche mit drin.
LG: Michael
PS: EISI ein treuer Ratgeber ;-)
Druckbare Version
Wenn Du wartest bis die Deutschen fertig sind, schau ich mir das richtig an und überfliege es nicht nur :)
EDIT: Hätte ich es mir lieber nicht mehr angeschaut ;(
So das passt so weit, aber das würde ich dazu nehmen:
Anstatt Nothammer -> Robin Safety Boy 24 cm, Nr. 49000, Universal-Edelstahl-Sicherheitsschere mit Halterung
Und dann noch dazu:
Modul-Klarsicht-Innentaschen M rot, Nr. 56030, Taschen aus Nylon mit Sichtfenster, zur Unterbringung von Kleinteilen in Taschen oder Rucksäcken
SAM® SPLINT Standard, 87 cm x 11 cm, Nr. 247009, Universalschiene
@ Mr. Blaue-leuchte: Bin ja schon dabei. (seit abpfiff) :)
Die Deutschen sind fertig!
Leg noch ´ne Samsplint rein (da, wo vorher das Infusionsset war), etwas Haut-Desinfektionsmittel (Octenisept zum Beispiel), Wundschnellverband (Hansaplast), auch gerne mit Kindermotiven, Handschuhe und einen Müllbeutel, kleiner Notizblock und was zum Schreiben, Warnweste und ein paar Rettungsdecken. Ne Taschenlampe wäre auch nicht schlecht.
@ EISI: Ich meinte das nicht als Aufforderung, sondern wollt nur meinen Frust ablassen.
Gruß, Mr. Blaulicht
Hallo ,
mal so als Anreiz - reicht doch (lt. Beschreibung oben) aus - oder ?
http://cgi.ebay.de/Notfalltasche-mit...QQcmdZViewItem
Die Tasche kann Qualitativ mit Helbig nicht mithalten und die Beatmung fehlt, somit eigentlich der Preisunterschied schon geklärt.
Die Robin Safety boy als Alternative zum Nothammer und als Ersatz für die Kleiderschere ist schon etwas overdosed.
Octenisept ist sinnvoll, ist aber kein Hautdesinfektionsmittel, sondern hauptsächlich für Wunden und Schleimhäute. Allerdings braucht man ohne Infusion/injektion ohnehin kein HautdesinfektionsmittelZitat:
Leg noch ´ne Samsplint rein (da, wo vorher das Infusionsset war), etwas Haut-Desinfektionsmittel (Octenisept zum Beispiel), Wundschnellverband (Hansaplast), auch gerne mit Kindermotiven, Handschuhe und einen Müllbeutel, kleiner Notizblock und was zum Schreiben, Warnweste und ein paar Rettungsdecken. Ne Taschenlampe wäre auch nicht schlecht.
Mülltüten würde ich ruhig mehr als einen nehmen - man braucht sie als Kotztüten, Beutel für Wertsachen, Beutel für Abfall, Beutel für Zahnprothesen, zur Behandlung einer Hyperventilationstetanie .... Ich empfehle die Ziploc-Beutel von http://www.toppits.de/detail_d1_produkt_de,874,608.html - da würd ich von der 3 Liter größe ruhig 5 Stück reinnehmen - sowas braucht man immer.
Kompressionsbinde - http://www.helbig-medizinhandel.de/d...0261/&d=004294 sowas in der Art - 1 - 2 Stück (Zur Kompression bei z.B. Verstauchung des Sprunggelenks ect, Fixierung auf Samsplint von z.B. Unterarm, Halten von Knackeis)
Und dann noch dazu:
Modul-Klarsicht-Innentaschen M rot, Nr. 56030, Taschen aus Nylon mit Sichtfenster, zur Unterbringung von Kleinteilen in Taschen oder Rucksäcken - hierfür kann man die oben genannten Ziploc-Beutel auch toll nehmen - sind von allen seiten durchsichtig, kosten so gut wie nixd.h. kann man wegwerfen, wenn mal Blut ect. dranist. Verbandmaterial würd ich in einzelportionen [2 Paar Handschuhe, 2 Verbandpäckchen, Verbandtuch, Pflaster, Kompressen, Rettungsdecken ...] in die kleinen Ziploc packen udn davon 2 - 3 Beutel in der Tasche haben. Vorteil - man braucht bei kleinen Versorgungen nur einen Beutel, kann bei mehreren Verunfallten auch so ein Päckchen an einen weiteren Helfer abgeben, der dann erst mal alles hat. Ganz schlimm finde ich ja die Versionen, wenn manche für Verbandmaterial 3 Modultaschen haben - eine für Kompressen und Verbandpäckchen, eins für Pflaster und Dreiecktücher und eins für wickeln oder ähnliches - verbindet man was, muss man immer mehrere Täschchen öffnen.
Also die Robin, haben wir im First Responder Dienst als Nothammer und eben aber "Erstangriffsschere" noch nie Probleme gehabt und ich behaupte, wir haben schon viel mehr Scheiben eingeschlagen als ein Ersthelfer je einschlagen wird.
Das mit den Tüten mag gehen, ich persönlich mag aber die Klettflächen, dann fliegen einem nicht tausend tüten entgehen wenn man die Tasche aufmacht. -> Geschmackssache
Ja - die schere ist gut, allerdings lohnt sich der preis für eine persönliche ausrüstung wohl kaum, daher meine Aussage, dass sie oversized ist - die Version Nothammer + einfache Kleiderschere reicht bei privater Nutzung völligZitat:
Also die Robin, haben wir im First Responder Dienst als Nothammer und eben aber "Erstangriffsschere" noch nie Probleme gehabt und ich behaupte, wir haben schon viel mehr Scheiben eingeschlagen als ein Ersthelfer je einschlagen wird.
@airwaves:
Ich kann mich deiner Meinung zu 100% anschließen! Vielen Dank! :-)
-----------------------------------------------------------------------------------------
@112urmel:
Wenn Du mit dem Material richtig umgehen kannst und dir über Indikationen & Kontraindikationen im klaren bist, reicht das so vollkommen hin. (Die Infusionen hab ich mal ganz bewußt aus deiner Liste gestrichen.)
Und, wenn Du mit nem Beatmungsbeutel umgehen kannst, brauchst Du auch keine Taschenmaske ;-)
Vernünftig durchgeführte "Basics" nützen dem Patienten mehr, als medizinisches Halbwissen, keine durchgeführten Basics und in der Hektik falsch angewendetes Material.
So jetzt alles was meiner Meinung nach reingehört :
HELBAG® Basic S gefüllt mit Ambu-Produkten
S 51497
Allseits beliebte, kleine, übersichtliche Rettungstasche. Mit 2 Reflexstreifen in neutraler Ausführung, aus rotem Cordura, Kunststoffeinsatz im Unterteil, im Oberteil befinden sich kleine Seitentaschen, Gummibänder und 2 farbige Modultaschen Gr. XS. Jedes Fach ist für sich eine Einheit und ist durch einen Mittelsteg getrennt, leer, Maße: 38 cm x 18 cm x 24 cm.
Inhalt:
1 Beatmungsbeutel
1 Blutdruckmessgerät
1 Stethoskop
1 Taschenmaske
1 HWS-Immobilisationskragen variabel
1 Kleiderschere
1 Set Infusion
1 Set Verbandstoffe
Set Infusion wird nicht gebraucht ist aber in dem Angebot der Tasche
SAM® SPLINT Standard, 87 cm x 11
Modul-Klarsicht-Innentaschen M rot
Nothammer
Händedesinfektionsmittel 'Sterillium', 100 ml
Kälte-Sofort-Kompresse 15 x 17 cm, 10
Wunddesinfektion "Octenisept", 50 ml
Diagnostik-Lampe, Metall
Güdel-Tuben, Set 6 Stück
Stretch Ideal Binde, 8 cm
Verbandtuch metallisiert, mittel 2*
Verbandtuch metallisiert, klein 2*
Kinder-Pflasterset
Hansaplast Standard 1 m x 6 cm
PS: Ich werde jetzt doch Güdeltuben dazunehmen , dar ich vorher gerade mit einem guten Freund von mir Telefoniert habe, der in Eggenfelden Nakotisist ist und mir sagte dass ich sie auf jeden Fall dazunehmen soll und das er mir eine Einweisung in alle Dinge die jetzt in der Tasche sind gibt
Nakotisist wassn des ?
Ich hoffe er hat dir dies nicht als seine Berufsbezeichnung gesagt, sonst wird wohl die Einweisung qualitativ auch nicht sehr hochwertig sein.
Hallo
Genaue Berufsbezeichnung "Arzt in Weiterbildung, Anästhesie"
Nakotisist ist nur der Rufnahme also: Mann der Nakosen gibt ;-)