Das Funknetz muss so beschaffen sein, dass der gesamte Einzugsbereich der Feuerwehr erfasst wird oder anders gesagt, dass jedes Fahrzeug innerhalb dieses Bereichs durch Funken im Unterband eine Relaisstation erreichen kann. Ist der Bereich entweder sehr großflächig oder aber mit vielen Hindernissen (Hochhäuser, Berge, Täler,...) versehen, reicht wahrscheinlich ein Relais nicht aus um jeden Punkt zu "versorgen". In dem Fall ist es für uns also unmöglich alle Fahrzeuge zu empfangen.
Bei uns hier in Aachen gibt es meiner Meinung nach nur ein einziges Relais für den 4m-Funk, und das steht auf einem Berg oberhalb der Stadt. Ich bekomme nächste Woche sowieso eine Original Kathrein-4m-Antenne, damit versuche ich dann mal wie der Empfang im Unterband ist...
16.04.2006, 13:45
felix000
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Relais macht du spät auf (gewollt oder ungewollt)
- Relais filtert den Status, aber nur am Anfang einer Funkaussendung, weil technisch nicht anders machbar oder was weiß ich
Euch bleibt also nur die Möglichkeit im Unterband auszuwerten...
16.04.2006, 13:49
rd-lst
Ich habe bereits folgende Erfahrung:
Um den Technikaufwand platzmäßig gering zu halten, hab ich nen FME mit Monitorfunktion (Swissphone Memo) als 4m-Empfänger nutzen wollen.
5-Ton wurde auch prima ausgewertet, aber von FMS nur die Quittungen.
Letztendlich lags daran, dass die Rauschsperre des FME erst zu spät öffnet.
Die Kiste ist einfach zu träge ;-)
Da bei 5-Ton Alarmierung der Sendervorlauf fast 3 mal so lang ist, wie bei FMS, war genug Zeit für den FME, die Rauschsperre zu öffnen. Bei FMS ging immer die Hälfte verloren...
16.04.2006, 13:51
Maschinist
Ich glaube nicht dass die Software da was ändert, denn wenn du dir den Funk anhörst, wirst du nur durch Hören merken dass bei der ersten Kennung "was fehlt". Und da kann die Software noch so gut sein, wenn bedingt durch das Relais nicht alles gesendet wird, kann sie auch nicht alles empfangen...
16.04.2006, 13:53
73114
ich habe das ganze schon mit einenm 4m gerät und einen scanner getestet, ohne erfolg.
im unterband auch kein erfolg.
MaTTes
16.04.2006, 13:55
Tobias
Hallo,
ich habe die beiden Threads, die ja eigentlich exakt das gleiche Problem behandeln, mal zusammengeführt und den Titel etwas sinniger gefasst.
16.04.2006, 13:56
Maschinist
Eine gute Idee, war eigentlich Quatsch daraus 2 Threads zu machen...
16.04.2006, 13:57
73114
hat denn schon mal jemand versucht die rauschsperre mascanner aufzudrehen, selbst da haut nicht hin.
MaTTes
16.04.2006, 14:00
Maschinist
@ MaTTes
Mit der Rauschsperre hab ich auch versucht, aber das nützt nichts, da das nichts an der Reaktionsschnelligkeit des Relais ändert. Die einzige Möglichkeit die wir haben ist das Empfangen und Auswerten im Unterband...
16.04.2006, 14:04
73114
ich bekomme hier im unterband aber nichts rein, hier fährt nicht so oft ein fahrzeug durch die gegend.
Programm änderung!!!!
16.04.2006, 14:06
73114
nach jedem status der übermittelt wurde fällt der träger sofort wieder ab, das kann ja auch nicht gehen. manche fahrzeuge drücken den status 2-3mal hintereinander.
16.04.2006, 14:06
Maschinist
Eine Programmänderung wird dir aber nichts nützen, da das Programm nichts auswerten kann, was es nicht empfängt oder noch krasser und deutlicher gesagt: was nicht gesendet wird (im Oberband)...
17.04.2006, 14:53
comtel
Hallo Leute,
ich habe zwei Funkscanner einmal für 2m und für 4m. Die ganze Sache läuft 24 Std. ich habe einfach mal den Scanner getauscht den für 2m für 4m genutzt und den für 4m als 2m. Ich hatte genau die gleichen probleme mit dem Status, sozusagen wurde in 60% aller fälle nur die Quittung der LST empfangen. Nach dem kleinen Umbau meiner Scanner empfange ich sogar fast 90% der Stati. Nach meiner meinung hängt alles immer von der Lage der Antenne, des Scanners und des Wetters ab!!
Gruß Norman
17.04.2006, 22:01
Chr881986
Hallo,
Hatte das Problem auch mal, dann habe ich das ganze mal mit einem Diskriminatorausgang ausprobiert und siehe da => es hat bestens Funktioniert, seitdem Benutze ich auch für FMS den Diskriminatorausgang.
Mfg Christian
27.04.2006, 13:56
Sandy
Bei unserer LSt ist das so, dass der FMS-Ton erst nach einer halben oder einer ganzen Sekunde gesendet wird, also quasi wenn das Relais schon sendet. (Rettungsdienst)
Alles was danach noch kommt, ist abhängig von der verwendeten Technik vor Ort (also Antenne, Scanner, Einstellung am PC, etc. ...)