Erstmal ein dickes Lob für den Super Monitor.
Hab mal ein wenig drann rumgespielt und die Menüleiste ausgeblendet. Wie kann ich die jetzt wieder einblenden? Probier jetzt schon ne geschlagene Stunde, aber bekomms nicht hin =(
Danke für die Hilfe.
Druckbare Version
Hallo affenmensch,
ist es möglich die Schriftgröße im AlarmMonitor1.0 einzustellen?
Habe bis jetzt keine Option gefunden. Wäre schön, da wir nur die Alarmmeldung anzeigen wollen.
Wie kann ich bei einem Alarm die Tabs etc. ausblenden? Quasi dass ich nur ein komplettes Vollbild ohne die Tabs, Menü etc habe?
Gesamteindruck ist super, sehr gut ist die Wichtig-Funktion. So kann ich aktuelle Baustellen und Straßenarbeiten etc. immer deutlich machen!
Also Menü ein/ausblenden geht mit F1.
Vollbild Modus gibt es im Menü.
Du möchtest das im Alarmfall nur ein Tab offen ist, und im Nicht-Alarmfall mehrere Tabs offen sind?
Das ist momentan noch nicht möglich.
Einzelne Tabs schließen/minimieren/maximieren/abdocken geht am oberen Tab-Rand.
Die bleiben aber dann so.
Hmm wie soll ich das beschreiben?
Ziel ist es, ein komplettes Display zu erzeugen, wo man nicht sieht, dass es sich um die Kästchen handelt, also wie beim alten AlarmMonitor.
Achso.
Ganz wie beim alten wird es nicht gehen. Das ist eben der "Nachteil" vom neuen System. Ich denk aber die Vorteile des neuen Systems überwiegen diesen Nachteil.
Du kannst eben nur auf Vollbild schalten und das Menü ausblenden. Die untere Statusleiste und diese Tab-Leisten werden bleiben.
Habe jetzt das "Piepser-Tool" mit angeschlossenem Swissphone DME ausprobiert. Die Alarmierung erfolgt, aber mit der Parameterübergabe (Alarmmeldung) in den E-Mail-Text habe ich noch so meine Probleme ...
Mit welchen Parametern kann ich die Alarmierungsdaten übergeben bzw. bedarf es weiterer EInstellungen?
Standardparameter &1, &2, &3, ... funktionieren auf diese Weise jedenfalls nicht.
Was ich noch nicht verstehe: Was bedeutet die Farbe bei "Aktiv" oder "Nicht aktiv"?
Wieso wird bei Status 2 (eingestellt bei Programmstart) die gespeicherte Farbe nicht zugewiesen? Feld bleibt grau..
Wenn das "Piepser-Tool" verwendet wird, wird meistens nur ein Parameter übergeben. Um zu sehen welche, und wie viele kannst du dir mal eine Logdatei eines Einsatzes anzeigen lassen. Dort steht ganz am Anfang welche Parameter übergeben wurden.
Zu finden unter Daten>Einsätze>Logdatei
Beispiel Feuerwehr:
Aktiv > Fahrzeug muss ausrücken
Nicht Aktiv > Fahrzeug muss nicht ausrücken
Wann wird ein Fahrzeug aktiv?
Mit einem Rechtsklick kann man Stichwörter hinterlegen. Wenn diese Stichwörter im Alarmtext vorkommen, wird die Einheit/das Fahrzeug aktiv
Status:
Ja, hast Recht. Mein Fehler. Wird behoben.
Eine frage, kann man den neuen Alarmmonitor nicht mehr per Parameter mit dem Alarmtext versorgen?
Gruß Andi
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Die Log-Datei (&1) habe ich mir bereits angsehen, bin aber trotzdem nicht schlauer geworden, wie ich den Alarmtext vom Pager in den E-Mail-Text bekomme (übergeben wird der Text sicher, bei der LED-Anzeige funktionierts ja auch). Wenn ich bei "Alarmtext" den Parameter (&1) einfüge, wird nur eine kurze, sinnlose Zeichenfolge übergeben (Codierung?).
Hallo Firefighter111.
Habe dir mal aus einem anderen Thread die Parameterliste kopiert.
&1 - Name
&2 - Type - da wird bei mir eine 0000 übergeben
&3 - Adresse - da wird bei mir eine 9999 übergeben (Das sollte doch eigentlich im Parameter &2 stehen, oder? Ich habe über den Test Button ausgelöst.)
&4 - Zeitstempel - 1294428972 denke das soll der Zeitstempel sein
&5 - Flags - da bekomme ich eine 0
&6 - Meldung - Heir steht bei mir die Einsatzmeldung (real getestet)
&7 - Kurzbeschreibung - Hier wird bei mir der Name der Ric angezeigt.
&8 - Langbeschreibung - der Parameter ist leer
&9 - Funktion - der Parameter ist leer
&10 - Nachricht - Es gibt da den Inhalt des Parameter &1 mit einer 0 aus.
Habe aber auch eine Frage.
Habe im BOSMON die FMS Kennungen mit den Enstsprechenden Fahrzeugen und Beschreibungen hinterlegt. Im Alarmmonitor 2.0 habe ich diese auch angegeben. Es funktioniert aber nicht, dass ich über den Testbutton eine Reaktion in dem Alarmmonitor bekomme? Woran kann dass liegen?
Und wo gebe ich im BOSMON das Passwort ein, dass der Monitor benötigt, geht es nicht ohne Passwort?
Siehe diesen Post (Bild!):
http://www.funkmeldesystem.de/foren/...postcount=1546
Die Übergabe des Alarmtextes funktioniert 1A.
Das Problem besteht bei der Änderung der Stati der Fahrzeuge. Wenn ein Fahrzeug den Status wechselt, bekomme ich eine Fehlermeldung. Es wird nach einem Passwort verlangt, das ich bei Bosmon nirgends angeben kann. Ist das Passwort unbedingt notwendig?
Oder muss ich für jede Statusänderung eine Aktion ausführen?
Du solltest dich beim Aufruf an das Format halten, das verlangt wird (Wenn du manuell auf die AlarmMonitorStatus.exe klickst, siehst du das Format)
Du müsstest also eine Aktion bei BosMon einfügen die dann die AlarmMonitorStatus.exe aufruft
(.../AlarmMonitorStatus.exe pw="....)
Das müsste ja in BosMon gehen oder?
Nach dem ich mir mal die INI-Datei angeschaut habe die ich exportiert habe, habe ich festgestellt, dass dort ein paar Einträge gefehlt haben. diese habe ich manuell eingefügt und nun *tada* es funktioniert.
Das kommt jetzt drauf an.
Kommt "Brand, Autobahn" immer so vor, oder variiert das auch manchmal? Also:
Brand, Autobahn
Autobahn, Brand
Brand;-Autobahn
Brd, Autobhn.
Wenn es IMMER "Brand, Autobahn" heißt, dann musst du eben nur dieses Stichwort eintragen.
Anders geht es momentan nicht. Also er "verkettet" momentan nicht wirklich. Die Verkettung würdest du also manuell machen.
Reicht das so oder klappt das dann nicht?
Hallo Affenmensch,
also für unsere Zwecke benötige ich die Verknüpfung. Da wir z.B. bei einem Brand auf der Autobahn eine andere Ausrückefolge haben als bei einem Brand innerhalb der Ortschaft.
Die Meldungen unterscheiden sich auch vom Aufbau und sind fast nie gleich.
Wäre supi wenn Du das umsetzen könntest.
Gruss Hausen
Hallo,
ist es möglich ein weiteres "Wichtig" Fenster einzubauen? Dieses sollte die gleichen Eigenschaften haben, so wäre es Möglich Informationen zu einem Stichwort(AAO) und zB. eines Straßennamens/ Objekt anzeigen zu lassen.
MfG
Frank
hey, bei mir ist heute das problem aufgetreten, dass ich nach meinem javaupdate keine karte mehr angezeigt bekomme...
route und adresse anzeigen funktioniert, aber die karte wird nicht geladen sondern ist grau mit diesen "Warteuhren"...
Wer kann helfen?
gruß stgt88112
Hallo,
kann mir einer sagen, wo ich den schwarzen Hintergrund ändern kann?
Das Design sieht doch noch sehr wild aus. Zumindest sollte sich die komplette Hintergrundfarbe des Tabs ändern und nicht nur die Zeile mit Inhalt.
Ich fände es sonst sehr schade: Super Tool aber optisch nicht so toll... ;)
Gruß
Hallo,
ich beschäftige mich schon seit ein paar Tagen mit dem AM 2.0
Leider habe ich es bisher noch nicht hinbekommen, mir die Routen richtig anzuzeigen.
Welches Format (csv, txt) muss die Adressdatei beim AM 2.0 haben? Das mit den Texttrennern funktioniert bei mir leider auch nicht so!
Wer kann helfen??
Gruß
Jan
Das Format ist das gleiche wie beim ersten Monitor:
Straße 2
--- Ort 2
Straße 3
...
Gespeichert als TXT.
Wenn du mir einen Beispiel-Alarmtext zeigst, dann sag ich dir was du markieren musst.
Neue Version:
So, hab die neue Version des AM2.0 hochgeladen. Es wurde einiges verändert. Bitte deswegen um Rückmeldung ob alles funktioniert. Hier der Changelog:
- Stichwörter können bei der Einheitenzuweisung nun auch verknüpft werden.
Dazu einfach mehrere Stichwörter markieren und auf "Verknüpfen" klicken. Anschließend die Priorität auswählen und auf "Hinzufügen" klicken.
- Einzelne Wörter können nun im Alarmtext farbig markiert werden. Dazu muss zur Farbansicht gewechselt werden. Einfach im Alarmtext-Fenster auf "Zur Farb-Ansicht wechseln" klicken. Dann steht der Farbeneditor zur Verfügung.
- Die Druck-Funktion funktioniert jetzt richtig.
- Das Look&Feel kann nun geändert werden. Einfach im Menü auf "Darstellung" und dann den ersten Punkt auswählen
- Standbye des Monitors funktioniert jetzt richtig.
- Fernwartung ist jetzt möglich. Alle benötigten Einstellungen können im Menü "Netzwerk" vorgenommen werden
Hinweis:
Es kann sein das die Uhrzeit beim Starten des Monitors für 4 Sekunden flackert.
Auch beim Ändern der Größe der einzelnen Felder kann es zu einem unangenehmen Flackern kommen. Dies lässt sich aber leider nicht verhindern.
Ich nochmal,
kann man im Hauptfenster statt der Uhrzeit auch das datum anzeigen lassen?
Gruß
Jan
Also ich habe es mit einer Adressdatei versucht. Funktioniert leider nicht. Er findet genau 0 Strassen. Auch mit dem Assistent habe ich versucht. Leider ohne Erfolg!
Unsere Meldungen sind wie folgt aufgebaut:
Einsatznummer-Leitplatz Stichwort Ort (ORTSKÜRZEL) Ortsteil,Strasse HNR # (Einsatzmittel)
Gruß
Jan
Adressdatei anbei. Ist relativ kurz ,da nur zum Test!
Habe leider auch Probleme mit der Anzeige des AM2.0 auf einem anderen Rechner.
Port 7777 ist eingegeben, im AT und auch im AM. Als IP habe ich die im Router vergebene für den Rechner mit dem AM eingegeben. Nur leider wird nichts angezeigt!
Woran kann das liegen?
Gruß
Jan
Ok, ist mein Fehler. Ist ein kleiner Fehler in der Benutzeroberfläche. Deswegen wird 0 Adressen angezeigt.
Werde ich beheben.
Um den Fehler einzugrenzen musst du mir folgende Infos geben:
Zeig mir mal ein Logfile von dem Einsatz. Daran kann man erkennen ob Verbindung zum AM hergestellt werden konnte.
Habe schon in den Logfile geguckt. Die Verbindung zum AM konnte nicht hergestellt werden. Timeout oder sowas stand da!
Im Netzwerk habe ich nur zwei Rechner laufen, einmal den mit dem AT und den mit dem AM.
Die IP Adressen sind jeweils 192.168.0.2 und 192.168.0.4
Kann es eventuell auch an der neuen Version liegen?
Gruß
Jan
Folgende Fehler habe ich entdeckt:
- Beim Einheitenstatus kann ich den Hintergrund des Tabs nicht zurücksetzen.
- Die Einheiten ansich werden nicht gespeichert, nach Verschieben des Ordners bleibt der Tab leer und alle Fahrzeuge sind futsch, auch nach Importieren von Einstellungen und Layout.
- Mein Text für den Alarmticker ist nach einem Neustart weg, wird also nicht gespeichert.
Folgende Anregungen habe ich noch:
- Bitte die Blinkfrequenz einstellbar machen!
- Bitte "Schriftgröße +10" oder sowas einfügen, dann muss man nicht 100x klicken!
Habe auch gerade noch einen Fehler entdeckt.
Wenn ein Alarm ausgelöst wird, dann ist die Schrift bei "Eingegangen" sehr groß, sodass die Uhrzeit nur zur Hälfte angezeigt wird.
Problem ist sowohl bei der Auslösung durch die Lst als auch am Testalarm des Monitors.
Im Wichtig-Tab lässt sich ebenfalls die Hintergrundfarbe nicht zurücksetzen...
EDIT: Ich wollte grad den Monitor komplett einrichten und habe alle alten Daten gelöscht. Trotzdem hat er jetzt immernoch die alten Daten für die neue Installation geladen?! Wie geht das denn?
EDIT: Nun lassen sich bei allen Tabs die Hintergrundfarben nicht mehr auf das grau zurücksetzen... :-(
Was auch noch cool wäre, wenn man einen Alarm zurücksetzen könnte. Das würde einem beim Testen die Arbeit ersparen immer den Monitor neuzustarten
Hey,
die neuste Version des AM2.0 ist ja schon ein bisschen online. Ich hätte jetzt ein paar Fragen dazu an euch:
Wie läuft er (stabil, schnell, etc.)?
Wie läuft die Fernwartung, klappt alles?
Wie sieht`s mit der farbigen Hervorhebung von Stichwörtern aus? Funktioniert alles?
Bei wem funktioniert die Standby Funktion und bei wem nicht?
Danke für eure Rückmeldung.
---------Allgemeine Info------------
Die Entwicklung des AlarmierungsTools 2.0 (Nach neuem Namen wird gesucht. Offen für Vorschläge!!!) läuft nun an.
Das jetzige AlarmierungsTool wird definitiv NICHT weiterentwickelt. Es läuft ja soweit ganz gut. Sollten dort noch Fehler auftreten, werden diese nicht behoben!!!
Die Entwicklung des AlarmMonitors2.0 geht aber weiter. Sollten also hier noch Fehler auftreten, werden diese natürlich behoben. Das AT2.0 wird außerdem nur noch mit dem AM2.0 zusammenarbeiten. Der erste AlarmMonitor wird nicht mehr unterstützt (warum auch?).
Hey.
Veränder doch mal die Größe des Eingegangen-Feldes. Einfach mal größer und wieder kleiner machen. Denn bei mir passt alles....
Also wenn du auf "Einstellungen löschen" gehst, wird die ganze Registry mit dem AM2.0 Inhalt gelöscht. Eventuell vlt. mal als Admin ausführen?
Weiß was du meinst. Du könntest ja zum Testen die Alarmzeit auf 1 Minute verkürzen.
Zu 1.: Läuft stabil, ist aber gefühlt langsamer geworden im Vergleich zur vorherigen Version
Zu 2.: Fernwartung hab ich noch nicht genutzt
Zu 3.: Hab ich noch nicht genutzt
Zu 4.: StandBy funktioniert. Wake-Up nicht.
Bist du schon ein wenig weiter mit der google API für den Kartendruck?
Der neue Monitor läuft viel langsamer als der Alte... :-( aber nunja, die Stichwörter-Funktion macht das wieder weg.
Die Standby-Funktion funktioniert bei mir (noch) nicht.
Hallo!
Es wäre wirklich super im neuen entstehenden Programm eine Android Anbindung mit einzubauen. So wie Iphone Growl/Prowl, Das ist eine wirklich tolle funktion.
Ich glaube die mehrheit der Leute nutzt ja sowieso Android. So ist es zumindestens hier bei mir, Freunde, Bekannte..alle ;) und da wäre das richtig super. Bis jetzt lassen wir uns das per SMS aufs Handy schicken und das ist auch nicht das wahre was die Geschwindikeit angeht bedingt durch die SMS-Anbieter.
Also,wenn möglich, unter die "Muss" Liste schreiben ;)
Danke,
Neue Version des AM2.0 - 0.0.7
Neue Funktionen integriert inklusive neue (experimentelle) Druckfunktion.
Changelog:
- Verkettete Stichwörter können nun auch importiert werden
zum Beispiel: Brand;VU;Mensch
- Farbzuweisungen können nun importiert werden (siehe Hilfe online)
- Fernwartung kann nun auch Farbzuweisung
- Standby Funktion kann getestet werden
- Neue Routenplan-Druck-Funktion (experimentell)
Die Routenplan-Druck-Funktion läuft über den Browser und Yahoo Maps. Bitte keine Anfragen wegen Google. Yahoo war der einzige Anbieter bei dem ich die URL automatisch erstellen konnte. Deswegen muss das reichen.
Bitte gibt mir Rückmeldung ob es funktioniert oder nicht.