Wer ist Herr Müller, und wo wohnt der? (Bitte mit Link nach Google) ;-)
Druckbare Version
Wer ist Herr Müller, und wo wohnt der? (Bitte mit Link nach Google) ;-)
Diese Diskussion kann man besser und einfacher führen, wenn man fragt:
-warum
-wozu
-für wen
irgendwelche Einsatzdaten veröffentlicht werden sollen.
Für die Information der Bevölkerung gibt es die Presse, für die Presse eine Pressemitteilung und aus die Maus!
MfG
Frank
@Frank
Die Fragen sind in der Tat einfach und lassen sich beliebig auf andere Themen anwenden. Z.B. Warum braucht man einen proprietären, nicht zugelassenen, gebastelten, DME Testsender. Die kann man ja auch fertig kaufen und aus die Maus.
Nicht persönlich nehmen, wollte nur ein Beispiel aufgreifen, mit dem du dich identifizieren kannst.
Die offensichtlichste und "einfachste" Lösung ist nicht immer die beste.
Gerade bei den Einsatzberichten sehe ich ein großes Potential zur Öffentlichkeitsarbeit. Wenn die Leute auf der Webseite sehen, wie oft eine Feuerwehr welches Spektrum an Einsätzen fährt, trägt das schon zu Verbesserung des Images bei will ich behaupten. Eine Webseite mit Einsatzberichten und Nachrichten ist einfach professioneller und "lebendiger", als so ein starres HTML Monster mit blinkenden Grafiken, etc., wo der einzig aktuelle Hinweis der auf das Sommerfest/Oktoberfest/Bierfest ist....
Außerdem hast du die Informationen da, wo sie hingehören. Zur Feuerwehr. Mit Glossar, Querverweisen zu den Fahrzeuge, technischen Erklärungen, Kontaktmöglichkeiten zur Nachfrage. Wenn die Pressemeldungen bei irgendeinem Käseblatt auf der Webseite erscheinen, wird sie zwar auch gelesen, ist aber nur sehr oberflächlich, bietet meist genug Raum für Spekulationen/Irritationen, ist temporär und verschwindet irgendwann wieder.
Zu guter Letzt wird eine Zeitung nicht ständig irgendwelche Feuerwehrartikel von Wasser im Keller etc. bringen und wenn, dann fachlich ggf. falsch, weil die einfach nicht das entsprechende KnowHow haben.
Sinnvoll ist auf jeden Fall ein paralleler Weg. Aktuelle größere Einsätze durch die Presse als "Aufmacher" verteilen, dauerhafte Detailinfos auf der Seite der Feuerwehr verfügbar machen.
Meine Meinung.
Gruß Joachim
Um es auf den Punkt zu bringen und ein genau definiertes Thema haben, habe ich folgendes gemacht:
In Google Maps eine personalisierte Karte erstellt wo ich ein Symbol eines Feuers (Brand) oder Achtung (THL) entweder auf das Objekt bzw. auf den Straßenpunkt setze und eine kurze prägnante Überschrift wie "Wohnungsbrand" schreibe.
In der Beschreibung steht nur das Datum mit der Uhrzeit der Alarmierung und 3 kleine Bilder vom Einsatz und mehr steht da momentan noch nicht.
Eventuell angedacht wären vielleicht die Fahrzeuge die ausgerückt waren aber das geht mir dann schon zu sehr ins Detail.
Einen bestimmten Grund dafür gibt es nicht, ich wollte einfach nur mal von der typischen Auflistung der Einsätze, die schon fast jede Wehr hat, weg und mal was neues machen!
Auf der Homepage wäre dann ein Link mit zb. "Einsätze 2011" und dann öffnet sich die personalisierte Google Maps Karte und fertig.
Nicht mehr und weniger möchte ich gern machen!
Die Idee finde ich recht gut, und ist wirklich mal was Neues. Habe ich so zumindest noch bei keiner Feuerwehr gesehen.
Denkbar wäre dann auch noch die Verlinkung vom Symbol zum entsprechenden Einsatzbericht.
Bei der Auflösung von GoogleMaps und einer entsprechenden Symbolgröße kann ein genauer Bezug zu einem entsprechenden Objekt sowieso nur schwer hergestellt werden. Wenn dann im Einsatzbericht nur der Strassenname auftaucht dürftest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein.
Gruß Knut
Es kann auch schnell langweilen, wenn da alle möglichen alltäglichen Kleinsteinsätze in detailiertester Form dargestellt werden.
Wir haben auf unserer Homepage eine Bildergalerie mit Einsatzbildern, ohne jegliche Texterläuterung, zum Veranschaulichen der Bandbreite unserer Arbeit. Einsätze, und längst nicht alle, erscheinen in wenigen Sätzen innerhalb des Bereichs "Nachrichten". Eine Auflistung aller Einsätze haben wir gar nicht online. Dieser Weg ist bisher auch auf breite Zustimmung gestoßen.
Ich möchte/werde auch nur eher interessantere Einsätze posten ... wir haben fast täglich Kleineinsätze weil wir eine große Kreisstadtwehr sind und das würde sehr schnell den Rahmen sprengen!
Das ist der Unterschied, so wäre es Allgemein und nicht direkt ermittelbar.
Wenn du es so genau machst wird über kurz oder lang jemand meckern oder gar Klagen.
Haben wir sogar schon gehabt weil ein Foto von nem VU drin war auf dem das verunfallte Auto seitlich zu sehen war, war also kein kennzeichen oder sonst was sichtbar. Fahrzeug auch nicht besonders auffällig oder so.
Man sollte daher sehr vorsichtig sein was man Veröffentlicht.
Ich würde also eine solche Dokumentation auch nicht in dem Umfang durchführen.
Datum, Alarmierungszeit, Alarmstichwort, Grobe Örtlichkeit... Ortsteil ggf. wenn nicht grad nur 1 Haus da steht noch die Strasse, Vorgefundene Situation, durchgeführte Tätigkeiten, Einsatzdauer, Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte, Fertig.
Das sind mehr als genügend Infos...
Grüße
Ich möchte mal als Beispiel auf folgende Webseite hinweisen:
http://www.feuerwehr-hueckelhoven.de/
Dies ist die einzige hauptamtliche FF im gesamten Kreis, dieser besteht nur aus freiwilligen Wehren.
Die haben eine sehr detaillierte Einsatzbeschreibung und diese werden teilweise schon reingestellt, während der Einsatz noch läuft.
Andere Wehren hingegen stellen ihre Einsätze erst eine Woche nachher ein mit minimalem Einsatztext wie
"Laufende Nr."
"sonst. Technische Hilfeleistung - verschmutzte Fahrbahn"
"Stadtgebiet"
dies finde ich immer sehr enttäuschend und wünschte mir es würde wie oben sein.
Und warum bitte? Was interessiert mich eine Ölspur in Kleinmückelsdorf?
Wenn ich das aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen und um hinterher über die vermeintliche Unfähigkeit der anderen Feuerwehr ordentlich lästern zu können wissen muss, habe ich eh einen Scanner rumstehen.
Über interessante Einsätze wird idR eh in der Presse berichtet. Zumindest mir reicht das.
Wenn man mal so die "wünschenswerten" Einsatzbeschreibungen durchgeht:
- http://www.feuerwehr-hueckelhoven.de...hp?nummer=4940
- http://www.feuerwehr-hueckelhoven.de...hp?nummer=4910
- http://www.feuerwehr-hueckelhoven.de...hp?nummer=4880
- http://www.feuerwehr-hueckelhoven.de...hp?nummer=4870
frag ich mich ernsthaft, wie notgeil äh meine natürlich interessiert muss man denn dafür sein?
Und bei so einem Kracher hier frag ich mich noch ganz andere Sachen: http://www.feuerwehr-hueckelhoven.de...hp?nummer=4930
Das eben oben mit der Ölspur war doch nur ein Beispiel mein Gott.
Ist vielleicht komisch geschrieben mit der Beerdigung aber ich weiß zumindest dass als "Information" die Mitteilung über bevorstehendes Treffen bzgl. eines verstorbenen Kamerades "alarmiert" wurde.