Tja, so ist halt der Lauf der Dinge. Wir lernen nie aus, manche Sachen unterliegen halt dem Wandel der Zeit. Was heute noch gilt, kann morgen bereits falsch sein. ;-)Zitat:
Zitat von Matze81
Gruß, Mr. Blaulicht
Druckbare Version
Tja, so ist halt der Lauf der Dinge. Wir lernen nie aus, manche Sachen unterliegen halt dem Wandel der Zeit. Was heute noch gilt, kann morgen bereits falsch sein. ;-)Zitat:
Zitat von Matze81
Gruß, Mr. Blaulicht
Servus!Zitat:
Zitat von Florian Oste
Leider etwas OT: Wo ist in obigem Zitat der "S-Genitiv" versteckt?
Hier wurden doch nur zwei bekannte Städtenamen durch einen Apostroph (oder Apostrof) abgekürzt, der eigentliche Sinn ist aber noch verständlich.
Zum eigentlichen Thema: Ich bin auch der Meinung, dass ein Grossteil der deutschen Feuerwehren noch sehr viel Nachholbedarf in Sachen Wald- und Flächenbrandbekämpfung haben.
Ein relativ gutes Dokument zur Sache gibt es hier.
Gruß
Alex
Danke Quietschphone das Du wieder zum Thema gelenkt hast....
Wenn man sich den Link mal aufmerksam durchliest und sich dann auf das Thema besinnt, merkt man sicherlich das in dieser hinsicht einiges daneben ist.
Solange es im WB-Einsatz immer noch FW`ler gibt die gut gemeint mit den Brandpatschen auf das Feuer schlagen sollte dieses Thema in Zukunft in die Ausbildung mit aufgenommen werden.
Gruß Dirk
Diese Vorgaben sind interessanterweise größtenteils nicht auf dem Mist vom DFV oder den dort genannten Quellen gewachsen, sondern stammen von Jan Südmersen von diesem Verein: http://www.atfire-netzwerk.de/Zitat:
Zitat von Quietschphone
Zu blöd, dass der DFV nicht in der Lage ist, vernünftige Gruppierungen ums Feuerwehrwesen herum zu akzeptieren und mit ihnen auf eine vernünftige Zusammenarbeit setzt. Bei der Vereins- und Verbändeliebhaberei vieler Wehren würde sich so vielleicht schon manches schneller umgesetzt haben...
Zitat:
Zitat von Anton
seit wann wendet man schaum beim waldbrand an?also ich mein,ich bin aus brandenburg,eine der waldbrandgefährdetsten regionen europas...hier gibts viele ausgedehnte trockene wälder,da ist weit und breit keine wasserentnahmestelle.das mit dem tankerkarussel klappt ganz gut,ist es was größeres kommt halt ne wasserversorgung über (wirklich sehr) lange wegstrecken teilweise.
auch mit schaum macht man nicht das letzte glutnest aus,da hilft nur mit vollstrahl schön umgraben.
also das mit dem schaum höre ich echt zum ersten mal,hab ich noch nie so praktiziert,und auch noch nie von jemanden gehört,dass es irgendwo so betrieben wird.
außerdem,schippe,spaten und feuerpatsche tuns auch ;)
So sehe ich das ganze auch. Uns allen wird das " das ist unser/mein Feuer" gottseidank versucht auszureden, aber die Verbände leben uns genau das gegenteil vor......Zitat:
Zitat von überhose
Gruß Dirk
Zitat:
Zitat von Teletector
Und du arbeitest bestimmt sehr aktiv in einem Vorstand eines solchen Verbandes mit???????
Oder versuchst dies zu ändern????
Werner
Hi,
1. nee, ich arbeite NICHT in einem solchen Verband mit. Keineswegs soll die Verbandarbeit allgemein geschmählert werden, dies steht sicherlich keinem von uns zu. Allerdings ist es an der Zeit mit selbiger zu gehen. Auf alles andere ( hatte ich schon gesagt - ich weis...) haben wir auch reagiert oder sieht die Bekämpfung eines Wohnungsbrandes heute noch so aus wie vor 20 Jahren ???
2. Ja, versuche was zu ändern ! z.B Kammeraden für andere Arbeitsweisen zu sensibilisieren, Ausrüstung Tatsächlichen verhältnissen zu beschaffen ( etwas was Sinn macht ), Fortbildung usw........
Dirk
Und weil die Feuerwehren das nicht auf die Reihen bekommen sage ich immer wieder das es mittelfristig beim THW die SEEWB (Schnelle Einsatzeinheit Waldbrand) geben wird. Mit In und Auslandseinsätzen.Zitat:
Zitat von überhose
Die bekommen das gebacken mit Logistik und allem drum und dran
Doch ,weil sich die Verbände immer weiter von der Basis entfernen. Es wird sich mit Feuerwehrsport, Musikwesen Ritterkreuze und allem möglichen Scheiß beschäftigt.Zitat:
Zitat von Teletector
Das relevante aber bleibt auf der Strecke. Bestes Beispiel für das Versagen der Verbandsarbeit ist die Disskusion um die Feuerschutzsteuer im Saarland.
an der Stelle: Danke lieber Verband
Es ist aber unehrlich und sehr anmaßend, vom (angeblichen...steht mir kein Kommentar mangels Kenntnis des Vorgangs zu) Versagen eines (Landes-) Verbandes gleich auf die Arbeit aller andere LFV zu schließen, oder ?!?!
Werner